X2xx Tablet Verständnisfrage zur Auflösung und Bildqualität

stealth_mx

New member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
81
Hallo zusammen,
letzte Zeit sind mir ne Menge fragen bezüglich der Auflösung, Bildqualität, VGA, DVI und HDMI eingefallen.

Nehmen wir an ich habe einen Full HD Fernseher und einen Laptop mit einer nativen Bildschirmauflösung von 1920:1080. Nun kann ich einen Full HD Film oder eine Blue-ray über HDMI in der maximalen Qualität gucken. Also wenn ich jetzt den Laptop als Blue-ray Player nutze. Dabei den Bildschirm "clone". Dann wird er auf beiden geräten in Full HD angezeigt.
1) Wenn ich nun das gesamte über VGA oder DVI mache, leidet die Qualität?
2) Qualitätsunterschiede VGA DVI UND HDMI?
3) Was passiert wenn der Bildschirm meines Laptops nur 1280x800 Pixel hat. Werde ich beim "clonen" des Bildschirmes eine Full HD DVD oder so in voller Qualität betrachten können? Oder wird der Film auf 1280er skaliert und über HDMI / DVI oder VGA auf dem FULL HD Fernseher ebenfalls in "nur" 1280 abgespielt?
4) Wie leidet die Qualität wenn mein TP (Annahme: TP Bildschirm 1280x800 Auflösung) über VGA an einen FULL HD Fernseher angeschlossen wird und ich diesen Bildschirm primär nutze. Sprich der TP Bildschirm ist aus. So das ich FULL HD als Auflösung wählen kann.
5) was hat man für Möglichkeiten bei einem X201 (hat kein HDMI) um möglichst die beste Qualität in Full HD auf einen Fernseher zu bringen? Docking Station oder so?!

Danke für die Antworten!:thumbsup:
 
1. VGA: bei dieser Auflösung mieserabel bis grade noch zu ertragen, DVI -> spitze, HDMI: siehe DVI
2. siehe 1.
3. beim clonen kommt nur 1280x800 beim TV an daher nicht clonen sondern erweitern!
4. Du kannst FHD auch so nutzen ohne den internen Bildschirm zu killen, es reicht wenn du ihn erweiterst. Für die Qualität von FHD über VGA siehe 1.
5. Die Ultrabase hat Displayport, das kann man adaptieren auf HDMI oder DVI
 
Ach danke, ich wusste dass man erweitern kann dachte aber das es nur mit gleichen Auflösungen funktioniert. Ein gängiges/r Laptop hat ja einen VGA Ausgang bringt dann etwas ein VGA DVI Adapter, um so quasi auf DVI zu kommen? Oder muss es bereits ein DVI Ausgang sein?

Mein Rechner also Desktop hat an der Grafikkarte VGA und DVI der Bildschirm ebenfalls, wenn ich also beim Rechner auf DVI stelle und an der anderen Seite des Kabels einen DVI zu VGA Adapter dran schraube und ihn anschließen beim Bildschirm über VGA anschließe würde dann ein Qualitätsverlust auftreten?
 
VGA -> DVI bringt nix. VGA ist ja ein analoges Signal und das wird durch umwandeln nicht besser (du bräuchtest sowieso einen aktiven Adapter, sowas ist nicht billig).
DVI, HDMI, DisplayPort ist im Prinzip alles das selbe, weil alles digitale Signale sind und du keinen Qualitätsverlust hast.
Es kommt aber immer auf den Bildschirm an, manche können ein analoges FullHD Signal sogut darstellen, dass du keinen/kaum einen Unterschied zu einem digitalen Signal feststellen wirst.

Ich seh bei meinem 24" (1920x1200) Monitor jedenfalls keinen Unterschied zwischen VGA und Displayport (displayport läuft bei mir über die X200er Ultrabase), aber das ist wie gesagt von Monitor zu Monitor unterschiedliche, manche haben wirklich überhaupt kein gutes Bild mehr bei der Auflösung & VGA.
 
Bei mir ist es so X201t das der bildschirm bei clonen 1280x800 hat, wenn ich den dislpaydeckel dann zu mache wird der interne monitor ausgeschaltet und der externe wird mit 1920x1080 bedient also der desktop wir ddann auch so groß.

zu den Qulitätsunterschieden. Ich habe meine TP mit Displayport an einem Lenovo 24" Bildschirm ich sehe aber keinen Quali unterscheid wenn ich ihn über VGA an meinen Fernseher mache.
 
Natürlich hat der externe Monitor beim CLONEN die selbe Auflösung wie der interne er ist schließlich GECLONT.
Um auf dem externen Bildschirm eine andere Auflösung darzustellen und gleichzeitig den internen zu verwenden musst du den internen ERWEITERN.

Du kannst das so außerdem gar nicht vergleichen, du musst schon digital und analog am selben Gerät testen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben