Upgrade von T500 auf T430 sinnvoll?

Pahoo

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
8
Meine Frau arbeitet seit 10 Jahren mit einem T500, der nun langsam etwas lahm wird. Da ich noch einen T430 rumliegen habe, der kaum benutzt wird, überlege ich, ihr den T500 durch den T430 zu ersetzen.

Frage: wieviel Performance-Gewinn (grob über den Daumen) ist durch diesen Upgrade zu erwarten? Lohnt sich die Aktion ... oder sollte man Geld in die Hand nehmen und einen Neuen oder neueren Gerbrauchten kaufen?
Welches Gerät würde in letzteren Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten?

Meine Frau nutzt das Gerät zu 99% mit Docking-Station, 19" Bildschirm und separater Tastatur. Installiert ist auf dem T500 aktuell Win 10 Pro 64 Bit.

Hier die genauen Daten beider Geräte:

T500, 2089-AB7, Intel Core 2 Duo P9500 @ 2,53 GHz, 4GB RAM, Vertex 2 SSD 60 GB, mit Docking
T430, 2350-A26, Intel Core i5-3320M @ 2,60 GHz, 8 GB RAM, Sandisk SSD 240 GB, mit Docking

Danke u. Gruß

Jo
 
Wenn sie in den letzten Jahren mit dem T500 halbwegs zufrieden war, dann wird sie jetzt noch einige Jahre mit dem T430 zufrieden sein.
Ich würde eher in einen grösseren externen Bildschirm investieren.
 
Du solltest einen merklichen tempogewinn erhalten.
Genaue Zahlen habe ich nicht zur Hand, jedoch 2 Begründungen: CPU und RAM

Neu T450, T460 bzw die 5xx analog dazu
 
Also da du beide Geräte da hast und das T430 noch dazu offensichtlich schon ausreichend und vollständig ausgestattet ist, würde ich das auf jeden Fall mal probieren.
Es besteht rein von der Prozessorleistung, je nach Anwendung schon mal ein deutlicher Unterschied:

https://www.notebookcheck.com/3320M-vs-P9500_3076_405.247552.0.html

Außerdem ist das T430 natürlich auch anderweitig deutlich neuer und auch wesentlich handlicher, auch wenn das bei der Benutzung in der Dock kaum eine Rolle spielt.
Die Dockingstations bekommt man auf eBay in der Regel für nen 10er. Das sollte also kein Problem darstellen.

Ich weiß nicht wie tolerant Windows 10 bei einer solchen Aktion wegen der Aktivierung ist, aber hast du schon mal versucht, die Festplatte von T500 ins T430 zu stecken?
Falls das klappen sollte, kannst du das Windows von der kleinen Festplatte relativ unproblematisch auf die große klonen.

Sollte das nicht der Fall sein, kannst du die Windows-Lizenz über ein Microsoft-Konto von einem auf das andere Gerät übertragen.

Zum Klonen oder Lizenzübertragen gibt es im Forum schon diverse Beiträge, solltest du damit nicht zurechtkommen, einfach nochmal fragen, es gibt genügend Leute hier, die helfen können :).

Kurz: Ich würde es in jedem Fall ausprobieren.
Ins T430 könnte man übrigens auch noch eine Quad-Core-CPU einbauen. Aber eines nach dem anderen.
 
Ich weiß nicht wie tolerant Windows 10 bei einer solchen Aktion wegen der Aktivierung ist, aber hast du schon mal versucht, die Festplatte von T500 ins T430 zu stecken?
Falls das klappen sollte, kannst du das Windows von der kleinen Festplatte relativ unproblematisch auf die große klonen.

NICHT umstecken! klonen!
 
Gegebenenfalls verfügt das T430 ja auch über eine Windows 7 Lizenz (z.B. im Akkufach). Falls vorhanden, kann man diese nach wie vor für die Aktivierung von Windows 10 verwenden. Ich würde dann eine Neuinstallation von Windows 10 von USB Stick durchführen. Erstellen kann man diesen mit dem Microsoft Media Creation Tool.
 
Was hat das alles mit "Kaufberatung" zu tun?

In letzter Zeit habe ich immer mehr das Gefühl, dass Threads und Beiträge nach dem Zufallsprinzip in den Unterforen eröffnet/verfasst werden.

Verschoben nach T-Serie
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das alles mit "Kaufberatung" zu tun?

Ganz OffTopic ist es nicht:

...."Geld in die Hand nehmen und einen Neuen oder neueren Gerbrauchten kaufen?
Welches Gerät würde in letzteren Fall ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten?"
 
Was hat das alles mit "Kaufberatung" zu tun?

...
Verschoben nach T-Serie

Sorry, hielt es für eine gute Kategorie. Hatte wohl "T-Serie" übersehen.


Danke allen für die Antworten! :thumbup:
Ein relativ sauberes Win 10 Pro ist auf dem T430 schon vorhanden, so dass ich nur Daten übertragen und ein paar Programme installieren/updaten müsste.
Die Anforderungen an das Gerät sind nicht so hoch (Office, Mails, Internet), so dass das mit dem T430 dann wohl wieder für ein paar Jahre gut funktionieren sollte.

Ein größerer Schirm ist auch eine gute Idee, Danke. Docking für den T430 habe ich schon.

Gruß Jo
 
Es kommt ganz drauf an, was auf dem T500 gearbeitet wird.

Ich nutze ein solches zum Surfen, als Schreibmaschine usw..... und da tut es seinen Dienst noch einwandfrei.

Wenn das Szenario ebenso aussehen sollte, kann es sein, daß außer einer schnelleren Bootzeit kein großer Geschwindigkeitsvorteil wahrgenommen wird. Schaden wird es aber sicher auch nicht, das T500 durch das T430 zu ersetzen, da die Peripherie (ext. Mon., Tastatur etc.) ja dieselbe bleiben wird.

Und ja: Den Datenträger klonen und dann W10 mittels der auf dem T430 vorhandenen (digitalen) Lizenz wieder in Betrieb nehmen. Sollte problemlos gehen, da die Lizenz afaik am MoBo hängt und nicht am Datenträger.

Das T500 würde ich in dem Fall als Ersatzgerät behalten, da es keinen großen Wert mehr hat.
 
Ein größerer Schirm ist auch eine gute Idee, Danke

Ich persönlich finde die HP Elitedisplay recht gut.
Z.B. das E243i - Ist eigentlich EOL, sollte daher hier und da günstig zu bekommen sein.

Oh nein! Jetzt ist es eine Kaufberatung.... Ach ich nenn es eliTedisplay ;-)
 
Frage: wieviel Performance-Gewinn (grob über den Daumen) ist durch diesen Upgrade zu erwarten? Lohnt sich die Aktion ... oder sollte man Geld in die Hand nehmen und einen Neuen oder neueren Gerbrauchten kaufen?
Das ist schon deutlich spürbar, je nachdem was man macht. Ich habe lange ein R500 dann T500 genutzt und danach ein T530 mit 4-kerner. In Office und Email-Programm praktisch kein Unterschied, aber wenn man im Browser mal ebend 15 tabs öffnet brach der T500 ziemlich ein, der T530 nicht.

Da du das Gerät schon hast, probiers doch einfach aus.
 
Das ist schon deutlich spürbar, je nachdem was man macht. Ich habe lange ein R500 dann T500 genutzt und danach ein T530 mit 4-kerner. In Office und Email-Programm praktisch kein Unterschied, aber wenn man im Browser mal ebend 15 tabs öffnet brach der T500 ziemlich ein, der T530 nicht.

Da du das Gerät schon hast, probiers doch einfach aus.

Das ist fast schon eine "Untertreibung" ;) Also der "Gewinn" ist deutlich spürbar!

Da wo das T500 mit SSD aufhört, fängt das T430 mit HDD gerade erst an! Mit SSD hast du in den nächsten ~5 Jahren noch Ruhe für Office und Youtube. Wenn es dann ähnlich wie bei dem T500 anfängt langsamer zu werden, kannst du dem T430 eine Quadcore-CPU und bis zu 16 GB RAM spendieren (SSDs [3 an der Zahl + optisches Laufwerk] versteht sich auch).

Mein "aktuellstes" Thinkpad ist ein T430 mit Quadcore bzw. ein W530 im Vollausbau und bisher reicht es völlig aus! :)
 
5FFFenster_12_Tabs_offen.JPG

T500 mit T9400, 8 GB RAM, WUXGA (Deckel kpl. von W500) - seit 2016 zur vollsten Zufriedenheit bei mir :love:

Im oben gezeigten Zustand waren 5 FF-Fenster mit insgesamt 12 Tabs offen, CPU-Last war bei 8% (bis ich SnippingTool zur Erstellung der Hardcopy geöffnet habe)

Es geht schon noch mit den älteren Kisten, manchmal bin ich ja noch mit R40/50/51/51e unterwegs...das wird aber mittlerweile wirklich sehr zäh...:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt immer alles Geschmackssache, was unter "Surfen" läuft. Ich hab z.B. gerne noch nen Netflix + Amazonstream parallel offen und sobald du dann mal auf ne anspruchsvollere Website kommst, kann es schon nervig werden .... Wenn man dann noch parallel Office offen hat oder so, nen externes Display angeschlossen -> dann ist so ein älteres Gerät schnell sehr hart überfordert. Ja es geht - aber nen T430 hat da doch weitaus mehr Reserven. Und meines Erachtens nach wirst du das Mehr an Leistung durchaus gut merken. Ob man ein noch aktuelleres Gerät braucht? Geschmackssache. Ne Windowsinstallation dauert nicht lange und wenn beide Geräte eh da sind - ist das doch auch kein Aufwand & dann wirst du die Antwort haben, inwieweit dir das ausreicht.
 
Merkt man schon heftig. Hyperthreading, mehr Cache, deutlich schnellerer Ram, Turboboost, HW-De- und Encodierung von h264, AVX, HW AES und eine _deutlich_ bessere GPU (Faktor 10+, DirectX11, OpenGL 4.2, Vulkan). Und ist die erste Generation, die offiziell von MS für Win10 unterstützt wird ( https://www.intel.com/content/www/us/en/support/articles/000006105/processors.html ) - auch wenn ältere auch noch gehen traue ich MS sofort zu da älteren irgendwann den Updatepfad abzudrehen.
 
oder t 450....

könnte ja gerade noch hinhauen mit dem budget..
(jedenfalls hier im forum)
 
oder t 450....
könnte ja gerade noch hinhauen mit dem budget.. (jedenfalls hier im forum)

Hab' ja selber ein T450 seit knapp einem Jahr, und gegenüber dem T410, das ich davor hatte, ist das in fast allen Belangen ein Fortschritt (nur das 16:10-Displayformat aus dem T410 hätte ich gerne beibehalten). Gegenüber einem T430 bringt ein T450 aber keinen wirklichen Gewinn in Sachen Performance, und vom Gewinn in Sachen Mobilität (ULV-Prozessor, geringeres Gewicht) hat man bei 99% Dockbetrieb nichts. Etwas weniger Lüftergeräusch vielleicht. Aber dafür würde ich als TS keine plusminus 300 € investieren, wenn ich schon ein ordentlich ausgestattetes T430 im Schrank habe.

Das T500 könnte man im Moment sogar noch ganz gut verkaufen. Oder für einen guten Zweck zur Verfügung stellen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben