Unterschiede T40-42

ftp3000

New member
Registriert
15 Okt. 2005
Beiträge
2
Hallo,

erstmal bin ich sehr positiv überascht und froh, dass es ein Thinkpad Forum gibt! Ich bin eingefleischter MacUser, muss aber aus beruflichen Gründen zusätzlich über einen PC verfügen, über ein Notebook aus Platzgründen (wer hat schon gerne 2 Rechner rumstehen)...

Nach langer Recherche hab ich mich für ein gebrauchtes Thinkpad entschieden, zuerst sollte es ein T30 sein, nachdem ich aber den Unterschied zwischen Centrino und nicht Centrino bzw. Pentium 4 Mobile und Pentium M (hoffe die Schreibweise stimmt jetzt auch) glaube verstanden zu haben möchte ich ein T40, 41 oder 42 kaufen. Bitte helft mir ein wenig auf die Sprünge wo genau die Unterschiede liegen...
Beim Shop denke ich eigentlich hauptsächlich an Ebay, wenn jemand andere (bessere) Alternativen kennt bin ich auch dafür offen.

Aktuell bekommt man:

IBM Thinkpad T42 - Neuwertig - W-Lan b -18 M. Garantie für 999 EUR Sofortkauf bei Ebay

andererseits:

IBM Thinkpad T40 2373-DG1 bei magicdevices.de für 949 EUR als "refurbished"

dann gibts noch ein T42 mit "SXGA"
http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-T42...706583284QQcategoryZ40539QQrdZ1QQcmdZViewItem

Bitte was genau ist SXGA und welche Unterschiede gibt es?! Sind die Preise OK oder zu teuer?! (Eigentlich wollte ich mehr als 7-800 EUR nicht ausgeben dafür...

Danke vorab für Eure Hilfe


Kai
 
Hallo Kai!

Die powerbooks sind ja wirklich verlockende Geräte, aber wenn man damit nichts anfangen kann ist ein thinkpad bestimmt die erste Wahl...
SXGA+ heißt die Auflösung 1400x1050dpi. Das IBM 15" SXGA+ Display ist wirklich sehenswert und auf jeden Fall empfehlenswert, selbiges mit minimalen Einschränkungen gilt meiner Meinung nach für das 14" SXGA+. Ich habe selber beides, einmal das 15" im T42 und das 14" im T23, und ich kann mit beiden sehr gut leben.
Welches Gerät du dir anschaffst ist sicher in erster Linie eine Preisfrage.
Wenn dir leistungsmässig ein älteres refurbished Gerät ausreicht und du das Teil mit (Rest)garantie vom Werk bzw. einem seriösen Händler bekommst, warum nicht? Du hast schließlich zwei Wochen Rückgaberecht, im Zweifelsfalle schickst du es zurück.
Ein kleiner Unterschied bei den genannten Modellen ist auch noch in der Geräuschkulisse festzustellen, das sind aber keine Welten. Auch ein T42 ist meiner Meinung nach durchaus als leise zu bezeichnen, aber das ist subjektiv. Und die Lautstärke hängt auch stark davon ab, ob du z.B. ständig W-Lan aktiviert hast oder nicht.
Also schau ruhig mal bei ebay nach günstigen Angeboten, ich persönlich denke daß ein T40 das richtige für dich wäre, aber auch ein T41 oder T42 wird dich sicher nicht unglücklich machen...

Falls ich dich jetzt verwirrt haben sollte meld dich einfach nochmal;-) Ansonsten viel Erfolg beim Schnäppchen jagen!

CU,
loghome
 
RE

Hallo loghome und Günni,

ich wollte mich auf jeden Fall nochmal für die Hilfe bedanken, ich habe vorhin ein T40 für 749 Eur von einem Gebrauchthändler erstanden, auf den ich durch eine Ebayauktion aufmerksam geworden bin.

Ich bin gerade fleissig am Service Pack installieren (soll man ja tun :))

Also Danke nochmal und viele Grüße!


Kai
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben