T450s Vermehrt T450s Mainboards mit defektem On-Board-Speicher

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.409
Ich habe jetzt seit Anfang des Jahres schon das dritte T450s hier stehen bei dem der aufgelötete Speicher auf dem Mainboard defekt ist. Interessanter Weise haben alle 3 Boards die gleiche FRU, 00HT756, und die Boards sind mit i7-5600.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den internen Ram zu deaktivieren ? D.h., das Board läuft dann nur mit dem einen gesteckten Modul.

Hat noch jemand eine solche Ausfallhäufung bemerkt ?
 
Ist mir vom T450s nicht bekannt weil ich sowas kaum bekomme, aber bei manchen Macbooks wo das gleiche Problem auftritt, lässt sich das in einem Teil der Fälle durch reflow der RAM-Chips mit der Heissluftstation beheben, ohne reballing. Wäre mir einen Versuch wert bei Boards die sonst nur defekt rumliegen.


Dosdude1 hat bei einem Macbook demonstriert wie man den internen RAM bei Geräten upgraden kann. Dafür muß aber der Inhalt des SPI-ROM modifiziert werden damit der RAM korrekt erkannt wird.

 
@Joshu666: Mit dem Gedanken spiele ich auch. Aber ziemlicher Aufwand da die Rams ungünstig positioniert sind. Nützt ja nichts wenn die Rams wieder Kontakt haben dafür aber ein Teil der Chips in ihrer Umgebung weggeflogen sind.
 
Kannst du ein Board samt Kühler Mal entbehren? Dann würde ich mal schauen.
 
@Joshu666: Mit dem Gedanken spiele ich auch. Aber ziemlicher Aufwand da die Rams ungünstig positioniert sind. Nützt ja nichts wenn die Rams wieder Kontakt haben dafür aber ein Teil der Chips in ihrer Umgebung weggeflogen sind.
Entweder man kann das abdecken oder man muß mit dem Volumenstrom runtergehen. Ist mir auch schon passiert dass 0201 Widerstände weggeflogen sind.
 
Ich hab zum Abdecken extra stabile Alufolie genommen und nur die Chips freigeschnitten, die ich gezielt erwärmen wollte. Alles, as an Ort und Stelle bleiben soll, kann man mit der Alufolie fixieren - einfach fest andrücken, so daß sich die Bauteile durch die Alufolie abzeichnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben