T6x UXGA LED-Display HYDIS HV150UX2-100 - Sammelbestellung?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

es gibt anscheinend die Möglichkeit, ein UXGA Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung ab Werk (Hydis HV150UX2-100) in ein T60/R60 15" einbauen zu können.

Hier die kommerzielle Lösung für ca. 120$ + Inverter + VK und
hier die Panel für 10$ exkl. VK.

Der Einbau erfordert die Modifikation des Displayanschlusses, da dieser angeblich leicht versetzt und das Pinning invertiert ist (eventuell braucht man ein Adapterkabel 30p/30p) und den Anschluss von vier Punkten (20V, on/off, PWM, Masse) des alten Inverters an den zweiten, 14 poligen Anschluss.

Das erfordert also Lötkenntnisse und ist ein Experiment mit offenem Ausgang bzgl. der Verfügbarkeit der Komponenten. Im Gegensatz zum Link unten würde ich versuchen, einen 14 poligen Stecker mit Kabel für den zweiten Anschluss des Panels zu finden (anstatt direkt an der Platine zu löten).

Mich interessiert es, weil ich in der nächsten Zeit vorhatte, 1-2 Frankenpads aufzubauen.

Ich habe mal sechs dieser Panels bestellt damit die Versandkosten pro Panel nicht so hoch sind und würde 3-4 davon an andere Interessenten abgeben, Zielpreis <= 30€ inkl. Weiterversand in D. Ich kann die Panels hier vor dem Weiterversand nur äusserlich testen.


EDIT: Anfrage an pchub.com wegen 30p/30p Adapterkabel und 14p Anschlusskabel ist raus.

Infos zu Connectoren etc.
Panel im Betrieb
Bilder zum Mod
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie zum Teufel kann das Display so billig sein?
Die Idee ist hammergeil, interessiert mich auch.
Allerdings habe ich erst ein neues UXGA drin und das langt erstmal.
Wenn ich sowas umbaue, dann muß das hinterher perfekt sein. Das heißt, kein Kabel am Board angelötet und alle LEDs am Display müssen funktionieren inkl. Thinklight.

Ich bin gespannt.
 
Hi,

wieviel Aufwand wäre es denn damit meinen T60 (2007, 15", wundervolles original-XGA-Panel) aufzubessern? Ich habe generell von allem was sich da oberhalb der Displayscharniere befindet 0 Ahnung, bin aber stark an etwas mehr Pixeln interessiert :)
In meinem TP steckt der (gefühlt) grottigste Intel-Grafikchip seit Menschen gedenken, hat jemand Erfahrungen wie stark die Leistung (und damit Akkulaufzeit) durch den Umstieg auf UXGA leidet?

Wenn das alles so halbwegs funktioniert wäre ich an so einem Panel interessiert,

MfG
Chaospisser
 
Vielleicht sind das Restbestände?

Ohne Kabel am Inverter wird man nicht auskommen, da nur dort die Hintergrundansteuerung (PWM, on/off, 20V) anliegt.
Beim Mod, den RBS für 120$ + Inverter + Versand anbietet, wird er wohl ein Adapterkabel benutzen und ein zweites zum Inverter verlegen.
 
wieviel Aufwand wäre es denn damit meinen T60 (2007, 15", wundervolles original-XGA-Panel) aufzubessern? Ich habe generell von allem was sich da oberhalb der Displayscharniere befindet 0 Ahnung, bin aber stark an etwas mehr Pixeln interessiert :)

Wenn das alles so halbwegs funktioniert wäre ich an so einem Panel interessiert,

Das kann ich nicht garantieren, der Einbau dieses Panels ist wie gesagt ein Experiment. Mein Aufruf richtet sich an Mitbastler, um sich zusammen den Kopf über die beste Lösung zu zerbrechen, wie man das Display anschliesst.

Gruss,
jal2
 
Ich hätte Interesse, da mein aktuelles Hydis-Display im T42p so langsam den Schirm zumacht...vorrausgesetzt, es handelt sich hierbei auch um ein hochwertiges Panel. AFFS+ oder mindestens IPS.

Gruß Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warnung: Die LCDs sind jedoch in der Elektronik völlig anders. Ein einfaches Anschliessen am Thinkpad ist ausgeschlossen. Da muss man ziemlich viel rumlöten und vor allem wissen, was man tut. Auch die EDID muss neu programmiert werden, da es keine LCDs für Notebooks waren, sondern für Medical Appliances.

Andi, Du kommst leider ein paar Tage zu spät, da ich gerade letzte Woche ein (400nits) Hydis UXGA mit LED Backlight abgegeben habe. Das konnte man direkt in ein T42 oder T60 reinsetzen (mit Spezial Inverter).

Jal2, sag mal Bescheid, wenn Du ein paar angeben willst. Ich baue gerade T61 UXGA Frankenpads, und da könnte ich die doch prima reinbauen.

Gruß,
Dilbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die drei, die bei meiner Bestellung sicher übrig sind, sind für Dilbert reserviert. Eventuell habe ich noch eines abzugeben, das weiss ich aber erst nachdem die Teile hier sind.
 
ich hab mir so eins auch vor einiger Zeit mal geholt, aber noch keine Zeit für den Mod, geschweige denn die Beschaffung der Infos für Löten ;) daher danke dafür!

Wenn noch jemand ne Sammelbestellung macht, hätt ich gern eins (oder sogar zwei)...
mfg
 
ich hab mir so eins auch vor einiger Zeit mal geholt, aber noch keine Zeit für den Mod, geschweige denn die Beschaffung der Infos für Löten ;) daher danke dafür!

Wenn noch jemand ne Sammelbestellung macht, hätt ich gern eins (oder sogar zwei)...
mfg

Ich würde auch 2 nehmen.....
 
@felicia, @vge

Der ebay Verkäufer aus #1 bietet erst mal keins mehr in der Bucht an. Wenn die Panels angekommen sind, bin ich erst einmal mit dem Umbauversuch beschäftigt.
Mein eventuell überzähliges Panel gebe ich erst dann ab, wenn der Umbau erfolgreich war, vielleicht schrotte ich ja eins der Panel dabei. Das kann dauern.
Da ihr zusammen 3-4 Panels wollt, müsstet ihr Euch selbst um eine Sammelbestellung kümmern. Eventuell auch bei alibaba o.ä.

Mein nächste Sammelbestellung enthält, wenn überhaupt, die passenden 30 und 14 poligen Buchsen.

Und noch mal: das ist ein Experiment und erfordert ziemlich sicher, dass man lötet und den EDID umflasht. Es gibt keine fertigen Anleitungen.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
@felicia, @vge
Mein nächste Sammelbestellung enthält, wenn überhaupt, die passenden 30 und 14 poligen Buchsen.

Und noch mal: das ist ein Experiment und erfordert ziemlich sicher, dass man lötet und den EDID umflasht. Es gibt keine fertigen Anleitungen.

Mit passenden Buchsen etc wäre das natürlich noch sauberer, das stimmt. Danke dir erstmal für das Engagement.

Ich habe nix gegen Löten an sich, aber bitte kein extra Kabel vom Board nach oben. Das Board mit auswechselbar bleiben, ohne den Lötkolben zu zücken. Wenn es eine dann Anleitung gibt, den EDID zu flashen, hab ich auch keine Sorgen.

Aber ich lasse euch erstmal experimentieren.
 
Ich habe nix gegen Löten an sich, aber bitte kein extra Kabel vom Board nach oben. Das Board mit auswechselbar bleiben, ohne den Lötkolben zu zücken.
Es wird sicher ein zweites Kabel vom Ex-Inverter zum Panel geben, an die 14polige Buchse für LED-Vcc, PWM, LED-On/Off und Masse. Das wird man aber hoffentlich am Inverter steckbar machen können.
 
1.Nur mal so am Rande, die links gehen nicht.
Die verweisen auf http://forum.thinkpads.com wo seit einigen Tagen bereits aufgrund eines unglücklichen Autounfalls nichts mehr verfügbar ist. Das hier bekommt man derzeit zu sehen:

"Do to a un for seen car accident which had to hit in the right place and in the wrong time our power was shut off which has had a major effect on the website. The website will be up shortly"

Hoffentlich sind die Foreninhalte und auch dort angelegte Bookmarks nicht dadurch in Mitleidenschaft gezogen.
 
@felicia, @vge

Der ebay Verkäufer aus #1 bietet erst mal keins mehr in der Bucht an. Wenn die Panels angekommen sind, bin ich erst einmal mit dem Umbauversuch beschäftigt.
Mein eventuell überzähliges Panel gebe ich erst dann ab, wenn der Umbau erfolgreich war, vielleicht schrotte ich ja eins der Panel dabei. Das kann dauern.
Da ihr zusammen 3-4 Panels wollt, müsstet ihr Euch selbst um eine Sammelbestellung kümmern. Eventuell auch bei alibaba o.ä.

Mein nächste Sammelbestellung enthält, wenn überhaupt, die passenden 30 und 14 poligen Buchsen.

Und noch mal: das ist ein Experiment und erfordert ziemlich sicher, dass man lötet und den EDID umflasht. Es gibt keine fertigen Anleitungen.

Gruss,
jal2

ich würde auch nur erst mal eins nehmen, falls es sich für eine Sammelbestellung loht würde ich mehr nehmen
Da ich arbeismässig viel löte, sehe ich da nicht das problem und würde mich gerne an einen Umbau wagen. :rolleyes:
 
Das US Thinkpad Forum ist wieder online.
Wegen eines momentanen Fehlers muss man diese volle Adresse eintippen: forum.thinkpads.com/index.php, sonst landet man auf eine Fehlerseite!
 
@felicia, @vge

Der ebay Verkäufer aus #1 bietet erst mal keins mehr in der Bucht an. Wenn die Panels angekommen sind, bin ich erst einmal mit dem Umbauversuch beschäftigt.
Mein eventuell überzähliges Panel gebe ich erst dann ab, wenn der Umbau erfolgreich war, vielleicht schrotte ich ja eins der Panel dabei. Das kann dauern.
Da ihr zusammen 3-4 Panels wollt, müsstet ihr Euch selbst um eine Sammelbestellung kümmern. Eventuell auch bei alibaba o.ä.

Mein nächste Sammelbestellung enthält, wenn überhaupt, die passenden 30 und 14 poligen Buchsen.

Und noch mal: das ist ein Experiment und erfordert ziemlich sicher, dass man lötet und den EDID umflasht. Es gibt keine fertigen Anleitungen.

Gruss,
jal2

Hallo jal,
aber meine Vorreservierung auf die LCDs, die mir versprochen hast, gilt doch noch. Oder?

Dilbert
 
Hallo jal,
aber meine Vorreservierung auf die LCDs, die mir versprochen hast, gilt doch noch. Oder?
Klar. Mich wundert es nur, wo die Panels bleiben. Ein paar andere, die ich später in den U.S.A. bestellt habe und die auch mit USPS Priority Mail verschickt wurden, sind schon beim deutschen Zoll.
 
Die Panels sind auf ihrem (langsamen) Weg. Keine Ahnung, warum sie in FFM sechs Tage verweilt haben:

uxga_led.jpg

P.S. DHL sagte am Telefon, dass ich es im Zollamt abholen muss, weil die Rechnung fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben