T14*/T15* USB-C / Thunderbolt auf Display-Port

sg08234

New member
Registriert
14 Aug. 2016
Beiträge
10
Ich möchte meinen ThinkPad T14 Gen 1 (mit Windows 11 Professional) gerne mit zwei Monitoren verbinden.

Die Verbindung per HDMI-Schnittstelle funktioniert reibungslos, bei der Nutzung der USB-C-(Thunderbolt-)Schnittstelle am Display-Port (DP) des Monitors habe ich merkwürdige Effekte:
  • Manchmal bleibt der Monitor schwarz (erkennt aber offensichtlich eine Quelle, da keine Meldung "Kein Signal" erscheint).
  • In den System-Ereignissen sehe ich immer den Fehler "nhi / 9006".
  • Der Laptop stürzt häufig ab (was er bei ausschließlicher Nutzung der HDMI-Schnittstelle nicht tut).
Die Treiber sind aktuell (Lenovo System-Update), einen manuellen Update der Thunderbolt-Schnittstelle habe ich gemacht.

Was kann ich tun:
  • Spezielles(n) USB-C to DP - Kabel / Adapter verwenden?
  • Monitor mit USB-C - Schnittstelle verwenden?
  • Andere Lösung für die Dual-Monitoring-Anforderung?
  • Windows 10 statt Windows 11 einsetzen (ungerne)?
  • ...?...
Vielen Dank - Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das korrekt verstanden habe, brauchst du einen USB-C auf DP Adapter. Ich empfehle einen von Lenovo zu nehmen.
Siehe

Dann noch ein DP -> DP Kabel für Verbindung Monitor an dein Notebook
Hier z.B. aus Deutschland

Wenn du Bock haben solltest für einen Monitor mit USB-C Anschluss + DP Out für Zweitmonitor so kann ich jenen empfehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verbindung per HDMI-Schnittstelle funktioniert reibungslos, bei der Nutzung der USB-C-(Thunderbolt-)Schnittstelle am Display-Port (DP) des Monitors habe ich merkwürdige Effekte...

Die HDMI-Schnittstelle ist für das interne Display und einen externen HDMI-Monitor/TV konstruiert, weitere Monitore sind nicht in dieser Konstellation vorgesehen.

Es gibt aber auch Geräte, in denen man zuerst das USB-C auf DP-Kabel stecken muss und danach kann man auch noch HDMI verwenden.

Für eine wirklich korrekte "Steckung" brauchst Du einen USB-C-Hub, der sowohl HDMI und DP-Ports anbietet. Außerdem braucht der Hub eine USB-C-Power-Delivery-Eingangsbuchse, die mindestens 90 Watt Eingangsleistung hat, damit der Hub 65 Watt an das ThinkPad weiterreichen kann und das ThinkPad geladen wird.
 
Seit wann ist ein T14 " Alte ThinkPad-Modelle(bis T6x,Z,R,G,A,I,7xx etc.) T-Serie bis T61" 🫣
Verschoben nach "T-Serie (T400 und neuer)"


Zum Thema: Es kann der Thunderbolt-Chip abgeraucht sein.
 
Sorry für meine falsche Zuordnung am Anfang (habe T14 aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden) und danke für die Verschiebung.

Kann ich den TB-Chip irgendwie testen?

Meine aktuelle Überlegung ist (erst einmal ohne Dockingstation) für den Dual-Monitoring Betrieb DisplayPort(DP)-Daisy-Chaining zu nutzen (meine beiden Dell Monitore können das [theoretisch]). Mein Verständnis ist, dass ich dafür den Anschluss 3 (Thunderbolt (USB-C) für Intel Modelle) des T14 nutzen muss? Mit welchem Kabel / Adapter komme ich von diesem Anschluss auf den "normalen" DisplayPort-Anschluss für Monitor 1? oder kann/soll ich den Mini-DP-Anschluss von Monitor 1 nutzen und wenn ja, mit welchem Kabel?

Monitor 1 und Monitor 2 würde ich dann mit einem DP-Kabel verbinden.

Vielen Dank - Michael
 
T14 aus irgendwelchen Gründen nicht gefunden
Weil es das falsche Unterforum war.

Lies Dich mal hier ein:

Noch ein Hinweis:
Wenn Dein T14 eine Intel Grafik besitzt, müssen im Normalfall beide USB C-Anschlüsse funktionieren. Funktioniert die Grafik am Thunderboltanschluss nicht, aber am USB C-Anschluss, könnte in der Tat ein Hardwareproblem vorliegen - so war es jedenfalls an meinem T14 im vergangenem Jahr.
 
Unterforum: Da habe ich aus welchen Gründe auch immer T14 nicht gefunden (will sagen: Der Wille war da).

Muss ein USB-C to DP - Kabel spezielle Eigenschaften haben oder soll/muss ich einen USB-C to DP - Adapter einsetzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meine Idee zu DP - daisy - chaining stammt von hier.

Im wesentliche kaue ich aber erst einmal auf der Beschaffung eines geeigneten Kabel herum.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

think pad: Danke, habe das Kabel bestellt. DP-in / DP-out ist klar - ebenfalls danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn aktuell schon ein entsprechendes Kabel? Klingt so von der obigen Aussage.

Prinzipiell funktionieren aber alle USB-C auf DP-Kabel in diese Richtung. Für die andere Richtung (bzw. bidirektional) gibt es nur wenige, aber für USB-C -> DP gibt es viele. Ich würde schauen, nicht das billigste zu nehmen, ich würde DP 1.4 nehmen.
 
Das bestellte Kabel kann DP 1.4 (muss aber erst noch geliefert werden) Ich habe derzeit kein passendes Kabel, sondern nur einen Adapter, über dessen Kompatibilität ich mir unsicher bin.

Was ich - ehrlicherweise - bis jetzt noch nicht verstanden habe: Welchen Unterschied macht es ob ich den Anschluss 2 (USB-C) oder den Anschluss 3 (Thunderbolt (USB-C)) nutze?
 
TB3 ist prinzipiell leistungsstärker. Eine Rolle spielt das aber primär dann, wenn man tatsächlich Thunderbolt-Produkte nutzt (Beispiel: Externe Grafikkarten, TB3-Docks).
 
Was ich - ehrlicherweise - bis jetzt noch nicht verstanden habe, welchen Unterschied es macht, ob ich den Anschluss 2 (USB-C) oder den Anschluss 3 (Thunderbolt (USB-C)) nutze?

Es gibt USB-C-Anschlüsse, die können...
  • USB 3.2 Gen. 1 (Superspeed 5 Gbps)
  • USB 3.2 Gen 2 (Superspeed+ 10 Gbps)
  • USB 3.2 Gen 2x2 (Superspeed+ 20 Gbps)
  • USB 4 (40 Gbps)
  • Power Delivery zum Laden des ThinkPads
  • Grafikausgabe (DP und HDMI über mehrere Grafik-Lines)
  • Thunderbolt-Protokoll 3 (zum Betreiben von externer Hardware und/oder externer Grafikkarte)
  • Thunderbolt-Protokoll 4 (zum Betreiben von externer Hardware und/oder externer Grafikkarte)
Was jeder einzelne C-Port kann, steht normalerweise in den SPECs des ThinkPads oder man muss es alleine herausfinden... 🥸
 
Die weiter oben beschriebene Kombi aus Lenovo USB-C nach DP Adapter mit einem Standard DP Kabel tut, kann ich bestätigen.
Ein bei Amazon gekauftes USB-C nach DP Kabel hat bei mir nicht funktioniert.
 
Was jeder einzelne C-Port kann, steht normalerweise in den SPECs des ThinkPads
Lenovo geizt leider oft mit der Info ob es 3.2 Gen2x1 oder Gen2x2 ist.

In dem Fall hier zählt aber eigentlich nur der DP Standard. Bzw für ein einzelnes Display reicht 1.2 auch dicke.
 
Es sollte ein aktiver Adapter sein (sofern "passiv" überhaupt deklariert wird) und die Reihenfolge der Angabe ist entscheidend:
USB C auf DP <> DP auf USB C
Die Bezeichnung ist immer in Datenflussrichtung aufgeführt. Lediglich teurere Duplex-Kabel sollten in beide Richtungen funktionieren.

Unterforum: Da habe ich aus welchen Gründe auch immer T14 nicht gefunden (will sagen: Der Wille war da).
1713887504842.png
 
Es sollte ein aktiver Adapter sein (sofern "passiv" überhaupt deklariert wird)
Was ist denn der Vorteil von einem aktiven Adapter? Außer Signal-redriver für (sehr) lange Kabelstrecken sehe ich keinen Grund so was ggü einem passiven Adapter vorzuziehen.
 
Er funktioniert.
Bei DP auf HDMI/DVI und HDMI auf DP/DVI funktionieren passive Adapter zu 99% NICHT. - Das Forum ist voll von derartigen Threads.
Diese Erfahrung reflektiere ich auch den o.a. Adapter, sofern es überhaupt aktive gibt.
 
Ansonsten werfe ich mal dieses USB-C Dock (Mit Netzteil) für lächerliche € 19 ins Rennen : https://www.ebay.de/itm/266741678352 .
Ist zwar von Dell ,funktioniert aber auch mit TPs :D (Außer vermutlich der I/O Schalter am Dock ...).
Das einzige was Du dann noch wahrscheinlich benötigst wäre ein normales/ passives Mini-DP auf DP Kabel um beide digitalen Schnittstellen am Dock gleichzeitig zu nutzen .
Durch die Verwendung des 130 W NT dürften keine komischen Effekte mehr auftreten und € 19 sind kein großes Risiko (Und günstiger als aktive Kabel ...)!

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben