T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") USB trotz "Nasenbruch" nutzen

warnet

Member
Registriert
13 Juli 2014
Beiträge
33
Hi Leute,
wahrscheinlich schon ein altes Thema. Trotzdem-ich will den T400 eigentlich nicht zerlegen um neue USB-Teile reinzubauen.
Deshalb die Frage: beide USB Schnittstellen funktionieren zwar noch, aber ihr könnt euch denken, dass das eine wackelige Angelegenheit ist.
Kann man da irgendetwas "reinbauen", die einem USB- Stecker dann besseren Halt geben können. Natürlich könnte man jetzt einfach einen USB Stecker einer Mouse, der auch ständig dadrin bleiben soll einfach mit Heißkleber arretieren. Sollte aber eher die zweitbeste Lösung sein, weil ich die USB-Buchse schon öfters nutzen möchte. Ersatz USB habe ich übrigens als Expresskarte schon drin-gehen aber erst nach dem Hochfahren--logisch.
Gruß
Kalli

DSC01224.jpg
 
Kann man da irgendetwas "reinbauen", die einem USB- Stecker dann besseren Halt geben können
Ja, Heißkleber :) SCNR

Ich würde die Dinger definitiv nicht mehr benutzen und unbenutzbar machen. Falls Du mehr USB Ports benötigst, wäre eine Dock evtl. die Lösung.

Du weisst, dass das Gerät nicht mehr bootet und im ThinkPad Splash Screen hängen bleibt sobald Du einen Kurzen in den Buchsen erzeugst ?
 
Kann man da irgendetwas "reinbauen", die einem USB- Stecker dann besseren Halt geben können. Natürlich könnte man jetzt einfach einen USB Stecker einer Mouse, der auch ständig dadrin bleiben soll einfach mit Heißkleber arretieren. Sollte aber eher die zweitbeste Lösung sein, weil ich die USB-Buchse schon öfters nutzen möchte.
Ich habe ein T520 im Einsatz wo die Zunge des USB-Ports an der Rückseite rausgebrochen ist. Da habe ich dauerhaft den Sender für die Funkmaus drin stecken und bisher keine Probleme. Buchsen wo des öfteren Geräte eingesteckt werden würde ich austauschen, das wäre mir auf die Dauer zu gefährlich. Ein anderweitig defektes T400-Mainboard als Ersatzteilspender sollte sich für wenig Geld finden lassen.
 
Es werden desöfteren reparierte Boards bzw. Austausch der Buchsen im Biete-Forum angeboten.
 
renkforce-usb-2-0-adapter-1x-usb-2-0-stecker-a-1x-usb-2-0-buchse-a-beidseitig-verwendbarer-steck.jpg
Könnte man denn nicht einen solchen Adapter nutzen, diesen irgendwie fest arretieren (Heißkleber) und schon hätte man eine fast neue und funktionierte USB-Buchse.
Wehr mich einfach gegen das komplette Zerlegen und Löten !
 
Könnte man denn nicht einen solchen Adapter nutzen, diesen irgendwie fest arretieren (Heißkleber) und schon hätte man eine fast neue und funktionierte USB-Buchse.

Antwort von Radio Jerewan: Im Prinzip ja, aber:

Nimmst Du das Book als Standgerät oder Desktopersatz, kannst Du über so etwas nachdenken. Bei mobilem Einsatz rate ich ab und selbst beim Herumtragen in der Wohnung ist das Risiko sehr hoch, hängen zu bleiben und dabei den Adapter samt Buchse samt Board zu himmeln. Bei Standbetrieb nutze lieber eine Docking. Bei kurzen Adaptern wie den von joshua666 erwähnten Steckern für Maus/Tastatur oder einen BT-/WLAN-Stick ist das vielleicht eher machbar.

Wehr mich einfach gegen das komplette Zerlegen und Löten !

Ich schätze, dass sich so etwas auch über eine Forenanfrage lösen lässt und mit HMM ist ein Mobo-Tausch auch kein Hexenwerk. Das wäre mir jedenfalls lieber als so eine Zeitbombe.
 
aber mit diesen USB kann man ja nicht booten, da sie erst von WIN erkannt werden müssen. Das Bios erkennt diese definitiv nicht !
Sind zwei USB-Buchsen defekt, bleibt eine ganze zum booten übrig, da der Rechner ja drei USB-Anschlüsse hat.
 
Ein kurzes Kabel mit Buchse an die Kontakte anlöten und dann die defekten Buchsen mit Heisskleber o.ä. sicher füllen. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben