USB zu seriellem Com-Port 9pin wird unter XP nicht erkannt.

shapishico

New member
Registriert
6 Apr. 2008
Beiträge
3.044
Guten Abend allerseits, ich suche nach einer Loesung ein Steuergeraet samt Peripherie (Schrittmotor) von einem XP laptop anzusteuern. Das Steuergeraet hat nur einen seriellen 9pin Com-Port, der Laptop hat nur USB. Wir haben ein Kabel (HAMA) von USB auf Seriell 9pin und alle Treiber installiert - die Steuersoftware erkennt im Setup jedoch keinen entsprechenden COM-Port oder USB (die Software laeuft ist aber fuer 98 geschrieben...) Was tun? Evtl. einen virtuellen Com-Port einrichten? Oder?

Vielen Dank

Gruesse Shappi
 
Die Seriellen Konverter haben sehr große Unterschiede bei den verwendeten Chipsätzen. Ich würde erstmal zu einem neuen Konverter greifen, die kosten unter 15 Euro. Schau am besten mal etwas bei google da solltest du etwas zu "guten" Chipsätzen finden.
 
Kann es sein, dass die Steuersoftware nur COM1-COM4 erkennt und der Treiber des USB-seriell Adapters COM5 oder hoeher angelegt hat?
Die Zuordnung von COMx kann man eventuell im Treiber aendern.
Eventuell auch mal beim Laptop im BIOS den seriellen Port (wenn vorhanden, z.B. fuer die Dockingstation) abschalten.

Trotzdem verhaelt sich ein USB-seriell Adapter nicht 100% so wie eine echte serielle Schnittstelle (Pufferung, Zeitverhalten). Ich musste letztens auch wieder die Dockingstation hervorkramen, weil es mit einem USB-Adapter nicht funktionierte.
 
Wenn es für ein XP-Laptop ist,hat selbiges vermutlich noch einen PCMCIA - Schacht . Dann sollte diese Schnittstellenkarte dein Problem lösen : http://www.nbwn.de/products/13877/n...box-1-port-pcmcia-serial-adapter-41a1747.html . Falls es sich um ein älteres Thinkpad handelt,ist eventuell der Kauf einer Dockingstation sinnvoll,da bis zur R/T 400/500 Serie fasst immer der serielle Port nativ herausgeführt wurde . Gruss Uwe
 
Hi,

es könnte auch am Handshaking liegen. Verbinde am seriellem kabel mal die Pins 1+4+6, sowie die Pins 7+8 miteinander. Wichtig ist, dass man das auf beiden Seiten des Kabels macht.

Gruß Andi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben