Update von SuSE 9.0 -> 10.0 auf meinem R40: Nichts geht m

MrSpock

New member
Registriert
18 Feb. 2004
Beiträge
48
Hallo,

ich hatte bisher WIN XP und SuSE Linux 9.0 in trauter Zweisamkeit auf meiner Platte. Jetzt habe ich Linux auf 10.0 updaten wollen. Dazu habe ich die bisherige Partitionierung nicht verändert. Nach Installation der CD1 und einem reboot meldet GRUB den Fehler GRUB GEOM error. Ich habe also noch einmal von der Linux CD gebootet und "Starten des installierten Systems" ausgewählt. Damit konnte ich die Installation abschließen. GRUB meldet moch immer den Fehler. Wenn ich anstatt dessen LILO installiere erhalte ich den schon einmal gemeldeten L 99 99 99... Fehler. Nach allem was ich bisher im Internet gefunden habe, müsste ich im BIOS LBA aktivieren. Beim R40 bietet aber eine solche Option nicht im BIOS!?

Deshalb habe ich jetzt 3 Fragen:
1. Kann man im BIOS LBA aktivieren oder ist das vielleicht automatisch aktiviert?
2. Kann ich das Bootloaderproblem anders lösen?
3. Kann ich über die recovery CDs den MBR korrigieren, damit ich wieder auf meine WIN XP Installation komme?
 
Hallo,

also die Frage 3 kann ich mittlerweile selbst beantworten: Es ist leider nicht möglich mit der recovery CD den MBR zu reparieren. Man benötigt dazu eine originale XP CD.

Zu Frage 2 meine ich herausgefunden zu haben, dass LBA zwar grundsätzlich aktiviert ist, aber ich vermute, dass das auch nur bis 24 GB funktioniert. Zumindest wäre das eine Erklärung für das Phänomen. Wenn nämlich durch die Aktualisierung meines Linux Systems der /boot Bereich unglücklicherweise genau über diese Grenze geschoben wurde, würde das erklären, warum es unter SuSE Linus 9.0 noch funktioniert hat, jetzt aber nicht mehr funktioniert.

Ich habe jetzt einmal GRUB in die Partition von LINUX geschoben und BootMagic installiert. Das erkennt zawr, dass LINUX installiert ist und lässt es auch anwählen, aber der GRUB Fehler bleibt :cry:

Ich habe jetzt noch das neueste BIOS installiert, aber auch das hat nichts gebracht.

Weiß jemand, wie ich feststellen kann, wie weit das BIOS auf die Platte zugreifen kann? Gibt es dazu ein Testtool?
 
Hallo MrSpock,

was geht jetzt eigentlich bei Deinem R40? welches OS kannst Du booten? Zu dem Grub-Fehler hab ich mit google was gefunden:
http://www.supportnet.de/fresh/2005/9/id1139111.asp
vielleicht hilft das ja? Ansonsten mußt Du die Windows-Partition im Grub (menu.lst) eintragen - dann kannst Du beim Starten zwischen Linux und windows wählen....

gruß
Lutz
 
Hallo lutz-p,

danke für die Hilfe. Der Link hat mir leider nicht weitergeholfen. Ich habe jetzt mit PartitionMagic ganz vorne auf Platte eine neue Partition mit 100 MB erstellt und dort /boot hingepackt und jetzt funktioniert es. D.h. wohl, dass es ein Zugriffsproblem des BIOS ist. Möglicherweise sind durch das Update einige Dateien, die im Bootvorgang benötigt werden, weiter nach hinten geschoben wurden, so dass das BIOS nicht mehr darauf zugreifen konnte.
 
fuell er fischoel ein. dann fluppts besser

Junge, Junge, Du scheins recht viel von dem Zeug zu haben, daß Du es bei jedem Problem empfiehlst !
Oder bist Du vielleicht D E R Fischoel-Hersteller...;-)

Gruß
Lutz
 
wurde szthinkpad gesperrt?
Ist das derselbe nur unter einem anderen nick? :lol:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben