L540 Verarbeitung aktueller L-Serie... auch nüscht besonderes mehr !?!?

Besonders der Schaden an der Wartungsklappe sieht ja seltsam aus. Das ist ja exakt rund rausgebrochen.

Beim Deckel siehts mal wieder so aus, als wären die Scharniere deutlich stabiler als der Deckel. Ob da die T-Modelle wirklich besser wären? Grundsätzlich sieht die Sache bei den Tx40er Modellen exakt gleich konstruiert aus.
 
Besonders der Schaden an der Wartungsklappe sieht ja seltsam aus. Das ist ja exakt rund rausgebrochen.
Den Schaden kenn ich von Billigheimern, die mehr als 5 Jahre auf dem Buckel haben (Plastik porös, Rastnase verkeilt, bricht raus)


Beim Deckel siehts mal wieder so aus, als wären die Scharniere deutlich stabiler als der Deckel.
Ich befürchte da eher einen Bruch der dünnen Metallschienen am Displayrand (hatte mal ein ähnliches Fehlerbild an einem Dell XPS 15 -> zuerst ist unbemerkt die viel zu dünne Metallführung gebrochen, danach ist natürlich pö a pö das Gehäuse drumrum zerbröselt)

Beides Fehler, die eigentlich nach 1 Jahr noch nicht auftreten dürfen, wenn man das Laptop nicht intensiv mit Säuredämpfen bestrahlt ;)
 
Das kommt meist von der Gewichtseinsparung beim Kunststoff, jeder Pfennig zählt da. Kenn ich von unserer Firma. :facepalm:
 
Boah, das ist echt ein neues Armutszeugnis von Lenovo.
Das darf bei einem ein Jahr alten Notebook und normaler Benutzung nicht passieren.
Ich würde mich mal kräftig im offiziellen Lenovo Forum beschweren.
 
Danke für den Tipp. Selbst hab ich so etwas noch nie gemacht, kommt darauf an, wie schwierig sich das Ganze gestaltet.

Gibt es einen unserer Stammtische bei dir in der Nähe? Da wird gut & gerne geschraubt und solche Probleme werden behoben.
 
Besonders der Schaden an der Wartungsklappe sieht ja seltsam aus. Das ist ja exakt rund rausgebrochen.

Beim Deckel siehts mal wieder so aus, als wären die Scharniere deutlich stabiler als der Deckel. Ob da die T-Modelle wirklich besser wären? Grundsätzlich sieht die Sache bei den Tx40er Modellen exakt gleich konstruiert aus.

Warum das so aussieht, kann ich dir auch nicht sagen. Da zog sich irgendwann ein Riss durch und kurz darauf hat sich das kleine Stück dann komplett verabschiedet. An der Stelle befand sich ein kleiner Haken an der Unterseite der Klappe, der auch bei den zwei, drei Malen, als ich Festplatten ausgetauscht habe, beim Verschließen ordnungsgemäß eingerastet ist. Vielleicht die Schrauben zu fest angezogen, aber andererseits ist das herausgebrochene Stück schon recht weit entfernt von den Schrauben.

Die Scharniere sind bombenfest, das Stabilste am ganzen Gehäuse, drum herum dagegen ...

Beides Fehler, die eigentlich nach 1 Jahr noch nicht auftreten dürfen, wenn man das Laptop nicht intensiv mit Säuredämpfen bestrahlt ;)

Auf wie viele L540 beziehen sich deine Erfahrungen? ;)

Gibt es einen unserer Stammtische bei dir in der Nähe? Da wird gut & gerne geschraubt und solche Probleme werden behoben.

Werde es eintauschen gegen ein T420 mit guter Ausstattung, da kümmert sich dann schon jemand anderes darum. Aber für die Zukunft auf jeden Fall gut zu wissen, danke.
 
Die Scharniere sind bombenfest, das Stabilste am ganzen Gehäuse, drum herum dagegen ...
Eventuell sind sie bei deinem Modell zu fest eingestellt. Deswegen eventuell die Risse...

Ist das erste mal dass ich beim L540 von so was lese.
 
Auf wie viele L540 beziehen sich deine Erfahrungen? ;)
Garkeins, denn die Laptops von denen ich solche Fehler kenne (2 Acer, 1 Asus, 1 Fujitsu-Siemens, 1 Compaq und 1 Dell-XPS15)
waren allesamt über 3 Jahre alt (das Dell mit ziemlich genau 3 Jahren war am jüngsten)


Die Scharniere sind bombenfest, das Stabilste am ganzen Gehäuse, drum herum dagegen ...
... darf sich eigentlich garnichts bewegen, wenn die beiden Metallschienen am Displayrand intakt und festgeschraubt sind.
Sind diese allerdings abgebrochen (wie beim erwähnten Xps15) ist ein Gehäusebruch an besagter Stelle unausweichlich.
 
Garkeins, denn die Laptops von denen ich solche Fehler kenne (2 Acer, 1 Asus, 1 Fujitsu-Siemens, 1 Compaq und 1 Dell-XPS15)
waren allesamt über 3 Jahre alt (das Dell mit ziemlich genau 3 Jahren war am jüngsten)

Und du meinst also, es ist nicht leicht übertrieben, indirekt Anschuldigungen vorzubringen? Ohne selbst überhaupt mit solchen Geräten zu tun zu haben? Einzig und allein aufgrund deiner Erfahrungen mit anderen Notebooks?

Ich wasche meine Hände ganz sicher nicht in Unschuld, immer stand der Laptop nicht auf dem Tisch, ab und zu wurde er wie bereits geschrieben mitgenommen. Das war kein reiner Schreibtischhengst. Aber hier so zu tun, als hätte ich ihn die Klippe runtergeschmissen, ist frech. Deine Liebe zur L-Reihe in allen Ehren, aber das ist nicht mein erster Laptop.
 
Aber hier so zu tun, als hätte ich ihn die Klippe runtergeschmissen, ist frech.
:confused:
Da hast du mich irgendwo völlig falsch verstanden!
Der Seitenhieb mit der Säure in der Luft war einzig und allein darauf bezogen, dass ein Gerät dieser Preisklasse einfach nicht so früh (ich schätze dein Gerät der Serie nach mal so auf jungfräuliche 10-13 Monate) zerfallen darf.

Zerfällt es trotzdem ist das nicht deine Schuld, sondern alleinig die von Lenovo (Solches Bröselplastik ist einfach nur ein Armutszeugnis bei einem Markenhersteller im Businessbereich)
Ich hoffe nur, dass du ein Gerät aus einer schlechten Charge erwischt hast, denn falls nicht ist in den nächsten 2 Jahren mit etlichen zerbröselnden Gehäusen zu rechnen :(
 
Solches Bröselplastik ist einfach nur ein Armutszeugnis bei einem Markenhersteller...
wieso? Ist doch bei Lenovo normal. Markenhersteller heißt ja nicht "Qualität", sondern hoher Preis und... gläubige Jünger, die den Preis ermöglichen. Wieso wird im Supermarkt immer noch Persil zum dreifachen Preis eines gleichen noName-Waschmittels verkauft? "weil man weiß, was man hat"? Nö, weil man glaubt zu wissen. Und was lernen wir in der Marketing-Vorlesung, 1. Semester? Für eine Marke braucht man... (nein! - nicht Qualität oder Verlässlichkeit) ...einen Namen. Das macht eine Marke aus. Den Rest erledigt die Reklame.
 
:confused:
Da hast du mich irgendwo völlig falsch verstanden!
Der Seitenhieb mit der Säure in der Luft war einzig und allein darauf bezogen, dass ein Gerät dieser Preisklasse einfach nicht so früh (ich schätze dein Gerät der Serie nach mal so auf jungfräuliche 10-13 Monate) zerfallen darf.

Zerfällt es trotzdem ist das nicht deine Schuld, sondern alleinig die von Lenovo (Solches Bröselplastik ist einfach nur ein Armutszeugnis bei einem Markenhersteller im Businessbereich)
Ich hoffe nur, dass du ein Gerät aus einer schlechten Charge erwischt hast, denn falls nicht ist in den nächsten 2 Jahren mit etlichen zerbröselnden Gehäusen zu rechnen :(

Okay, dann nehm ich alles zurück. Kam bei mir leider komplett falsch an, sorry.
Gerät ist etwa 14 Monate alt. Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass das auf mein Gerät beschränkt ist. Die komplette Verarbeitung des Geräts scheint mir einfach nicht besonders auf Stabilität ausgelegt zu sein - allein aus dem Grund nutze ich es fast nur am Schreibtisch. Von den Innereien allein ist es ja top.
 
Ist vielleicht nicht repräsentativ, aber seit März letzen Jahres habe ich immer mal wieder ein L540 in Pflege. Aber bisher nichts technisches, auch kein bröselndes Plastik. Höchstens mal ein zerbröseltes Brötchen aus dem Lüfter. Die Mädels in dem Haushalt laden immer wieder komische Sachen runter......:zornig:.
Will damit sagen: obwohl nicht wirklich pfleglich mit dem Teil umgegangen wird, gibt es bei diesem L540 keine Scharnier-Probleme.

gatasa
 
Muss aber ehrlich sagen, dass ich nicht glaube, dass das auf mein Gerät beschränkt ist. Die komplette Verarbeitung des Geräts scheint mir einfach nicht besonders auf Stabilität ausgelegt zu sein

Wie schon oben geschrieben, wir haben aus der Serie dutzende Geräte im Einsatz, viele davon Außendienst. Keinerlei Probleme. Niemand mit Brüchen oder sonstigen Defekten. Entweder kommt das alles noch oder dein Gerät ist vielleicht doch der negative Ausreißer, den es überall mal geben kann.

Bisher hatte ich ein L440 als Schrott auf dem Schreibtisch, das wie eine Banane aussah. Okay, mit dem Auto drüber fahren hält das Ding einfach nicht aus. Es lief im Dock aber noch... ;-)
 
Als Foren-Neuling muss ich auch kurz meinen Senf zu dieser Diskussion beigeben :)

Wir verkaufen über unsere Firma schon seit Jahren fast ausschließlich Lenovo-Notebooks, bevorzugt aus der L-Reihe. Ich selbst habe Erfahrung mit dem L520, L530 und L540.
Ich kann bez. der Qualität nichts schlechtes über die Geräte sagen, auch die Zuverlässigkeit stimmt.

Ich denke es ist einfach auch eine Frage des Preises und der dadurch zu erwartenden Qualität.
Meine Einschätzung ist klar die: Für den für die L-Serie aufgerufenen Preis bekomme ich sowohl von HP als auch von Dell in der Regel nur Plastikbomber, die in Sachen Verarbeitungsqualität noch mal eine Stufe unter den Thinkpad liegen.

Erst letzte Woche hatte ich ein nagelneues HP ProBook 650 vor mir. Auf den ersten Blick ein wertiges Gehäuse, der Eindruck verfliegt aber direkt wenn man die Spaltmaße und vor allen Dingen das knarzende DVD-Laufwerk in Betracht zieht :)
Nun mag auch das ein Montagsgerät gewesen sein, deckt sich aber insgesamt mit meinen Erfahrungen mit HP Geräten in der sub-1000€ Preiskategorie.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben