T4x (T40-43) Verwendung für platte Akkus?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Meander

New member
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
50
Frage: Gibt es eine sinnvolle Verwendung für platte Thinkpad Akkus? Ich hätte hier diverse T2x, T4x und T6x Akkus rumfahren, alle total tot (<10 min). Kann man wirtschaftlich sinnvoll neue Akkuzellen einsetzen oder gebe ich die Akkus am besten zum Wertstoffhof?
 
Einige setzen neue Zellen ein, andere warnen davor, da es nicht sehr sicher ist.
Ich würde sie verschenken oder Wegwerfen (Recyklinghof)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage: Gibt es eine sinnvolle Verwendung für platte Thinkpad Akkus? Ich hätte hier diverse T2x, T4x und T6x Akkus rumfahren, alle total tot (<10 min). Kann man wirtschaftlich sinnvoll neue Akkuzellen einsetzen oder gebe ich die Akkus am besten zum Wertstoffhof?

Das einsetzen neuer Zellen bringt nix, weil die elektronik trotzdem sagt der Akku ist defekt.

Der EEpromchip müsste neu geflasht werden, damit dieser weis es sind neue Zellen drin, geht aber nicht, weil dieser mit einem PW versehen ist.

Nobby
 
Bevor die Akkus zum Recycling gehen, würde ich die hier gegen Versandkostenübernahme in den Marktplatz setzen, manch einer nimmt so einen gerne für den Netzbetrieb oder in der Dock.
 
...und was bitte sollen "da" defekte Akku`s? Wer hat denn defekte Akkus in der USV? Oder welchen Sinn soll DAS haben. Mir fehlt hier wirklich der Faden!
 
Oder geht es um den Gesamteindruck? Hauptsache es ist "was drin". Also ich kann soetwas nicht nachvollziehen. Defekte Einheiten kann/sollen erneuert werden! Aber wenn eine enstprechende Elelektronik daran hängt, welche nicht so einfach zu überwinden ist, dann gehört dieser in den Sondermüll oder aber, o. k. ich glaube zu verstehen ...defekt in ein Thinkpad.. im Kaffee, Mensa oder sonstiges.
Wird damit nicht ein negatives "outdoor-image" aufgebaut?

Ich werde mal mal darauf achten und entsprechend die User fragen: "Wie weit sie denn mit diesem Akku kommen?"


Ich hoffe ich bin mit dieser "Blender-Mania" hoffentlich auf dem Holzweg!
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: :confused: :confused:

1. Thinkpads ab den T4x und X3x takten sich herunter, sobald kein oder ein komplett defekter Akku verbaut ist. Dann läuft z.B. ein 1,83 GHz-T60 noch mit 1 GHz. Setzt man aber einen Akku ein, der noch fünf Minuten hält, ist das nicht der Fall. Es gibt ja durchaus Anwendungen, wo kein Akku benötigt wird - dann ist so etwas sinnvoll, um eben die volle Leistung zur Verfügung zu haben.

2. 10 Minuten-Akkus können durchaus als USV (anders als bei Servern dient im privaten Bereich eine USV ja dazu, noch die Daten zu speichern und den PC dann herunterzufahren - nicht zum Weiterarbeiten) oder für den Transport vom einen Zimmer ins andere dienen.

3. Wenn man z.B. ein TP meistens in der Dockingstation betreibt und nur ab und zu mal mehrere Stunden unterwegs betreibt, andererseits aber auch keine Lust hat, den Akku im Dock-Betrieb ständig voll zu entladen und zu laden, sondern immer das NT dran lässt, kann man einen Akku mit wenigen Minuten Laufzeit einsetzen - da macht es ja nichts, dass diese Betriebsart dem Akku nicht gerade gut tut - lagert den guten Akku auf korrekte Art und Weise im Schrank und baut ihn nur ein, wenn man ihn benötigt.
 
Ja bist du :D :D

manche Thinkpads drosseln die Leistung wenn kein Akku als Energiepuffer zwischen NT und TP ist ;)

Auch wenn sie nur noch 10min halten, sie müssen nur Energie für wenige sekunden liefern und diese auch wirklich abgeben können ;)
 
Wenn die Accus unserer täglich gebrauchten Thinkpads nicht mehr die von ihnen erwartete Leistung bringen, dann werden diese zeitnah ersetzt!
Ich hatte mal, in der Vergangenheit, nur mit experimentellen Charakter, diese in unserer Zentralen Werkstatt (ZWIuK) der Landes Polizei testen lassen (kluge Köpfe mit dem Plus sich weiter zu bilden und sich über den Tellerrand Gedanken zu machen).
Mein Kollege/wir sind an der entsprechenden Elektronik nicht vorbei gekommen, ohne diese nicht auszulesen und..theoretisch… umzuschreiben. Im „txt“ haben wir diese gesehen, aber keiner konnte einen Sinn erkennen.

Einfacher ist der Neukauf.

Sicherlich waren mir diese genannten „Randbenutzungsarten“ in meiner Welt fremd!

O.K. in der Not…, aber gibt es denn so viele Notfälle ohne Netz oder „lala-Akku“?

Ich glaube NICHT, dass hier die meisten Thinkpads in autonomen Kommunen der Mitte/Ende 2003-2010er Jahre genutzt werden!

Sparsamkeit bzw. Praxis kann ich schon unterscheiden!

Und erkenne diese auch an!

„Kunde, User,…Nutzer“ die nur nachplappern werde ich wie immer ignorieren!
 
Ganz einfach, manche benutzen die Thinkpads nur daheim, nur am Netz und brauchen nur wenige Minuten akku um von A nach B zu wechseln - also wozu dann einen teuren neuen Akku kaufen?

Und wenn es Leute gibt, die die Akkuzellen wechseln können und in der "txt" weiterkommen, warum sollten sie das nicht machen?

Gibt Leute die sowas checken...
 
Welche Thinkpads sind das genau, von meinem L420 weis ich das es drosselt. Beim T43 habe ich es nicht getestet. Gibts da eine Liste oder sonstiges?
 
Dann wäre ja das T43 von mir auch betroffen, muß ich direkt mal probieren und testen.
 
Bei eBay werden überproportional viele T30 als "Diagnose-Laptop" für Autowerkstätten angeboten, also scheinen sie zumindest in dem Bereich ihrem Ruf "gerecht" zu werden. ;)
 
Stärkstes Thinkpad mit entsprechender Schnittstelle - dürfte auch ein Grund dafür sein. ;)
 
Stärkstes Thinkpad mit entsprechender Schnittstelle - dürfte auch ein Grund dafür sein. ;)
Genau, ein Freund von mir brauchte auch einen Laptop für die KfZ-Diagnose. Die Software braucht einen COM-Port. Und das T30 ist einer der letzten "Serien"Laptops, der so eine Schnittstelle wohl hat. Andere Laptops hatten zur T30-Zeit (und danach) nur noch COM-Ports die intern über USB angesteuert wurden und für die Software scheinbar nicht verwendbar sind.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben