Verbraucht Thinkpad im Ruhezustand Strom?

greg

Member
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
71
Ich bin irgendwie erschrocken wieviel Strom mein X200s im Ruhezustabd (FN+F4)verbraucht.
Mein Altes Notebook (war kein Thinkpad) konnte ich in den Standbybodus fahren und es verbrauchte so gar keinen Strom dabei. Ich konnte es nach mehreren Tagen "aufwecken" und der Akku hatte immernoch die selbe Ladung.
Mein Thinkpad schluckt im Ruhemodus richtig viel Strom. In der Früh kann ich es mit voller Ladund in den Ruhemodus schicken und am Abend ist der Akku leer.
Ist es bei euch auch so?
 
ist bei dir fn+f4 der standbymodus oder der ruhezustand?
hast du im bios + im energiemanager tool die einstellungen so, dass man usb-geräte laden kann?

beim ruhezustand braucht meins gar nichts - ist ja auch ausgeschalten...
 
bei meinem alten thinkpad ist fn+f4 standby. der ruhezustand liegt auf fn+f12. im standyby wird z.b. der ram unetr strom gehalten, damit der inhalt nicht verloren geht, im standby wird also immer strom verbraucht. nur im ruhezustand wird richtig ausgeschaltet, der ram inhalt wird vorher gesichert und beim wieder anmachen wiederhergestellt.

mir erscheint aber nen ganzer akku übern tag als etwas viel. aber vielleicht mehr ram und kleienr akku undso...

-aranax
 
[quote='greg',index.php?page=Thread&postID=576633#post576633]Ich bin irgendwie erschrocken wieviel Strom mein X200s im Ruhezustabd (FN+F4)verbraucht.
[/quote]

Bitte nochmals genau spezifizieren: Standby oder Ruhezustand sind zwei verschieden Paar Schuhe. Allerdings bewerte ich das von dir genannte Verhalten als anormal. Ich transportiere mein X30 zwischen zu Hause und Arbeit stets im Standbymodus - das hält es mindestens 4-5 Tage ohne Stromversorgung aus.

Grüße, meshua.
 
Ich glaube auch, dass du hier StandBy und Ruhezustand etwas durcheinander bringst.
Der Ruhezustand/Hibernation verbraucht keinen Strom! Das Gerät ist komplett ausgeschaltet!

Im StandBy wird das RAM und Teile des Speichercontrollers am Leben gehalten, um so den RAM- Inhalt
zu erhalten. Das verbaucht bei mir ca. 0,5W
 
[quote='greg',index.php?page=Thread&postID=576633#post576633]Ich bin irgendwie erschrocken wieviel Strom mein X200s im Ruhezustabd (FN+F4)verbraucht.
[/quote]du möchtest jetzt aber nicht den 9Cell-Akku wieder zurück haben, oder ? ;)

beste grüße
dietmar
 
Fn-F4: Standby, Rechner braucht Strom, um Speicherinhalt zu erhalten
Fn-F12: Ruhezustand (Hibernation), Rechner lagert Speicher- und CPU-Inhalte auf HDD und schaltet aus, Strom wird allenfalls für Wake-Up-Funktionen benötigt (Modem, Lan, WLan, WWan) - Abschalten der Wake-Up-Funktion: siehe zwei Beiträge weiter oben.


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben