Vantage: Lenovo Active Protection System / Intelligent Cooling

dark_rider

Active member
Registriert
7 Aug. 2008
Beiträge
1.842
Hallo zusammen,

seit kurzem wird in Vantage die o.g. Software als empfohlenes Update angeboten. Sie sei bisher nicht installiert, angeboten wird nun Version 1.82.0.20.

Einzige Änderung:
[Problem fixes] - Address security vulnerability issues CVE-2019-6173 and CVE-2019-6196 Note : Vulnerabilities exploitable only during installation. Previously installed version is not vulnerable to these CVEs.

Warum soll ich denn ein Problem in einer Software beheben lassen, die ich bisher noch gar nicht habe? :unsure:

Hat die Software einen praktischen Nutzen, wird dadurch womöglich der Lüfter lauter?
 
"Vulnerabilities exploitable only during installation" du bzw. das System ist nur während der Installation gefährdet.

Ob man es braucht. Hängt vom Thinkpad ab. Bei den älteren ersetzt das den aktiven Festplattenschutz. Lüftersteuerung gibt es nur bei den neueren.
 
Da staunt man was Lenovo alles kann. ;)
 
Da mein T460s keine HDD hat (nur SSD), brauche ich das APS natürlich nicht. Ein Tablet- oder Touch-Display hat es auch nicht. Da der Lüfter zudem schön leise ist, verzichte ich dann auf die Installation der Software. Seltsam nur, dass sie gerade jetzt plötzlich neu zur Installation angeboten wird.
 
Genau, die intelligente Kühlung sorgt u.a. auch dafür, dass im Netzbetrieb die volle Leistung plus Turbo abgerufen werden kann, im Akkubetrieb aber quasi nur die volle Leistung. Stark vereinfacht dargestellt. Ohne den Treiber läuft das Gerät also dauerhaft mit leicht angezogener Handbremse. Das hat auch mal für Kritik gesorgt, weil der Effekt unter Linux dann natürlich dauerhaft auftrat (da kein solcher Treiber), die Geräte unter Linux also langsamer liefen als unter Windows.
 
Genau, die intelligente Kühlung sorgt u.a. auch dafür, dass im Netzbetrieb die volle Leistung plus Turbo abgerufen werden kann, im Akkubetrieb aber quasi nur die volle Leistung. Stark vereinfacht dargestellt. Ohne den Treiber läuft das Gerät also dauerhaft mit leicht angezogener Handbremse. Das hat auch mal für Kritik gesorgt, weil der Effekt unter Linux dann natürlich dauerhaft auftrat (da kein solcher Treiber), die Geräte unter Linux also langsamer liefen als unter Windows.
Dafür deutlich leiser und kühler! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben