Unterschied zwischen ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 135W und Nachfolger Gen 2

edan

New member
Registriert
12 Dez. 2013
Beiträge
19
Hallo,

ich habe für die Arbeit ein "HP Elitebook x360 1030 G4" und möchte mir nun eine geeignete Dockingstation für "mobiles Arbeiten" für Zuhause zulegen.
Eigentlich wäre die passende Dockingstation der HP Thunderbolt G2 Cube mit 120W, doch der ständig auf hoher Drehzahl laufende Lüfter nervt mich ungemein.

Deshalb möchte ich es mit einem ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 135W oder der Gen 2 Version probieren. Ein Monitor ist dieser hier:
Ein zweiter Monitor würde noch folgen, hier habe ich mich noch nicht entschieden.

Ich würde beide Monitore am Display Port betreiben. Das erste ThinkPad Thunderbolt 3 Dock 135W hat noch einen VGA Anschluss und dafür nur einen HDMI Anschluss und 2 DP Anschlüsse. Das Gen 2 Dock hat keinen VGA Anschluss und dafür 2 HDMI Anschlüsse (die ich nicht benötige) und 2 DP Anschlüsse.

Sehe ich das nun aber richtig das nur das 2 Gen Dock auf beiden Monitoren gleichzeitig 3840*2160@60Hz darstellen kann?
Unter 60Hz würde ich nur ungern gehen.

Wenn ja, gibt es sonst noch Unterschiede, die ich nicht gesehen habe?
Ich weiß das ist hier ein Thinkpad Forum, aber wenn er ein solches Dock hat und schon mal ein HP Elitebook damit ausprobiert hat, würde mich eine Rückmeldung sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus!
 
Hallo,

ich möchte die Frage noch einmal anders stellen. Ich benötige nicht 4k auf 2 Display Ports, sondern nur Full HD.
Viel wichtiger sind mir die 60hz.

Bekomme ich mit dem Thunderbolt 3 Dock Gen1 auf Full HD 60hz?

Vielen Dank.
 
Hallo,

ich möchte die Frage noch einmal anders stellen. Ich benötige nicht 4k auf 2 Display Ports, sondern nur Full HD.
Viel wichtiger sind mir die 60hz.

Bekomme ich mit dem Thunderbolt 3 Dock Gen1 auf Full HD 60hz?

Vielen Dank.
Full Hd mit 60 Hz sollte gehen.
 
Bedenke, dass du trotz 135W Netzteil nur 60W per USB-PD per USB-C bekommst!
Die höhere Leistung geht bei Lenovo nur durch Nutzung des Kombistecker (eckig für Strom/USB-C für Daten/Video)
 
HP Thunderbolt G2 Cube mit 120W
Hat das Teil nen Lüfter?


Ich benötige nicht 4k auf 2 Display Ports, sondern nur Full HD.
Viel wichtiger sind mir die 60hz.
Sollte problemlos gehen. Da du ja scheinbar noch keinen 2. Bildschirm hast, ich würde stark drüber nachdenken, gleich nen Bildschirm mit USB-C und Daisy-Chaining zu nehmen. Mit 2* FullHD sollte das auch problemlos gehen via USB-C.
 
Danke für den Hinweis, leider verstehe ich nur Bahnhof.
Heisst das ich bekomme über USB-C von der Docking Station nur 60W umd Daten/Video und muss dann das HP Elitebook extra über das mobile Netzteil laden?
Oder muss ich mir einem extra Stecker kaufen, der 2 verschiedene Abgänge der Docking Station zusammenführt?
Wahrscheinlich schreibe ich Unsinn, aber ich verstehe es nicht besser, obwohl ich mir deinen Post nun öfter durchgelesen und gegoogelt habe.

Besteht das Problem bei Gen2 Variante der Dockingstation auch?

Danke!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das Teil nen Lüfter?



Sollte problemlos gehen. Da du ja scheinbar noch keinen 2. Bildschirm hast, ich würde stark drüber nachdenken, gleich nen Bildschirm mit USB-C und Daisy-Chaining zu nehmen. Mit 2* FullHD sollte das auch problemlos gehen via USB-C.
Ja, der Lüfter dreht durchgehend hochtourig und läuft sogar an wenn der Laptop aus ist.

Danke über Daisy-Chaining werde ich mich einlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heisst das ich bekomme über USB-C von der Docking Station nur 60W umd Daten/Video
Das Notebook bekommt 60W und Datengedöns. Falls das Notebook mehr Leistung brauchen sollte, muss es entweder auf den Akku zurückgreifen - oder es gibt, bei großen Differenzen - Probleme (mit dem Dock, z.B. Aussetzer). Laut Notebookcheck verbraucht das NB aber eh max 50 Watt, daher sollte das kein Problem sein (https://www.notebookcheck.com/HP-El...ible-mit-eingeschraenkter-Sicht.455416.0.html).

Die Alternative - bei Workstations - ist halt, zusätzlich zum USB-C-Kabel - noch ein Stromkabel zu verwenden (z.b. bei P15). Bei Dell haben sie z.B. USB-C-Ports außerhalb der Spezifikationen genutzt, die mehr Energie übertragen können.

Zu dem Rest: Nen Lüfter in einem Dock, das auch noch nen Lautsprecher ist? Klingt echt grandios die Idee :D.

Übrigens: Vmtl. sollte bei 2* FHD auch nen normales USB-C-Dock (gen2?) ausreichen.
 
Laut HP Homepage ist bei deinem Elitebook ein 65W USB-C Netzteil dabei. Für deinen Fall sollte also auch eine UDB-C Dock Gen1 oder Gen2 reichen (40A9 oder 40AS). Die machen beide 60W via USB-C. Du bekommst vielleicht ne Meldung, dass die Stromversorgung zu gering wäre, aber die kannst du dann ignorieren.
Da du auch nur FHD brauchst, ist TB3 eigentlich auch nicht notwendig.

Bei Notebooks mit höherer Leistungen ging das nur über das Zusatzkabel. Lenovo hält sich hier an den USB-PD Standard. Andere Hersteller haben hier nicht konforme Sonderlösungen geschaffen (Dell)
 
Die Lenovo Docks haben keinen Lüfter (soweit ich weiß) - und 60W am usb-c reichen doch auch, oder? PS: Beim Forumsponsor sind die TB3 Docks gerade günstig: ok2.de
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton
@Exe

Danke für euren wertvollen Input! Ich wäre selbst nicht darauf gekommen, das nur fast die Hälfte der 135W beim Laptop ankommt.

Habe ich gerade auch gelesen, das HP Thunderbolt G2 Dock oder auch das HP TB G5 Dock geben bis zu 100W weiter. Das mobile Original Netzteil des Elitebooks hat jedoch nur 65W, was ich eben auch für das Thinkpad TB3 Gen 1 und Gen 2 Dock als Weitergabe zum Laptop gefunden habe.

Der Laptop läuft sowieso fast nur im Idle, es werden nur Office und SAP Arbeiten ausgeführt. Ich habe mittels eines Stromzählers mal am mobilen Netzteil des Laptops gemessen.

Beim Hochfahren lag der Peak mal ganz kurz bei 43W, lag aber sonst meist darunter und danach pendelte es im Betrieb zwischen 10W und 35W.

Das USB-C Dock und das Thunderbolt 3 Gen1 Dock sind preislich tlw. nur 20 Euro auseinander und mit dem TB3 wäre laut einem User aus einem anderen Forum über 2 x DP sogar WQHD drin, dann hätte ich noch etwas Luft. Ausserdem hat es mehr USB Ports. Wenn ich auf die gebrauchte Lösung gehe, würde ich beim TB3 Gen1 bleiben und käme auf 100 Euro.


Jetzt sehe ich aber gerade das Thunderbolt 4 Dock kann diese 100W max leisten: https://support.lenovo.com/uy/es/so...thunderbolt-4-dock-overview-and-service-parts
und ist mit 287 Euro etwas mehr als 20 Euro teurer als das TB3 Gen2 Dock mit 255 Euro. Spielt preislich in einer anderen Liga, aber dann wäre ich erstmal mit dem Besten versorgt. Käme das noch als Notnagel in Frage?

Vielleicht ist es das Beste ich probiere das Gen1 Dock einfach mal aus, ich habe 4 Wochen Widerrufsrecht und kann zur Not immer noch auf ein neues TB4 wechseln.

@mcb: danke für fen Tipp
 
Hallo,

Ich habe das Gen2 Dock bei OK2 Shop für 200 Euro bestellt und gestern Vormittag erhalten. Nochmal vielen Dank @mcb !
Bei der Gen1 Version war ich mich wegen Berichten wegen Treiberproblemen und Berichte über nicht mehr funktionierende Anschlüsse unsicher.

Bislang läuft mit Gen2 alles zufriedenstellend:

- alle Anschlüsse wurden direkt erkannt, es wackelt nichts und alles sieht sehr wertig aus. Ich musste das Netzwerk zum Lan neu einrichten, es kann aber auch sein das es auch beim HP Dock nur auf Wlan lief. Die Lautsprecher musste ich kurz neu einstellen
- das HP Elitebook x360 1030 G4 wird ausreichend geladen
- die 2 Full HD Monitoren laufen auf 60hz und es gibt keine Bildschirmausfälle
- das Gen2 Dock wird warm aber nicht heiss

Nochmal Danke an alle Beteiligten!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben