Updated: Kurzreview ThinkPad X200 Tablet 7449-C8G Forenangebot - inkl. Vergleich Outdoor vs. Outdoor (Beitrag: 40+41)

@JNS

5 Watt ist wirklich mal eine Ansage, gerade in Verbindung mit dem kleinen 4 Zellen Akku sind dann ja knappe 6 Stunden beim entspannten Surfen drin. Bei mir ist meistens nach 3,5 Stunden die 20 %-Grenze erreicht, an der ich das Netzteil aufsuche ;). Aber in meinem Tablet arbeitet auch noch eine normale HDD.

Ich sehe du hast dein T61 verkauft, reicht dir die Leistung deines Tablet für alle Aufgaben aus? Ich frage, weil ich derzeit auch vor der Entscheidung stehe, mein schönes T60 zu verkaufen und das x200t als Produktivgerät zu nutzen (hilft auch ungemein Datendedundanzen zu vermeiden). Die SXGA+ Auflösung werde ich unterwegs vermissen, zu Hause hängt das Notebook dann sowieso an einem FullHD Monitor. Schwere Entscheidung ...
 
Die Laufzeit und das Display sind ja echt verlockend. Bekomm mit dem L2400 in meinem TP schon nur ca. 56MB/s und 4ms statt unverschluesselt 140MB/s und 0.2 ms. Ob der Einkerner reicht für sdd+dmcrypt, so daß man auch noch mit arbeiten kann? :unsure:
 
Ich suche übrigens gerade ein solches X200t aus dem Forenangebot.

Wer sein's also los werden möchte: Nur her damit ;)
 
Wie sind denn jetzt die genauen Modellnummern/Hersteller der beiden unterschiedlichen X200T Outdoor-Displays? Das Helle scheint laut 1. Post dieses Threads ein Toshiba Panel zu sein... kann man da etwas Genaueres auslesen? Ebenfalls beim Dunklen? :)
 
Thinkpad2010' schrieb:
5 Watt ist wirklich mal eine Ansage, gerade in Verbindung mit dem kleinen 4 Zellen Akku sind dann ja knappe 6 Stunden beim entspannten Surfen drin. Bei mir ist meistens nach 3,5 Stunden die 20 %-Grenze erreicht, an der ich das Netzteil aufsuche ;). Aber in meinem Tablet arbeitet auch noch eine normale HDD.
Nicht wirklich, außer Du findest eine Website die Du ohne Refresh 5-6 Std. anschauen magst. Realistisch sind unter optimalen Bedingungen etwas mehr als 5 Std. mit dem 4cell drin, aber ich gehe von 4,5 Std aus, da zumindest bei mir die Bedingungen relativ selten optimal sind.

Thinkpad2010' schrieb:
Ich sehe du hast dein T61 verkauft, reicht dir die Leistung deines Tablet für alle Aufgaben aus? Ich frage, weil ich derzeit auch vor der Entscheidung stehe, mein schönes T60 zu verkaufen und das x200t als Produktivgerät zu nutzen (hilft auch ungemein Datendedundanzen zu vermeiden). Die SXGA+ Auflösung werde ich unterwegs vermissen, zu Hause hängt das Notebook dann sowieso an einem FullHD Monitor. Schwere Entscheidung ...
Ursprünglich hatte ich mir das Gerät eigentlich nur zur Verwendung als digitalen Notizblock gekauft und wollte eigentlich für alles andere mein T61 weiter verwenden, da ich wie eigentlich fast alle anderen auch - den SU 3500 vollkommen unterschätzt bzw. die Anforderungen der Software überschätzt hatte. Aber es dauerte nicht lang und ich habe feststellen können, dass ich damit alle meine Anwendungsgebiete abdecken kann und ich mein T61 nicht mehr wirklich brauche. Denn bei den meisten Anwendungen merkt man einfach keinen Unterschied.

Wenn man es darauf anlegt, merkt man natürlich dass das nur ein Solo ist. Zum Beispiel wenn irgendwas rechenintensives läuft kann man dann nicht wirklich etwas anderes machen, aber ich muss sagen das dann aber auch das Arbeiten mit einem Dualcore in so einem Fall keinen Spaß macht.

Aber wenn man keine wirklich rechenintensiven Sachen parallel macht, reicht der Prozessor vollkommen aus. Auch das Multitasking ist kein Problem, zur Zeit habe ich Firefox, Outlook, Mediaplayer, Trillian und den Personal Desktop am laufen und die durchschnittliche Auslastung liegt bei ca. 20 - 25%. Also noch genug Luft.

Dass das Gerät für fast alle Lebenslagen ausreichend ist, ist der inzwischen funktionierenden GPU Beschleunigung zu verdanken, denn ohne diese wäre mein Fazit ein etwas anderes. Denn diese nimmt der CPU ziemlich viel Arbeit ab - insbesondere bei solchen Dingen die normalerweise (zu) viel CPU Leistung fordern würden und die der SU 3500 mit seinen 1,4 Ghz nicht liefern könnte. Durch diese Unterstützung ist Full HD überhaupt kein Problem und auch 1080p Flashvideos nicht. Daher kann ich nur bei meinem Fazit bleiben.

Papiertiger' schrieb:
Die Laufzeit und das Display sind ja echt verlockend. Bekomm mit dem L2400 in meinem TP schon nur ca. 56MB/s und 4ms statt unverschluesselt 140MB/s und 0.2 ms. Ob der Einkerner reicht für sdd+dmcrypt, so daß man auch noch mit arbeiten kann? :unsure:
Wie es bei einer Vollverschlüsselung ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber mit einer Teilverschlüsselung kann man (ich) wunderbar arbeiten.

SF6' schrieb:
Ich suche übrigens gerade ein solches X200t aus dem Forenangebot. Wer sein's also los werden möchte: Nur her damit ;)
Da wünsche ich Dir viel Glück bei der Suche, aber ich mag den Erfolg bezweifeln, denn wenn das Gerät die ersten 14 Tage überlebt - wird es der Besitzer bestimmt nicht so schnell wieder hergeben.

bemymonkey' schrieb:
Wie sind denn jetzt die genauen Modellnummern/Hersteller der beiden unterschiedlichen X200T Outdoor-Displays? Das Helle scheint laut 1. Post dieses Threads ein Toshiba Panel zu sein... kann man da etwas Genaueres auslesen? Ebenfalls beim Dunklen? :)
Das war genau das Problem, denn alles was ich auslesen konnte, war bei beiden Notebooks identisch. Aber zur Beruhigung möchte ich sagen, dass selbst das "schlechte" Display noch um einiges besser ist, als ca. 95% der Notebookdisplays die sonst noch so auf dem Markt sind und Unterschiede sieht man eigentlich auch nur im direkten Vergleich. Meines Wissens nach gibt es auch nur einen Hersteller, der diese Outdoor baut.

VG JNS
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben