Verarbeitung - Spaltmaß: Grund für Umtausch oder mit leben?

momo_T4*

Member
Registriert
12 Feb. 2010
Beiträge
203
Hallo Leute,
habe mein letzte Woche frisch erhaltenes Lenovo T400s 2815-W3F (Student) mal genauer unter die Lupe genommen, da mir aufgefallen ist, dass mein Desplaydeckel auf der Seite der Verriegelung ganz schönes Spiel hat, siehe auch Foto. Außerdem sind die Spaltmaße der li und re Seite ungleichmäßig, als ob Display verbogen wäre. Die Vorderseite erweist sich als wahres Grauen, auf der linken Seite (von vorn betrachtet), unterhalb des "Lenovo" Schriftzuges auf dem Deckel, sackt das gehäuse ab. Als Vgl. anhand einer ALU-Profilschiene, welche 100% gerade ist, demonstriert. Scheint alles krumm und schief zu sein. Mein altes Maxdata hatte zwar auch größere Spaltmaße aber die waren wenigstens gleichmäßig,...
Stelle ich mich jetzt nur an? Dachte das ich bei der Serie, gerade beim "s" be bessere Verarbeitung erwarten kann. Ist die ein Anlass zum Umtausch? Über den Händler oder Lenovo? Ungern über Händler, da ich das Modell schon haben will und es war kompliziert mit der Bezahlung, da vom Arbeitgeber gesponsort. Ach so, GArantie auch nciht volle 3 Jahre, aber das kann man ja anpassen.

Anbei mal die Foto, hätte gern mal eure Meinung gewusst. Ist den anderen T400s-Nutzern auch sowas aufgefallen, auch solche Probleme?
 
Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass hier Absicht vorliegen könnte? Lieber etwas mehr Spiel als ein gerissener Rahmen oder ein abgebrochener Displayverschluss.
 
so jetzt sind die fotos da,...
ja aber so krass? Gerade die Verderseite die auf der linekn Seite so absacht...
 
Nennt sich clamshell Design und ist so gewollt, du hast wahrscheinlich mehr als Durchschnitt und weit mehr als bündig abschließend, aber ein Umtausch Grund ist das nicht, eher ein Pluspunkt. Das Display wird dadurch vor Abdrücken der Tastatur geschützt. Auch in der Tasche wenn Druck auf den Deckel ausgeübt wird.
 
Meine T4X haben genauso viel Spiel im Display...das ist nichts unnormales...aber ansonsten...mmmh...???...sieht schon seltsam aus irgendwie. Dachte auch, dass das T400s der Hammer in Sachen Verarbeitung wäre.

Grüße
 
Das T400s ist generell gut verarbeitet, problematisch sind meist nur "Wintergeräte", also Kisten die vom kalten Kutter ins warme Lager usw umgelagert wurden und das am besten ein paar mal öfter, bei den Temperaturunterschieden und der unterschiedlich schnellen Erwärmung der Teile gibt es Geräte bei denen sich die Rahmenteile gegeneinander verschieben. Der Trick wäre hier einmal alle Schrauben lösen und wieder festziehen, dann setzt sich das normal wieder. Man kann auch einfach so die Kiste mal unter hausüblicher Krafteinwirkung ein bischen verwinden ( keine extreme Gewalt! ), das löst das meistens auch schon.

Grüz
Hibbel
 
hab mir gerade mal mein gerät genauer angesehen und musste feststellen, dass es in sich verdreht ist! die rechte kante läuft leicht nach unten und die linke leicht nach oben, jeweils vom nutzer weg in richtung schaniere. klappe ich das display runter ohne es einrasten zu lassen, so ist der spalt links 3 mm breiter als rechts. die vorderkante hat im bereich der rechten verriegelung nen leichten schwung nach unten und bei der linken verriegelung einen nach oben. das display ist von außen betrachtet konvex gewölbt. an der rückseite macht die baseunit nen kleinen knick im bereich der lan-buchse. die buchse stellt dabei den tiefsten teil der hinteren gehäusekante dar.

zuvor ist mit nur aufgefallen, dass das display im geshlossenen zustand an den seiten einen gut sichtbaren bogen nach oben macht, wie er auch bei den hier gezeigten bildern gut zu erkennen ist. drückt man das display richtung unterteil, verschwindet der bogen weitgehend.allerdings hakt dann die verriegelung etwas. man muss das display dann etwas hochziehen, bis es klick macht, erst dann lässt sich das display normal öffnen. das geräusch ist sehr deutlich hörbar. im geschlossenen zustand wackelt aber nichts. ich muss schon ein wenig kraft aufbringen, um die displayecken, wie oben gezeigt, hochbiegen zu können.

@ hibbelharry:
an welchen schrauben meinst, sollte man drehen? nur die von außen zugänglichen? oder auch welchen im inneren? beherztes bearbeiten von hand war bisher nämlich leider ohne erfolg

gebaut wurde das gerät im letzten dezember.
 
Hallo,

das sieht mir schon nach arg viel Spielraum aus, besonders vorne rechts am Scharnier. Allerdings hab ich selbst noch kein Modell der T-Serie gehabt.
Da ich grade meine Kamera hier habe, kann ich dafür mit Vergleichsbildern eines X200s dienen:

Anhang anzeigen 26790 Anhang anzeigen 26791

Anhang anzeigen 26794 Anhang anzeigen 26792 Anhang anzeigen 26793

Im Vergleich hat dein T400s schon viel Spiel. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich allerdings nicht :p.
Ich persönlich wäre jedenfalls skeptisch und würde die Fotos mal dem Support schicken.

Grüße,
mikar
 

Anhänge

  • P1030853 [Desktop Auflösung].JPG
    P1030853 [Desktop Auflösung].JPG
    356,3 KB · Aufrufe: 95
  • P1030854 [Desktop Auflösung].JPG
    P1030854 [Desktop Auflösung].JPG
    248,3 KB · Aufrufe: 79
  • P1030857 [Desktop Auflösung].JPG
    P1030857 [Desktop Auflösung].JPG
    225,3 KB · Aufrufe: 65
  • P1030860 [Desktop Auflösung].JPG
    P1030860 [Desktop Auflösung].JPG
    270,6 KB · Aufrufe: 87
  • P1030861 [Desktop Auflösung].JPG
    P1030861 [Desktop Auflösung].JPG
    290,6 KB · Aufrufe: 84
@mikar: muss sagen dein X200 ist echt top verabeitet, da wirkt meins ja wie ein's ausm Busch....
an welche Mail-Adresse muss ich mich den am besten wenden?
Habe zwar heute meine Garantie auf's Kaufdatum per Teleofn anpassen können, jedoch die versprochene E-Mailbestätigung nicht bekommen, lag evtl. daran das mich die schlecht deutsch Sprechende Kundenbetreuerin auf Gund von der schlechten Verbindungsquali (womöglich nach Indien???) nicht richtig verstanden hat. Wie nutze ich meine erhaltene "Bearbeitungsnummer"? Die Dame meinte ich müsse die immer angeben.
Wo wird mir am besten / schnellsten geholfen? ?( :?: ?(
Also mit dem gewölbten Display könnte ich noch leben, aber das der Displaydeckel im geschlossenen und eingerasteten Zustand soviel spiel hat, oh ha!!! Merkt man richtig beim Tragen. X(

@ Lenovo-Distributoren (andy etc.): habt ihr schon öfter solche "verbogenen" Geräte gehabt?
Hoffe auf eure und dann auf Lenovo's Hilfe, die Service Seiten sind ja total unübersichtlich finde ich.
Menno, das hat echt die Begeisterung über mein neues Spitzen-Notebook gedämpft... ;( ;( ;(
Grüße
Moritz
 
Normalerweise rufe ich beim Support an (07032 154 9201 oder 01805 253 558 ). Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man auch einfach eine Mail mit Beschreibung des Problems und eventuell Fotos an support_de at uk.ibm.com schreiben kann. Zumindest bei so einem Anliegen wie Anpassen der Garantie ans Rechnungsdatum/Aufenthaltsort habe ich das damals so gemacht. Das dauert übrigens ne Weile, bis das in deren System ankommt, also keinen Kopf machen.
Es gibt auch noch ein Online-Formular auf der Support-Seite von IBM, das ich aber grade nicht finden kann. Forensuche dürfte weiterhelfen.

Grüße,
mikar
 
Die Wölbung des Displaydeckels ist Absicht und dient dazu einwirkende Kräfte besser abzuleiten. Das Spiel des Verschlusses ist ebenso normal. Daß der Deckel schief sitzt ist allerdings imho nicht normal.
 
da ist mir ein klassisches clamshell-design aber lieber. denn so siehts aus wie gewollt, aber nicht gekonnt :-/

@ hibbelharry:
dein tip hat doch hingehauen! habs noch mal mit leichtem verwinden des gehäuses probiert und die situation hat sich verbessert. im nächsten anlauf hab ich die spaltdifferenz zwischen linker und rechter seite auf maximal nen halben millimeter bekommen :) damit kann ich leben. bleibt nur noch die verzogene vorderkante, die doch mehr ähnlichkeit zu den oben gezeigten fotos hat, als mir anfangs aufgefallen ist.
 
[/url]@linrunner: mit der deckelwölbung kann ich leben, das Verschlussspiel (gezeigt auf dem Foto mit meinen Patsche-Händen) ist aber schon unnormal wie ich finde.
Was meinst du mit schiefsitzendem Deckel? auf dem 3. Bild ist das Notebook von Vorne Fotografiert, nur der unterteil (deckel offen) darauf liegt als referenz eine Alu-Profilschiene, da ist das Unterteil total verzogen.
Oder meinst du was anderes? welches Bild?

@mikar: Garantieanpassung hab ich per telefon gemacht, Formular auf Lenovo-Seite ging nicht und dann hats meinen maschinencode net genommen. Naja dann Kaufbeleg hingefaxt (1 min 01805) nach 2,5 Rückruf aus +44.... dass mein Fax da sei, die Garantie verlängert worden sei, und es bis 10 Tage dauert bis die online-Abfrage angepasst sei.

werd wohl heute mal beim Support anrufen, is ja kostenfrei.
so jetzt ins bett
 
So ahbe das ganze am Freitag an den Lenovo / IBM Support weitergeleitet, man sagte mir sie wollen das abklären. Mal sehen wann die sich wieder melden. Meine Mail scheint aber angekommen zu sein.
Werde dann berichten...
schönen sonntag noch
 
Hey T42p, finde es schon cool und sehr spaßig, wie du jedes Mal zur Verteidigung von Thinkpads als Erster in die Bresche springst. (als ich damals den Support angegriffen bzw. bemängelt habe, hast du auch gleich die Fahne hochgehalten ...)
Na ja ist alles relativ und Ansichtssache.

Zurück zum eigentlichen Post:
Bei meinem T400 habe ich auch etwas arg viel Spiel und bin leicht genervt, da ich schon auf Topverarbeitung stehe,
aber dennoch könnte ich mir nichts anderes als Thinkpads vorstellen und bin ansonsten mit meinem Teil sehr zufrieden.

Auch mit dem Support beim meinem ThinkVantage-Monitor (bekomme nun schon den Dritten in drei Wochen, da der Ersatzmonitor immer mehr als Panne war, bin gespannt ..... immerhin machen sie es).

Und kleiner Tipp, falls der Mitarbeiter dich nicht versteht (verstehen will), wenn du anrufst (wegen deinem Teil) und etwas bemängelst.
Einfach freundlich abwürgen und nochmal anrufen, bis du nen kompetenten Callagent erwischst.

Grüße[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=805714#post805714]Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass hier Absicht vorliegen könnte? Lieber etwas mehr Spiel als ein gerissener Rahmen oder ein abgebrochener Displayverschluss.[/quote]
 
Wenn du es online gekauft hast, würd ich an die 2 Wochen Frist denken für eine mögliche Rückgabe. Denn das Recht hast du generell als privat, unabhängig von irgendwelchen Umtauschgründen. Wenn es vom Arbeitgeber gesponsort wurde, wäre halt die Frage auf welchen Namen es gekauft wurde.
 
Tja das mit dem Rückgaberecht is net so einfach, theoretisch hab ich das recht, aber war schon schwierig überhaupt nen vorkasse-kauf über meinen arbeitgeber abzuwickeln, sprich jetzt ne rückbuchung und dann erneuter kauf, da würde der dann auch sagen: nee is net mehr, zu kompliziert... Bin ja sonst zufrieden und will kein anderes, mir würde ja ne Reparatur / Tauschgerät reichen, deshalb wende ich mich an den HErsteller, diue 14 tage laufen diese woche ab.
Noch hab ich keine Rückmeldung, aber war ja wochenende (oder evtl. in Indien auch nicht...) werd morgen den support wieder kontaktieren. Dank festnetznr. kein thema

@sliante: komischerweise hab ich bisher 2* angerufen und 2* die gleiche Frau am apparat gehabt, diese war aber kompetent.

UPDATE:
=======
so Notebook wird getauscht, hab grad mit der Hotline gesprochen (diesmal wer anderes), wird abgehlt und Ersatzgerät mitgebracht. Meine Frage:
Hab vom Händler beim Kauf nen RAM-Upgrade vornehmen lassen, das ist ja lt. Seriennummer nicht enthalten, muss ich also vorher RAM entnehmen??? Auch wenn Lenovo theroretisch aut meine eingereichte Rechnung gucken könnte.
Hoffen wir mal dass ich kein Pixelfehler im neuen Gerät haben werde, hatte extra nen Pixelfehler-Check gegen Aufpreis gekauft.
So mal sehen wann endlich die Mail mit den Tausch-Info's kommt, aber iegentlich haben die die korrekte Adresse, denn Fotos sind ja angekommen...
Wenn das alles so klappt is ja alkles bestens.

UPDATE 24.03.10:
===============
ich nehme alles positive was ich jemals über Lenovo gesagt habe zurück!!! Unkompetente Hotline.
Begründung: gestern stand plötzlich der DHL/Post-Mensch vor der Tür und wollte mein Notebook abholen (nur abholen, kein neues) ohne das ich jemals eine Mail mit den Daten bekommen habe. Habe das ganze verweigert! Auch gut soe, denn als ich dann jemanden vond er Hotline erreicht habe und mich beschwert habe, dass ich keine Mail bekommenhabe und es ein Gerätetausch vereinbard worden sei , sagte dieser mir, nachdem er erneut meinen Fall von vorn bis hinten durchgegangen ist, dass die Hotline gar nicht zuständig sei. Mein Schaden / Defekt ist kein Hardwaredefekt, sondern ein Gehäuse-Problem, damit befasse sich nicht die Hotline sondern ich müsse mich an meinen Händler wenden, dieser würde einen Gerätetausch bei seinem Distributor veranlassen, da ja Defekt innerhalb von 10 Tage nach Kauf gemeldet. Son Scheiß! Hätt ich das Ding beim Postboten gegeben wäre es bestimmt in den Untiefen des Lenovo-Supports verschwunden und ich hätte noch ne Aufwandspauschale zahlen müssen. Toll diese ganze K****e nach 7 Tage Kontakt mit der Hotline, frühe Einsicht.
So, nun mein Händler kontaktiert (alles erklärt udn Bearbeitungsnummer beim Support genannt), dieser meint ich soll das Gerät erstmal zu ihm schicken. Aber das vom Lenovo-Support zugesicherte Austausch-Gerät ginge nicht. Es wird wohl nur eine Reparatur stattfinden.
Wieso jetzt doch kein Austausch-Gerät? Wie kann ich mein Recht durchsetzen ein Tauschgerät zu bekommen?
Gibt es da irgendwelche Abmachungen auf die ich mich beziehen kann? Was sagen die hier im Shop vertretenen Händler/Distributoren dazu? Ursprünglich wurde Defekt ja innerhalb von 10 Tagen gemeldet, allerdings der Hotline / Lenovo-Support und nicht meinem Händler. Da mir ja auch der Mitarbeiter an der Hotline sam anfang sagt: "Ja das ist ein HArdware-Defekt, wir sind zustäöndig" (oder so ähnlich).
Habe das Gerät erstmal zähneknirschen zum Händler geschickt. Leider macht mein Arbeitgeber diese ganze Rückzahlund, Neubestellung, widerruf etc net mit. Hmm und jetzt? Habt ihr nen Rat? Idee?
Brauch das Ding schleunigst wieder und hab dochj nix verkehrtt gemacht, außer denke ich mal, mir so ne Gurke zu kaufen! Oder?
Widerruf ist leider nicht drin, da ma
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben