upgraden eines z60m mit einem z61p board möglich ?

s.berlin

New member
Registriert
22 Mai 2011
Beiträge
302
Nabend !

Ich habe gerade ein Z60m hier liegen und frage mich ob es vielleicht möglich ist dieses gut erhaltene und gepflegte Thinkpad mit einem Z61p Board ab zugraden ?
Hat das schon mal jemand von euch gemacht ( quasi ein Frankenpad Z60m ;-)))!) ?
Ein kleines Howto wäre sehr nett !!
Danke euch erst einmal!
stephen
 
Hier im Forum und in amerikanischen ThinkPad-Forum hat es offenbar noch keiner versucht.
 
Wenn ich die Bilder der beiden Modelle so vergleiche (Die ja beide 15,4" Displays haben) ,sehe ich keine offensichtlichen Probleme .Die Anschlüsse scheinen identisch positioniert zu sein und auch intern hat sich ja nichts bei den Anschlüssen für RAM,HDD,WLAN und Ultrabay verändert .
Das Einzige ,was vermutlich etwas schwierig wird,ist ein Z61p Mainboard zu einem guten Preis aufzutun ,oder hast Du eins liegen ?

Gruss Uwe

P.S.: Wobei es momentan in UK sogar ein passendes Angebot mit CPU für € 75 gibt : http://www.ebay.de/itm/LENOVO-Z61P-...aptopMotherboards_CPUs_CA&hash=item2a3f6e9a8e .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ungeklärt sind die Austauschbarkeit des Displays und der anderen abnehmbaren Boardkomponenten.
 
Wenn ich die Bilder der Mainboard so vergleiche,scheint die einzige Änderung bei den WLAN-Karten stattgefunden zu haben : Das Z60m hat noch Mini-PCI ,das Z61p PCIe(xpress) .
Ansonsten erscheinen selbst die Positionen der übrigen Komponenten und sogar die der Befestigungsbohrungen identisch !
Scheinbar ist die ATI-Grafik sogar an derselben Stelle,sodass man den alten Kühler weiterverwenden kann (Sofern die Kühlleistung hinreichend ist) .

Gruss Uwe

P.S.: Manchmal lohnt es doch ,erst hier im MP zu schauen : http://thinkpad-forum.de/threads/17...R2-RAM-WLAN-Karten-Prozessoren?highlight=z61p ! Da bist Du dann inclusiv einer WLAN 3945-Karte bei € 26 ,allerdings ohne CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben