T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Unterschiede Lüfter ThinkPad T430s

explit

Member
Registriert
10 Dez. 2010
Beiträge
382
Hallo Kollegen

Kann mir jemand den genauen Unterschied zwischen den ThinkPad T430s Lüftern

04W3485 (3 Drähte) FAN ASM UMA Furukawa

85.jpg


und

04W3486 (4 Drähte) FAN ASM UMA AVC

86.jpg

nennen ?

Beide sind für ThinkPad T430s (Intel Only), aber kann ich beide in meinem T430s i7 Intel Only verwenden ?
Welcher ist besser / leiser ?

Hat jemand Erfahrungswerte?


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bei mir im T430s ist der obige Lüfter verbaut. Die Lautstärke empfinde ich als angenehm. Das ist natürlich subjektiv. Vergleich hab ich leider nicht zum anderen. Da beide der i5 und der i7 35W verbraten sollten die Kühler beide ausreichend sein. Der vierpolige ist der "modernere" Lüfter. Er hat einen Temperatursensor, der andere lediglich ein Tachosignal. Soweit ich weiß ist die Lüftersteuerung durch das Thermosignal "besser" da dieser genauer gesteuert werden kann.

Gruß vom Küchentisch
JogHurt
 
Danke JogHurt, ich habe jetzt man den 04W3486 mit 4 Drähten eingebaut. Es ist wirklich so wie du sagst, der kann genauer gesteuert werden. Bei dem 04W3485 mit 3 Drähten hat mir gkrellm immer 0 RpM gezeigt.
Jetzt zeigt er mir genaue Umdrehungszahl. Werden den "moderneren" jetzt erstmal drinnen lassen.
 
Hallo zusammen,

ich setze mal diesen Beitrag fort, auch wenn es bei mir um den Lüfter für ein T430s i7 mit NVIDIA NVS 5200M geht. Bei mir ist ein Kühlkörper mit der FRU 04W3488 verbaut; der Lüfter selbst ist ein BATA0507R5U 007 von AVC.

Der Lüfter gab neulich zunächst recht laute Geräusche von sich und läuft inzwischen, trotz zwischenzeitlicher Reinigung, nicht mehr richtig an. Man hört zwar kurz Lüftergeräusche beim Hochfahren, aber es erscheint gleich danach die Fehlermeldung "Fan Error.". Da ich kein Reparaturexperte bin zunächst vorweg die Frage: spricht alles für einen Schaden am Lüfter (Lagerschaden?) oder könnte das Problem noch eine andere Ursache haben - schließlich reagiert der Lüfter ja noch kurz? Oder anders gefragt: kann ich irgendwie prüfen, ob es mehr als den Lüfter erwischt hat? Leider lässt sich der "Fan Error" nicht durch den Druck auf Esc umgehen...


Wie explit ja schon richtig festgestellt hat, sind 04W3485 bzw. 04W3486 für T430s gedacht, die nur den integrierten Grafikchip von Intel verfügen. Auf der Suche nach einem Ersatzteil für meinen T430s mit externer Grafik bin ich nun noch auf die FRU 04W3487 gestoßen - wäre der Unterschied hier derselbe, also 3487 = dreipolig, 3488 = vierpolig?

Generell frage ich mich, ob ich überhaupt den kompletten Kühlkörper tauschen muss bzw. sollte oder ob es nicht an sich genügen würde, nur den Lüfter selbst zu wechseln; ginge das oder ist der Lüfter zu fest verbaut?

Sollte dies möglich sein, wäre ich dankbar für Hinweise auf mögliche Alternativen. Ich hatte immer das Gefühl, dass es dem verbauten BATA0507R5U 007 ziemlich schwer fiel, den Rechner kühl zu bekommen. Es mag aber auch sein, dass dieser schon immer eine Macke hatte und nun eben endgültig seinen Geist aufgegeben hat (habe das Gerät vor ein paar Jahren gebraucht gekauft). Bisher bin ich noch auf Lüfter von Panasonic gestoßen, die aber wohl alle nur dreipolig sind; außerdem gibt es noch Toshiba als Hersteller, dann allerdings für die FRU 04X3786. Der Lüfter von AVC ist aber wohl auch mit anderen ThinkPads, wie dem T420s, kompatibel. Eh ich nun lange suche, welche Modelle nun umgekehrt mit meinen T430s kompatibel wären, die Frage: gibt es eine bessere Alternative zum Lüfter von AVC?

Danke im Voraus für Eure Rückmeldungen!
 
Da ich kein Reparaturexperte bin zunächst vorweg die Frage: spricht alles für einen Schaden am Lüfter (Lagerschaden?) oder könnte das Problem noch eine andere Ursache haben - schließlich reagiert der Lüfter ja noch kurz? Oder anders gefragt: kann ich irgendwie prüfen, ob es mehr als den Lüfter erwischt hat? Leider lässt sich der "Fan Error" nicht durch den Druck auf Esc umgehen...

Kann ich nicht genau beantworten. Es könnte denen, die das besser beurteilen können aber helfen, wenn du die recht lauten Geräusche des Lüfters genauer beschreiben könntest.



wäre der Unterschied hier derselbe, also 3487 = dreipolig, 3488 = vierpolig?

Habe dieses Modell nicht hier oder schon so bewusst angeschaut. Aber den Fotos, die man im Netz zu der FRU findet nach zu urteilen, sieht es wohl so aus als wäre da öfter oder fast immer der vierpolige Lüfter verbaut.


ginge das oder ist der Lüfter zu fest verbaut?
gibt es eine bessere Alternative zum Lüfter von AVC?


Ich selbst habe ein iGPU T430s. Zu erst war die 04W3487 mit dem E233037 Lüfter von Panasonic verbaut. Genau der gleiche, den Explit auf seinem ersten Foto oben verlinkt hat.

Mittlerweile habe ich eine Heatpipe mit mir unbekannter FRU von einem T430s mit NVidia GPU verbaut (müsste das Gerät öffnen um nachzusehen) aber ein Foto, das ich kurz vor dem Zusammenbau gemacht habe, zeigt den Lüfter dieser Heatpipe: Es ist ebenfalls der E233037 von Panasonic. Ebenfalls ist auf dem Foto zu sehen, dass das Gehäuse des Lüfters mit Plastiknieten zugeblombt ist.

Alle Fotos, die ich zur Heatpipe mit FRU 04W3488 finde, zeigen aber Lüftergehäuse, in denen Schraubenköpfe zu sehen sind. Wenn das bei dir auch so ist, kannst du den Lüfter vielleicht easy aus und einen anderen einbauen. Bei meinen müsste ich diese Nieten erstmal aufbohren. Das ganze nachher wieder mit Klebeband zusammenzupappen dürfte das geringere Problem sein aber probiert habe ich es noch nicht.

Zwischen meinen beiden Panasonic Lüftern habe ich übrigens keinen wirklichen Unterschied in der Geräuschemission feststellen können. Ich finde sie beide gleichermaßen nervig. Besser als bei meinem x201s aber das Grundgeräusch ist eben so ein hohes "schüüüüüüüü", das meinetwegen ruhig leiser sein darf.

Ich wäre auch dankbar, wenn sich hier jemand äußern würde, der einen direkten Vergleich zwischen den verschiedenen Lüftern hat.

Probleme mit der Kühlung hatte ich aber bei beiden nie. Das war immer alles im Rahmen, frische WLP vorausgesetzt, versteht sich.

Gruß
E

PS: Ich habe hier demnächst auch noch eine kleine Bastelaktion vor, bei der ich mein T430s zerlege und gleich einen Blick auf die FRU der verbauten Heatpipe werfen könnte. Gleiches gilt für das zu zerlegende T420s im Rahmen dieser Aktion. Ich kann aber nicht sagen, wann ich dazu kommen werde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Euphemist,

danke für die schnelle Antwort! Ich glaube bezüglich des "Fan Errors" mache ich nun doch besser noch ein eigenes Thema auf; inzwischen habe ich zu diesem Punkt mehr Fragen, doch soll es hier ja eigentlich eher um die verschiedenen Lüftertypen gehen...

Meinen T430s habe ich heute nochmal komplett aufgeschraubt, um an den Lüfter selbst heranzukommen. Leider muss man bei dem Gerät ja wirklich fast jede Schraube lösen, um bis zum Lüfter vorzudringen, weshalb ich mir das bisher für die Reinigung geschenkt hatte. Mehr Dreck habe ich nun auch nicht herausbekommen, aber dafür kann ich Deine Aussage bestätigen: bei Systemen mit der FRU 04W388 ist der vierpolige Lüfter nur verschraubt und lässt sich somit relativ leicht ausbauen. Achja, ich kann auch noch bestätigen, dass sich der Lüfter, als er noch lief, besser ansteuern ließ.

Ich werde daher mal nach einem vierpoligen von AVC suchen; der von Panasonic scheint ja immer nur drei zu haben. Von den genannten Modellen ist ja wohl keins wirklich leise... (würde es beim AVC auch als "hohes schüüüüüüüü" beschreiben ;-) ). In der Vergangenheit hatte ich immer das Gefühl, dass der Lüfter schon bei recht geringer Belastung des Rechners auf sehr hoher Drehzahl läuft; ihn aber nicht wirklich kühl bekommt, wenn man dann mal wirklich was macht. Vielleicht hatte der aber auch einfach schon eine Macke vom Vorbesitzer (wobei ich vermutlich auch nicht unbedingt der rechnerfreundlichste Nutzer bin...neue WLP hätte jedenfalls sicher gut getan).

Meine Hoffnung auf eine weitere Lüftervariante kam daher, weil ich auf Ebay einige Angebote für Lüfter gesehen hatte, die für den T430s geeignet sein sollen, angeblich aber auch in den T420 und T420s passen; richtig konnte ich mir das aber nicht vorstellen... gerade der T420 ist ja doch schon sehr anders. Die Lösung liegt vermutlich in der Modellnummer des AVC-Lüfters: beim T430s lautet sie BATA0507R5U 007, beim T420s allerdings BATA0507R5U 004. Ich werd' nun lieber auf der sicheren Seite bleiben und im Zweifel etwas länger auf einen "007er" warten.

Grüße!
 
Achja, ich kann auch noch bestätigen, dass sich der Lüfter, als er noch lief, besser ansteuern ließ.

Was bedeutet das genau für die Steuerung mittels TPFancontrol unter Windows bzw tpfanco oder thinkfan unter Linux?

Also mein Lüfter läuft fast permanent auf Stufe 1 (3064 RPM sagt lm-sensors unter Linux). Das ist zwar hörbar und nervt mich aber es ist nicht vergleichbar mit der Lautstärke der höheren Stufen. IdR läuft der Lüfter nur auf dieser und auf einer höhere Stufe aber die drei Stufen danach erreiche ich nur selten (Kompilieren, heftig Videos kodieren oder oder). Aktuell sitze ich in einer Küche, in der ich den Wärmetauscher des Kühlschranks, der ca 2,5m von mir entfernt steht fast ebenso laut wahrnehme, wie Lüfterstufe 1 des Lüfters, der ca. 30cm von mir entfernt ist. Es ist also nicht so wahnsinnig schlimm und wenn es bei dir bedeutend lauter war und dann noch ungewöhnliche, laute Geräusche hinzukamen -> Lüfter tauschen, wenn du dir nicht traust dort einfach mal einen Spritzer Öl hinein zu füllen. So viel kosten die Lüfter nicht.

angeblich aber auch in den T420 und T420s

Habe mir die Lüfter noch nicht im Detail angeschaut. Wäre aber für künftige Ersatzteilbeschaffung interessant.

BATA0507R5U 004 und 007 sehen sich jedenfalls sehr ähnlich.
Eine kurze Suche hat mich erstmal nur zu ein paar Forenfäden im Lenovo-Forum geführt, in denen Nutzer fragten, ob sie die Heatpipes vom 420(s) und 430(s) beliebig tauschen können. Wirklich beantwortet wurde die Frage aber nicht. Sie sehen sich aber verdächtig ähnlich.
Ich werde wahrscheinlich nächste Woche meine Umbauaktion durchführen und ggf. einfach mal den T420s Kühler samt Lüfter ins T430s pflanzen und evtl hier berichten. Ist aber kein Versprechen und bitte bedenken, dass es sich nur um iGPU-T420s/T430s handelt.

Gruß
E
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben