USB-C Ladeport wackelig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wawa

Guest
Also jetzt mal ehrlich, wie hat sich das die EU eigentlich gedacht? Bei meinem Smartphone ist der Port schon nach nicht mal einem Jahr "wackelig", das heißt ich muss das Handy in einer ganz bestimmten Position liegen lassen, weil es sonst nicht geladen wird. Wie macht ihr das so und habt ihr nicht das selbe Problem, evtl. auch mit euren Thinkpads? Gottseidank haben die ja 2 USB-C Anschlüsse, zumindest der andere noch von der Dock. Wird man in Zukunft gebraucht Thinkpads per Dock laden müssen weil der USB-C Port schon so im Arsch ist? Ich versteh nicht ganz wie man so einen Kackanschluss standardisieren lassen kann. Das Ding produziert noch viel mehr Elektromüll.
 
Wie ich es mache? Meine USB-C-Ports scheinen stabiler zu sein, als die vieler anderer.
Beispiel - Handy: Benutze es extrem häufig, ist schon öfter daran runtergeflogen, z.T. am Kabel hochgehoben und ähnliches. Es wackelt nicht, funktioniert wie am 1. Tag. Und ich rede hier nicht von einem teuren Gerät - Xiaomi Mi A3, fast 4 Jahre alt, tägliche Nutzung.

Am Notebook auch noch keine Probleme mit dem Port & ich hab seit längerem wenn möglich nur diesen Port in Benutzung. Tatsächlich ist zwischendurch eher mal der zusätzliche Ladeport abgeraucht gewesen (das Teil braucht über 100W).

Auch sonst bei allen anderen Geräten - und ich hab inzwischen fast nur noch USB-C, keine Probleme

Worauf ich achte: Kein dauerhafter Stress auf dem Kabel. Sprich halt möglichst nicht auf Spannung eingesteckt.

Was mal wackelig wurde: Kabel. Die sind gerne mal bisl wackelig, aber da kann man ja einfach ein neues nehmen.

Die EU hat übrigens den Standard nicht erfunden - das war die Industrie. Vergleichbare Varianten (MicroUSB und Lightning) sind definitiv anfälliger, sieht man ja auch von den Spezifikationen gut. Sie haben nur den Standard als verpflichtend erklärt, wo sie sich eh durchgesetzt hat. Frage mich auch, was für eine Alternative es geben soll. Hätte die EU dort sich jetzt irgend nen Standard ausdenken sollen/einen eigenen entwickeln?

Möglichkeiten für zu instabile USB-C-Ports: Es gibt Magnetadapter, womit man z.B. die Steckzyklen massiv reduzieren kann. Ansonsten Winkeladapter, wenn ein Kabel immer drin steckt & auf halb 8 hängt. Ansonsten gibts auch Notebooks mit austauschbaren Ports, falls da mal was passiert. Das ist alles in den Händen der Hersteller. Ansonsten durchaus auch seine eigene Nutzung mal überlegen -> da die Schuld der EU geben, ist bisl verfehlt.
 
Kostenloser Tipp:
Nimm eine feine Nadel (oder alternativ einen ähnlich feinen Gegenstand) und schau, ob du Staub aus der Buchse holen kannst. Tatsächlich konnte ich so mittlerweile 5 Geräte "retten".
Man glaubt gar nicht, wie viel Dreck sich dort in wenigen Monaten sammelt.
 
Gottseidank haben die ja 2 USB-C Anschlüsse,
Nicht alle.

Nichts desto trotz habe ich bei den Kleingeräten bislang keine Probleme. Bei Notebooks sehe ich die größere Gefahr. Letztens hatte ich zwei T16, bei einem ist lässt sich ein Netzteil nur schwer in die USB-C Buchse stecken. Hier wird ein Magnet-Adapter besser sein.
 
Hab das Problem nur bei meinem Xiaomi Handy, beim Macbook ist alles noch "steif" gottseidank. Vlt liegt es auch daran, dass ich immer mit dem Apple Ladekabel vom Macbook das Xiaomi Handy geladen hab. Ich weiß nicht.
 
Also jetzt mal ehrlich, wie hat sich das die EU eigentlich gedacht?

Die wollten nur dich alleine ärgern. Und wen beschuldigst du, wenn du schlecht geschlafen hast, die EU oder einfach nur "die da oben"? 🤦‍♂️

Die korrekte (und Berechtigte) Frage ist, warum Lenovo den USB-C Port nicht auf ein Daughter-Borad legt und warum die Handys verklebt sind.

PS:
 
Die wollten nur dich alleine ärgern. Und wen beschuldigst du, wenn du schlecht geschlafen hast, die EU oder einfach nur "die da oben"? 🤦‍♂️
Darf man das nicht? Ist das böse? Wirst du getriggert weil ich nicht die linksversiffte Rhetorik einnehme? Die EU macht allerlei Unsinn, wenn man das nicht sagen darf, dann ist die EU wohl doch autoritärer als ich gedacht hab. Und weil Du die EU ja so gern magst:


Die EU ist schuld, dass man nicht mehr "normal" aus einer Plastikflasche trinken darf.
 
So einen wackeligen Port mal mit einem in Alkohol getränkten Q-Tip oder was kleinerem innen reinigen. Manchmal verstauben oder belegen die Kontakte, hab ich am Laptop schon öfter erlebt.
 
Hatte mein Oneplus 3 von 2016 bis 2020, dann Poco F2 Pro - beide Buchsen noch wie am ersten Tag. Da muss der Hersteller schon extrem sparen und Resterampen-Ports kaufen, dass man die in einer normalen Lebensdauer eines Geräts kaputt kriegt. Beim Notebook ggf gefährlicher wegen übers-Kabel-stolpern, da die Geräte selber ja nicht vom Tisch fallen...
 
Toll, Xiaomi Redmi Note 12, nicht mal 1 Jahr kann man in die Tonne werfen, danke EU!
 
Darf man das nicht? Ist das böse? Wirst du getriggert weil ich nicht die linksversiffte Rhetorik einnehme? Die EU macht allerlei Unsinn, wenn man das nicht sagen darf, dann ist die EU wohl doch autoritärer als ich gedacht hab. Und weil Du die EU ja so gern magst:

Warum unterstellst du mir Dinge, die ich nie gesagt habe?

Die EU kann, darf und in manchen Fällen muss sie sogar kritisiert werden.
Reflexartiges "Aber die EU...!" abseits jeder Fakten ist einer validen Diskussion absolut abträglich.

[...]linksversiffte [...]

Das höre ich leider nur aus einer, von der politischen Ausrichtung völlig unabhängig, sehr unangenehmen Ecke.

Die EU ist schuld, dass man nicht mehr "normal" aus einer Plastikflasche trinken darf.

Keine Ahnung wie du von USB-C Ports auf Plastikflaschen kommst, aber wann das dein größtes Problem ist...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll, Xiaomi Redmi Note 12, nicht mal 1 Jahr kann man in die Tonne werfen, danke EU!

Auf die Idee, die Qualität des Herstellers zu hinterfragen bist du wirklich noch nicht gekommen?

 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, Xiaomi Redmi Note 12, nicht mal 1 Jahr kann man in die Tonne werfen, danke EU!
Dir wurden doch hier im Thread ein Haufen hilfreiche Tipps und Anmerkungen gegeben. Und irgendwie kommt von dir nur Trollerei. Auch das gerade - was ist denn das Ziel von dir? Auskotzen über die EU? Oder konstruktive Diskussion? Oder Überlegung, wie man das ggf. vorhandene Problem fixen kann?

Das höre ich leider nur aus einer, von der politischen Ausrichtung völlig unabhängig, sehr unangenehmen Ecke.
Da kann ich nur zustimmen.

Die EU kann, darf und in manchen Fällen muss sie sogar kritisiert werden.
Ich kenne echt niemanden, der sagt, die EU ist in allem was sie tut gut :D.
 
Keine Ahnung wie du von USB-C Ports auf Plastikflaschen kommst, aber wann das dein größtes Problem ist...
Reflexartige Schuldzuweisung für alle Dinge, die einem persönlich nicht passen.
Gepaart mit allgemeiner Unzufriedenheit bei gleichzeitiger Trägheit Dinge selbst anzugehen.
Das höre ich leider nur aus einer, von der politischen Ausrichtung völlig unabhängig, sehr unangenehmen Ecke.
Genau so ist das.
...linksversiffte Rhetorik...
Was genau ist das eigentlich?

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass solche Diskussionen hier nichts zu suchen haben.
Ich ducke mich aber auch nicht und gehe ihnen aus dem Weg, wenn immer wieder damit angefangen wird.
 
Verstehe auch nicht ganz was die EU dafür kann, dass ein Chinesischer Hersteller anscheinend bei dem Modell eine USB-C Buchse verbaut hat, die USB-C Spezifikationen (minimale Anzahl an Steckzyklen sind mWn standardisiert) nicht einhält, um Gewinn zu optimieren, weil die 5ct statt 8ct das Stück kostet oder so...

Dass qualitativ sinnvolle USB-C Buchsen mehr oder weniger jedes Handy deutlich überleben ist mMn außer Diskussion. Sieht man bei verschiedensten höherwertigen Geräten, und selbst bei Mid-Budget-Modellen wie meinen beiden die 4 und 3 (bisher) Jahre ohne Probleme sieht. Ausnahmen (Ausreißer nach oben und unten, je nach dem ob man Glück oder Pech hat) gibt's natürlich immer, aber was ich so lese und im Freundeskreis höre, sind meine beiden Geräte eher die Norm als eine Ausnahme.

Vor USB-C gab's halt Mikro USB, und davor Mini USB, die waren beide ziemlich gruslig. Und beide wurden lange bevor die EU irgendwas gemacht hat abgelöst - schlicht und einfach weil sie schlecht waren.

So weit mir bekannt hat die EU keinen Einfluss darauf, welche Bauteile ein Hersteller in Übersee einkauft und welche Gewinnmarge sie bei einem Gerät einplanen. ^^
 
Meine Fresse, was sind hier für geistige Gestalten unterwergs, kaum sagt man was gegen die EU, wird man ins rechte Eck gestellt. Um Gottes Willen, was bin ich nur für Unmensch, was schlechtes über die EU zu sagen. Und was das mit der EU zu tun hat? Ganz einfach, könnte man es nicht bitte fertig denken, dass die EU vlt auch vorgibt wie qualtiativ diese Anschlüsse sein müssen? Aber darf man ja nicht erwarten, stattdessen lieber mir unterstellen ich bin ein Unmensch. Am besten noch von der EU absegnen lassen dass jeder fett sein darf und man das nicht mehr fett nennen darf. Scheiss Witzverein.
 
Meine Fresse, was sind hier für geistige Gestalten unterwergs, kaum sagt man was gegen die EU, wird man ins rechte Eck gestellt. Um Gottes Willen, was bin ich nur für Unmensch, was schlechtes über die EU zu sagen. Und was das mit der EU zu tun hat? Ganz einfach, könnte man es nicht bitte fertig denken, dass die EU vlt auch vorgibt wie qualtiativ diese Anschlüsse sein müssen? Aber darf man ja nicht erwarten, stattdessen lieber mir unterstellen ich bin ein Unmensch. Am besten noch von der EU absegnen lassen dass jeder fett sein darf und man das nicht mehr fett nennen darf. Scheiss Witzverein.
Du glaubst, dieser Tonfall und diese Wortwahl macht es besser?
 
war das Problem, nicht die Kritik an der EU... Das Wort kommt eigentlich nur aus der Rechten Ecke. Wenn du da nicht dazu gehörst, solltest du die Verwendung von ziemlich eindeutig rechten (bzw von Rechten verwendeten) Worten ggf überdenken :)

dass die EU vlt auch vorgibt wie qualtiativ diese Anschlüsse sein müssen
Dein Handy stammt aus Zeiten lange bevor die EU irgendwas an den Steckern gemacht hat, daher war die da noch gar nicht involviert.

An sich schreibt die EU vor, dass die USB Normen auch eingehalten werden müssen... Ist halt schwer, Xiaomi nachzuweisen, dass ihre Stecker keine 10.000 Steckzyklen überleben wie die Normen vorschreiben. Und wäre Xiaomi in dem Fall auch egal, da der USB-C Zwang (und damit der Zwang zum Einhalten der Normen) noch nicht greift. Kommt erst.

Da könnte höchstens die USB-IF Xiaomi paddeln, aber ich glaube die ist ein zahloser Tiger was das Durchsetzen der Einhaltung der Spezifikationen angeht :/
 
Die EU ist ein Witz und das darf man anscheinend in dem Forum nicht sagen, das ist das Problem.
 
Die EU hat ihre Probleme, aber dafür dass dein Handy kaputt ist kann sie ebenso viel wie die USA, Russland oder Nordkorea :D
 
Meine Fresse, was sind hier für geistige Gestalten unterwergs, kaum sagt man was gegen die EU, wird man ins rechte Eck gestellt.

Das ist - zum wiederholten mal - schlicht gelogen. Außer dier hat hier niemand Niemanden in irgendeine politische Ecke gestellt.
Um Gottes Willen, was bin ich nur für Unmensch [...]

Bist du nicht. Du bist nur nicht in der Lage, einfachen logischen Zusammenhängen zu folgen, obwohl sich @ebastler redlich Mühe gegeben hat, sie dir zu erklären.
Aber darf man ja nicht erwarten [...}

Nein, darf man nicht. Niemand entbindet dich von deiner Eigenverantwortung.
Scheiss Witzverein.

Scheint als hätte @boletusmaximus mit seiner, wenn auch wenig schmeichelhaften, Analyse leider ganz gut getroffen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben