USB kaputt

Bratwurst

New member
Registriert
7 Okt. 2010
Beiträge
187
guten Tag,

seit gestern Abend ist urplötzlich mein USB am T42p kaputt. Passiert ist das, als ich den Rechner umstellen wollte. Dabei ist der DVB-T Empfänger aus der USB-Buchse gerutscht (hab grad ferngesehen) und der Rechner hat sich erstmal komplett abgeschaltet. Seit der Wiederinbetriebnahme geht USB nicht mehr. Die Stromversorgung zwar schon, aber die Geräte werden nicht erkannt. Leider konnte ich den Gangsterfilm auch nicht zu Ende sehen ;-)

Frage ist: was kann ich machen? Viele werden jetzt vielleicht "flexing" rufen. Kann schon sein, allerdings hatte ich bisher nie Vorprobleme, wie z.B. Teilausfälle oder so. Auch sonst scheint nichts anderes kaputt.

1. Ich habe hinten noch einen parallel-Anschluß. Ob es da einen Adapter für gibt, der diesen in USB umwandelt?

edit: ja, schon gefunden. Ist das gut? Schnell?

2. Ansonsten käme noch der PCMCIA-Slot in Frage, allerdings brauche ich den immer für meine Internet-Karte. Ich weiß nicht, ob es da auch so schmale USB-Karten gibt, daß ich beide Steckplätze weiterhin nutzen kann?

3. Mainboard tauschen. URRRGS! Geht das eigentlich gefahrlos? Was kostet das wohl so? Und kann ich die bisherige Festplatte mit System und so dann überhaupt weiterverwenden?

Fragen über Fragen...
 
Hi, das NB hat doch 2 x USB, alle beide defekt?

Alternativ über eine PCMCIA Lösung nachdenken.

Der Gangsterfilm wird bestimmt nochmal wiederholt:)

Nobby
 
Probier mal ob der andere Slot auch defekt ist.
Wenn ja, ist der Leitungstreiber durch. Flexing glaube ich nicht (obwohl, wer weiss... wenn dabei das Mainboard verbogen wurde)

Die AKE für EUR 5,99 bei eBay ist perfekt, verschwindet komplett und meine Terratec Cinergy funktioniert an der problemlos.
Ich würde mir einfach die Karte holen und fertig iss.
 
also, mal sehen ob ich alle Antworten zusammenkriege:

- beide USB-Anschlüsse sind tot. Beide liefern aber noch Strom - also nur scheintot ;-)
- wie dick mein PCMCIA-Slot ist? Keine Ahnung - bin grad im i-net Cafe. Aber es passen halt zwei FLACHE Karten übereinander rein. Meine Internet-Karte ist sehr flach (Telecom-Modell).
- Was ist denn der "Leitungstreiber"? Kann man den reparieren? Was mit Spannungsüberlastung könnte ich mir vorstellen. Der DVB-T Stecker wird immer richtig heiß. An flexing glaube ich - wie gesagt - auch nicht.

werd mir erstmal sone PCMCIA-Karte holen. Kostet ja nicht die Welt. Aber wenn der zweite Steckplatz nicht frei bleibt: wie sieht das denn mit dem Parallel-Anschluß aus? Ich hab z.B. dies hier gefunden.
Bin mir gar nicht sicher, ob das Teil wirklich einen USB-Anschluß erzeugt. Also den Controller oder wie immer das heißt. Sodaß ich wirklich passive Geräte wie einen Stick da anstecken kann. Das Kabel hat nämlich einen USB-Stecker und keine Buchse.
 
Bratwurst' schrieb:
Ich hab z.B. dies hier gefunden.
Bin mir gar nicht sicher, ob das Teil wirklich einen USB-Anschluß erzeugt.
Dieses Teil wird am USB-Anschluss des Notebooks und am Centronicsanschluss des Druckers angeschlossen.
 
Hallo,
hatte das gleiche Problem. In Südtirol habe ich mein Handy abgezogen, Absturz meines T42P und viel schlimmer, es hat sofort verbrannt gerochen. Beide USB tot, wie bei Dir aber noch Strom drauf. Habe mir eine PCMCIA Karte gekauft mit 2 USB Anschlüssen und die Welt ist wieder in Ordnung. Mein Fritz USB Stick erzeugt aber immer unvorhersehenbare Abstürze. Beim Surfen funktioniert noch alles, aber beim Daten Transportieren bleibt das Notebook ständig hängen. Heute habe ich mir eine Intel PRO/Wireless 2915ABG Mini PCI 802.11a/b/g gekauft, da ich "A" benötige wegen 5 Ghz Frequenz. Beim Einbauen werde ich mir mal die USB Sicherung anschauen, die wird 100% verschmort sein. Vielleicht kann ich da noch was retten.
Schönen Abend noch
Ingo
 
Schreib bitte mal, ob da bei Dir was geht. Wenn man das einfach reparieren kann, geht's vielleicht bei mir auch. Eingebaute USB-Buchsen sind halt doch komfortabel ;-) Hab grad aushilfsweise so'ne Monster USB-Karte drin stecken. Sieht voll unsexy aus.
 
Hallo,
ich weis noch nicht ob es reparabel ist. Das sehe ich erst wenn ich das Notebook offen habe. Ich glaube aber es wird eher schwieriger werden.
Die Karte ist heute versendet worden. Melde mich dann noch mal wenn ich sie eingebaut habe.

Gruß
Ingo
 
Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Die AKE für EUR 5,99 bei eBay ist perfekt
So, die hab ich jetzt. Is aber langsam, gell? Die Monsterkarte für den Übergang war da auch nicht besser: ca. 15-17 MB/sec kriege ich. Habe nachträglich den Eindruck, daß der Original USB-Anschluß schneller war, obwohl ich da nie gemessen habe.
 
Der Flaschenhals könnte beim Cardbus-Steckplatz liegen.
 
die frage ist, braucht man die fire-gl?
bei den preisen für ein t42 bord mit radeon 9600 würde ich da nicht lange fackeln, bord her und gut

das jetzige bord kann man dann prima für basteleien nehmen.

nebenbei mal die blöde frage, geht ggf. der usb-port am portreplikator noch?

ich würde mir des überlegen

de rmainbordtausch ist zwar "aufwänding" in bezug auf zeit und schrauben, aber "schwer" ist das nicht.
wenn man ein mainbord in einen pc einbauen kann, kann man des auch ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
nebenbei mal die blöde frage, geht ggf. der usb-port am portreplikator noch?
Falls nicht, hat möglicherweise die Southbridge beim "Funkenflug" etwas abbekommen.
 
Wenn ich bedenke, dass mir exakt dasselbe am T42p passiert ist... schon komisch. :facepalm:

Verstehe ich das also richtig, dass ein T42er Board ohne Tricks in ein T42p passt? Hab natürlich das 15"-Modell - und die Radeon 9600 hat doch nur 64 MB... wie sieht das dann unter Windows 7 bei 1600x1200 aus?
 
Hallo,

habe gleiches Problem. Ich habe sogar zwei t42p. In einem ist USB vor ca.1.5 Jahren ausgefallen. Brauche ich aber mein PCMCIA für die andere Karten, folgend habe kein USB mehr. Gestern bei USB-Festplaten Anschluss (Zweite PC mit i.o. USB) sind mir auch bei dem zweitem PC USBs weggeschmort. Du schreibst über USB Sicherung, was meinsst Du damit? Hast Du USB selber dann repariert. hast Du eine kurze Anleitung für mich Danke!
 
Bekannter von mir hat das auch mal geschafft, allerdings in Verbindung mit einer Lüfterreinigung. USB liefert noch Strom, aber keine Daten mehr, an der großen Dock gings auch nicht. PCMCIA-Karte war keine vorhanden. Da die USB-Sicherung intakt war (afaik ist die auch nur für den Strom zuständig, also wenn die Sicherung durch ist, geht gar nix mehr) und kurz darauf die CCFLs vom TFT ausgefallen sind, wurde das Problem nicht mehr weiterverfolgt.
 
Hallo liebes Forum,

vielleicht passt mein Problem auch hierher. Ich habe einem Bekannten ein T42 empfohlen. Dieser ist sehr zufrieden, nur kam gestern abend der Anruf, das die USB-Anschlüsse nicht funktionieren würden. Er möchte eine Webcam von Microsoft an dem TP betreiben. Die Treiberinstallation war erfolgreich, allerdings wird die Webcam an beiden USB-Anschlüssen nicht erkannt. Wenn er versucht, die Webcam einzuschalten, bekommt er die Meldung, das der Treiber nicht installiert ist und die Hardware nicht richtig installiert wurde.

Hat jemand eine Ahnung, woran sich das TP verschluckt hat?

Danke für Antworten und einen schönen Abend,

Udo
 
Funktionieren andere USB-Geräte auch nicht: Flexingverdacht
Funktionieren andere USB-Geräte: Bedienerfehler (falsch installiert - siehe Cam-Manual)
 
Ups ... es ist die 1. Variante ... lohnt sich eine Reparatur?

Nachtrag:
Das Problem ist gelöst, gerade kam der Anruf, das es sich um ein Software-Problem gehandelt hat. Die Lösung war eine Problembeschreibung von Microsoft die Punkt für Punkt abgearbeitet wurde.

Jetzt funktionieren alle USB-Anschlüsse wieder und jemand ist wieder zufrieden mit seinem TP.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Mornsgrans der immer mit hilfreichen Tipps und Ratschlägen weiterhelfen konnte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben