Verschlüsselung in der Cloud im Jahr 2022

xsid

Active member
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.621
Für verschlüsselte Backups auf einem Google Drive nutze ich "rclone".
Hallo cuco,

warum hast Du dich für die für das Google Drive entschieden, wegen der Größe oder der Zuverlässigkeit?
Wie greifst Du nach der Verschlüsselung mir rclone auf einzelne Dateien zu?

MfG
xsid
 
Der Preis war entscheidend. Mit den richtigen Angeboten gibt's bei Google aktuell noch unlimited Speicher für gut 10€ im Monat.

Auf die Dateien greife ich mit rclone genau so zu wie bei normalen Dateien: unter Linux im Dateisystem mounten, fertig.
 
Hast Du das Googe_Drive?
Wie heißt dein Google Produkt genau?
Biete dein Google Produkt WebDAV Zugang?
Nutzt Du nur rclone oder weitere Software?

rclone genau so zu wie bei normalen Dateien: unter Linux im Dateisystem mounten, fertig
Dann kannst Du wie bei Cryptomator Daten hin- und herschieben?
Wie hast Du das genau eingerichtet?
 
@xsid

Wem 1TB reichen, dem kann ich O365 Family empfehlen, kostet ca. 60€ pro Jahr und du hättest 6x 1TB Speicher inkl. nem aktuellen Office am Start :)
 
Hallo @i.car ,

hast Du eine pCloud, so wie ich das sehe, verändert pCloud die Dateiattribute.
pCloud läßt ich nicht per WebDAV in eine Nextcloud einbinden.
GMX WebDAV dagegen ohne Probleme.

Nutzt Du die pCloud Software?
Offiziell unterstützen die nur Ihre eigene closed Source Software.

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja sechs mal 1TB, du hast ja pro Account nur 1TB - wenn du also mit einem Account mehr als 1TB Daten in der Cloud benötigst, klappt es nicht;)
 
Man kann doch die 6 x 1TB mit z. B. mit WebDAV koppeln.
 
Hast Du das Googe_Drive?
Wie meinst du das?

Wie heißt dein Google Produkt genau?
Das heißt "G Suite Business", allerdings stellt Google diese Accounts gerade um auf "Google Workspace". Ich kann noch nicht sehen, welchen Einfluss das für mich hat (bisher Kosten von 12$/10,40€ pro Monat), aber laut Reddit muss ich wohl auf einen Enterprise Account für ca. 20$ im Monat umstellen, um unlimitierten Speicherplatz zu behalten. zzgl. Kosten für eine Domain, die man für diese Accountform benötigt.

Biete dein Google Produkt WebDAV Zugang?
Nein. Würde aber auch wenig bringen. Die Daten sind ja verschlüsselt, der Zugriff macht also nur über die Software Sinn, welche die Verschlüsselung durchführt (also rclone in meinem Fall).

Nutzt Du nur rclone oder weitere Software?
Nur rclone. Wobei: Ein paar Daten werden noch von meinem Handy direkt via SwiftBackup hochgeladen und von dieser Software eigenständig verschlüsselt. Das packe ich dann aber natürlich in einen anderen Ordner als die rclone-Daten.

Dann kannst Du wie bei Cryptomator Daten hin- und herschieben?
Das ganze wird wie gesagt im Dateisystem gemountet, es sieht also wie ein ganz normaler Ordner mit Dateien darin aus und kann genau so genutzt werden. Nur der Zugriff ist halt etwas langsamer, weil die Daten nun mal nicht per SATA oder NVMe angebunden sind, sondern per Internet ^^

Wie hast Du das genau eingerichtet?
Bash:
sudo -s
mkdir /mnt/gdrive
apt install rclone
rclone config #-> Google Drive einrichten, [Name], 7/drive, 2x leer, n/headless, Code erstellen per Link und reinkopieren, bestaetigen, q
rclone config #-> Crypt einrichten, crypt, 5/crypt, [Name:Unterordner/crypt], 2/standard, y/(PW)

# Bei Bedarf: Mount des verschluesselten GDrives inkl. aller Unterordner:
rclone mount crypt: /mnt/gdrive

# Backup/Sync vom Verzeichnis /backup in den Ordner Sicherung/backups auf dem GDrive (inkl. loeschen alter Backups bzw. nicht mehr vorhandener Dateien):
rclone sync /backup crypt:sicherung/backups -v

# Backup des VM-Backup-Verzeichnisses (ohne loeschen alter Backups/Dateien):
rclone copy /backup crypt:sicherung/backups -v
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben