Verständnisfragen zu SCSI: SCSI ID, unterstützt Nikon Scanner SCAM protocol?

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
Edit:
Hintergrund
Mein Nikon coolscan LS-2000 wird ja via SCSI Schnittstelle angeschlossen. Leider gelingt es mir zwar, die Adaptec SCSI PCI Karte (edit: ava 2904) zum "Laufen" zu bringen, unter Antix Linux wird auch der Scanner erkannt. Unter Windows (win xp 32, vista 64bit, win7 32bit) läuft der Scanner nur mit vuescan, Nikon scan erkennt leider den LS-2000 unter Windows nicht.

Hab insbesondere zum Thema SCSI IDs und SCSI Configured AutoMatically (SCAM) protocol noch Fragen:

Hab nun endlich eine Anleitung gefunden, die etwas mehr über die verwendete SCSI Adaptec und das Funktionsprinzip der SCSI ID's aussagt:
Versuche 'mal, das Grundlegende zu übersetzen
SCSI IDs identifizieren jedes am SCSI bus angeschlossene Gerät and bestimmen die Prio, falls
zwei oder mehr Geräte den SCSI bus zur selben Zeit nutzen. Die SCSI Karte werde durch SCSI ID identifiziert (was ist damit gemeint?). Bei der von mir genutzten
SCSI Card 2906 werden SCSI IDs Nummern zwischen 0 undd 7 zugewiesen.
Die Voreinstellung von Adaptec für die SCSI Card 2906 ist SCSI ID 7. Diese Einstellung solle man so lassen, denn die SCSI ID 7 hat oberste Prio am SCSI
bus; die verbleibenden SCSI IDs haben von 6 absteigend zu 0 eine immer geringere Priorität.

Silverfast schreibt (nicht notiert, wo genau...), dass die Software mit scsi am Besten unter (Win XP/2000) 32bit funktioniert. Gut, eigentlich möchte ich Nikon scan nutzen... Sollte aber genauso funktionieren (?)
Einige ältere Adaptec PCI cards würden nicht mit XP SP3 funktionieren. Jemand hat die Erfahrung gemacht, dass - speziell der Nikon coolscan ls2000 (den habe ich) mit win7 32bit unter der adaptec 2940 gut zusammen harmoniert; Tekram 32 bit SCSI Karten würden auch gut laufen. 32-bit Treiber für WinXP würden mit Win7 ebenfalls gut funktionieren.

Glaube aber eher, dass das mit Einstellungen bzw. Adresskonflikten zusammenhängt. Die evtl. auch durch das SP3 beeinträchtigt/beeinflusst werden. Denn unter Antix_23 mit dem Debian vuescan funktioniert der Scanner (siehe screenshot in der Anlage). Kann es sein, dass die Nikon scan mit der bei mir vorhandenen Firmware nicht harmoniert? Wie kann ich die firmware Version vom ls2000 herausbekommen, wenn die Nikon Scansoftware nicht funktioniert?
Unter windows 95/98 zeige der Gerätemanager SCSI ID Konflikte an. Wo genau sehe ich unter win xp32, welche ID für die Karte und für den Scanner zugewiesen ist?
Da unter Antix sowohl unter Vuescan als auch unter dem Dokumentenscanner (welches Linux Scanprogramm funktioniert denn mit Durchsicht?) alles läuft: wo sehe ich da die Zuordnung der ID's (könnte ich ja dann unter dem Gerätemanager unter Windows entsprechend anpassen)?

Bin am Überlegen, mir einen Steinzeit Laptop mit cardbus und win98 zu besorgen, hab einen Adaptec cardbus Adapter, damit soll unter win98 der Scanner und insbesondere Nikon scan problemlos laufen.
Edit:
 

Anhänge

  • screenshot_antix_ls2000_dokument_scanner_erkennt_nikon.jpg
    screenshot_antix_ls2000_dokument_scanner_erkennt_nikon.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe leider keinen Screenshot.

Hab von SCSI keine praktische ahnung. Aber ich versuche mal ein paar ideen zu liefern
Wie das Adaptec Handbuch empfiehlt würde ich für die Karte ID7 wählen.
Laut Handbuch kann man diese im Gerätemanager anschauen.

Ist dies dein Scanner?
Wenn ja: Laut handbuch unterstützt dieser SCAM. Alternativ wird die ID über einen drehschalter auf der Rückseite gewählt.

Was ebenfallst sehr wichtig ist die Terminierung.
Ich gehe mal davon aus du hast nur den Scanner dran.
Dann sollte der Schalter auf "on" stehen
 
SCSI IDs identifizieren jedes am SCSI bus angeschlossene Gerät and bestimmen die Prio, falls
zwei oder mehr Geräte den SCSI bus zur selben Zeit nutzen.
Die SCSI Karte werde durch SCSI ID identifiziert (was ist damit gemeint?).
Jedes Gerät am SCSI Bus - inklusive des "Host-Adapters", also der Steckkarte im Computer - hat eine eindeutige SCSI-ID. Diese wird typischerweise nicht durch Software eingestellt, sondern durch ein paar Jumper, DIP-Switches oder ein kleines Dreh-Rädchen am Gerät.

SCSI Card 2906 werden SCSI IDs Nummern zwischen 0 undd 7 zugewiesen.
Die Voreinstellung von Adaptec für die SCSI Card 2906 ist SCSI ID 7. Diese Einstellung solle man so lassen, denn die SCSI ID 7 hat oberste Prio am SCSI bus; die verbleibenden SCSI IDs haben von 6 absteigend zu 0 eine immer geringere Priorität.
Das hat mit Priorität relativ wenig zu tun, sondern mit der eindeutigen Identifizierung der Geräte. Der Host-Adapter hat (typischerweise) die ID 7, obwohl das eher eine Konvention ist.

Unter windows 95/98 zeige der Gerätemanager SCSI ID Konflikte an. Wo genau sehe ich unter win xp32, welche ID für die Karte und für den Scanner zugewiesen ist?
Gar nicht, kann man an der Hardware einstellen. Beim Hostadapter ist ID=7 meist fest vorgegeben.

Es gibt allerdings einige "Billigheimer" von Scannern, bei denen man überhaupt nichts einstellen kann, die funktionieren dann aber meist nur mit den für sie mitgelieferten Hostadaptern. Das ist dann allerdings "nicht wirklich SCSI". Leider gab's sowas nicht wirklich.
 
Ich habe noch diesen alten Thread im Netz gefunden:

Wichtig ist, dass SCSI-Geräte vor dem Computer eingeschaltet werden.

Achte vor allem darauf, dass am Scanner der Terminator aktiviert ist, wenn am Kabel keiner angeschlossen ist.
 
Unter windows 95/98 zeige der Gerätemanager SCSI ID Konflikte an. Wo genau sehe ich unter win xp32, welche ID für die Karte und für den Scanner zugewiesen ist?

Ich meine auch im Gerätemanager unter "Ort". Siehst du beim Booten eine Anzeige der Karte?
 
Ich weiß nicht genau, ob es sowas auch unter Windows gab, aber unter MacOs konnte man auch ein Re-Scan des SCSI-Busses starten um Geräte einzubinden, die nach dem Rechner angeschaltet wurden.
 
hat ein bisserl gedauert. Versuchte erfolglos, win me auf dem Sandy-bridge Rechner zu installieren... Nikonscan läuft weder unter winxp 32, win7 32, noch unter vista 64 (da gäb's eine MS emulation für aspi, die wird für entsprechende 64bit aspi Treiber verwendet, auf der vuescan Seite gibt's eine entsprechende Anleitung).
Wie das Adaptec Handbuch empfiehlt würde ich für die Karte ID7 wählen.
Laut handbuch unterstützt dieser SCAM. Alternativ wird die ID über einen drehschalter auf der Rückseite gewählt.
danke, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Auch wenn der ava 2906 im Gerätemanager zusammen mit dem ava-2904 auftaucht: leider hab ich den
Da gibt's nichts einzustellen. [wie aktiviere ich das Durchstreichen?]

Es gibt anscheinend ein Progrämmchen unter Windows für diesen ava 2906
"... If you are running Windows on your computer, you can useAdaptec SCSISelect software to change SCSI settings withoutopening the computer or handling the card." Anscheinend überschreibt scam die id Einstellung am Nikon selber (die ID am Scanner ist auf 2 gesetzt)
Der default der Karte ist scam disabled!

"SCSISelect SettingsSCSISelect Option Available Settings Default
SettingHost Adapter SCSI ID 0-7 7
SCSI Parity Checking EnabledDisabled
Enabled
Host Adapter SCSI Termination AutomaticEnabled
Disabled
AutomaticInitiate Sync Negotiation YesNo
Yes (Enabled)
Maximum Sync Transfer Rate 10.0 8.0 6.7 5.0
10.0
Enable
Disconnection YesNo
Yes (Enabled)
Plug-and-Play SCAM Support Enabled
Disabled "
Was ist hier wichtig? Auf einer Nikon Doku (suche ich noch'raus) wird darauf hingewiesen, dass sich der Nikon LS-2000 bei höheren Transferraten verschluckt. Was soll ich da einstellen, damit der scan keine Ewigkeiten dauert? Ich würd's 'mal mit 5 probieren. Falls es damit funktioniert, schrittweise höher (?).
scsiselect kann auch unter dos ausgeführt werden. Was ich dann 'mal probieren werde.
Soll ich unter rufus einen ms-dos oder einen free-dos Start_usb stick erstellen, um scsiselect ausführen zu können?



ist am Nikon auf aktiv gesetzt (Schalter)
Dann sollte der Schalter auf "on" stehen

eindeutige SCSI-ID. Diese wird typischerweise nicht durch Software eingestellt, sondern durch ein paar Jumper, DIP-Switches oder ein kleines Dreh-Rädchen am Gerät.
die 2906-Karte hat nichts in der Art (Jumper, dip-switches), Rad am Nikon ist wie geschrieben auf "2" gesetzt
einige "Billigheimer" von Scannern, bei denen man überhaupt nichts einstellen kann, die funktionieren dann aber meist nur mit den für sie mitgelieferten Hostadaptern.
enfällt
Ich meine auch im Gerätemanager unter "Ort". Siehst du beim Booten eine Anzeige der Karte?
nein, anscheinend hat die 2906 (edit: hab die ava 2904...) kein Bios, sondern kann nur durhc die Software scsiscan entweder auf Dos oder Windows Ebene eingestellt werden
Der Art "Press <Ctrl>-<A> for SCSI-Setup".
nein, gibt's nicht
unter MacOs konnte man auch ein Re-Scan des SCSI-Busses starten um Geräte einzubinden, die nach dem Rechner angeschaltet wurden.
?, der Scanner ist aber vor dem Starten eingeschaltet.

Nach längerem Suchen gefunden (funktioniert aber nicht beim ava 2904, ms-dos Boot-usb Stick via rufus):
Description: AVA-2906 SCSISelect v1.0 Configuration utility, for adjusting the scsi select settings on the AVA-2906 host adapter.

"Notes: The AVA-2904 and AVA-2904CD are products intended for the European market only. Drivers for the AVA2904 and AVA-2904CD are the same as those for the AVA-2906, but there is no SCSIselect utility for the AVA-2904 or AVA-2904CD."
 

Anhänge

  • scsiselect_settings.png
    scsiselect_settings.png
    71,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Setze einmal den Drehschalter am Scanner auf die ID 0. Manche Hostadapter scannen die IDs von 0 aufwärts und stoppen, sobald ein Gerät nicht mehr antworten und stoppen dann mit dem Scan des Busses. Disconnect/Reconnect sollte man bei kritischen Karten vielleicht besser ausschalten, auch wenn das bei einem Scanner schon sinnvoll wäre. Solange aber nur ein Gerät am Bus hängt, ist es egal. SCSI Termination würde ich zunächst einmal auf "Auto" stellen und hoffen, dass dies dann das richtige tut.
 
ID 0 habe ich ausprobiert; kann bei der Adaptec Karte 2904 nichts konfigurieren (das war von meiner Seite aus missverständlich: bei der 2906 ist es möglich; aus dem nachfolgenden pdf:

• Auto termination feature will enable or disable onboard termination automatically• Uses common Adaptec 7800 Managers SoftwareSet™ for the highest compatibility• Advanced SCSI Programming Interface (ASPI) compliant

SCSI PERFORMANCE• 10 MB/sec data transfer rate, 8-bit Fast SCSI-2• Multithreading support up to 255 simultaneous I/O tasks• Disconnect/Reconnect feature that frees the host to perform other tasks whilea SCSI device is busy

• Tagged command queuing for peak performance in multitasking environments• True 32-bit PCI bus master DMA implementation• SCSI commands are stored on-chip for auto execution by the SCSI PhaseEngine,a 10-MIPS RISC I/O processor• Scatter/Gather supported in hardware for faster performance• 128 byte data FIFO buffer reduces system latencies and maximizes PCI bus utilization
Advanced SCSI features: Scatter/Gather, disconnect/reconnect,multitasking/multithreading, tagged queuing,SCSI termination power-down control, parityhandling, and active negation
Operating System Support: DOS, Windows 3.x, Windows 95, Windows NT
Hoffe, ich bekomme in den nächsten Tagen noch ein paar Diarähmchen, dann kann ich testen, ob's unter Antix Linux bzw. unter Windows mit vuescan funktioniert. In diesem Fall macht halt nikonscan Probleme und ich muss mich nach Alternativen umschauen (silverfast ist ja beim Scanner mit dabei, wenn auch in einer steinalten Version).

update: mit dem adaptec 1680 SCSI Adapter und Debian wheezy (thinkpad x40) wurde der Nikon coolscan ls2000 problemlos erkannt und das Scannen war erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben