Unterschied T41 oder T42

grizzly123

New member
Registriert
24 Juni 2007
Beiträge
202
Hallo Leute,

Nach langen überlegungen habe ich mich entschlossen mir einen neues Gebrauchtes Notebook zu kaufen.
Früher hatte ich immer welche von FujitsuSiemens und HP gehabt. Waren immer alles Neugeräte die mich dann zum Ende der Garantie unter irgendwelchen Kinderkrankheiten gelitten haben. ZB das Knarzen des Gehäuses oder an meinem HP viel plötzlich nach 2,5 Jahren die Displaybeleuchtung komplett aus. Sehr ärgerlich.
Das hat natürlich dazu geführt das ich das Vertrauen in die Hersteller verloren habe. Da ich aber Beruflich viel unterwegs bin brauche ich ein Stabiles und Zuverlässiges Book.

Da empfahl man mir die Thinkpads und bei Ebay werden sie auch recht aktuelle zu guten Presien angeboten. Ich habe mich nun dazu entschlossen mir eins anzuschaffen. Ich hoffe das ich mich da richtig entschieden habe.
Nur eins ist mir nicht ganz klar. Ich habe 2 verschiedene Modelle.

Hardware Technisch nehmen sie sich kaum was.

Aber meine Frage ist nun:

Das T41 kostet ca 500 Euro und ein T42 600 Euro. RTechnisch gesehen nehmen sie sich alle beide nicht viel. Aber worin ist genau der Unterschied zwischen einem T41 und einem T42? Die Hardware und ihre Leistungen kann ich gut einschätzen da ich aus der Branche komme.
Beide haben ein 14,1 Display mit 1024x 768 und sowas.
Hoffe ihr könnt mir da etwas auf die Sprünge helfen.
Lohnen sich die 100 Euro unterschied???
Vielen Dank
 
Der durchschnittliche T42 dürfte einfach ein wenig neuer und damit mehr wert sein.

Ein T42 kommt grundsätzlich mit Dothan Prozessor daher, der T41 hat noch Banias Modelle. daher denke ich auch, habe aber nirgends Evidenz gefunden, dass der T41 der Centrino Montara, der T42 der Centrino Sonoma Serie angehört (siehe Wikipedia).

Der RAM ist aber der gleiche.

Überdies gibt es T42 mit Fingerprint Reader und teilw. mit einer Radeon 9600 mit 64 MB und einem 15" Display mit IPS/ Flexview Panel.

Viele Informationen findest Du auf Thinkwiki.
 
Nur mal so als Preisinfo:

Ich habe am Sa ein neuwertiges T42 2374-4WG (keine Macken/Katzer/abgegriffene Tasten - Akku hat 47 Ladezyklen) mit Garantie bis zum 3.6.08 für 390 Euro gekauft...

Ich würde keine 600 Euro für ein T42 augeben, es sein denn, es hat SXGA usw.


Gruß Stephan
 
Hy,

wenn die Moeglichkeit besteht, schau doch einfach mal nach, ob beide noch IBM Garantie haben und dann nimmste das, wo die Garantie laenger is.....

ich denke mal, das T42...... wenns von der Ausstattung her identische Geraete sind.... nimm das T42...

IBM Garantie is schon ne feine Sache... wenn was dran is, gibst keinerlei Probleme, wie bei so manchem Ebay Haendler....

@ Double-U

wo bekommt man denn nen T42 mit Garantie bis 08 fuer 390 Euro... ????

dafuer bekommste grad mal nen gutes T40 !!!

In diesem Sinne

Gruss Bimbo-01
 
Woher hast du das den bekommen?

Für evetuelle Tipps wäre ich euch dankbar!
Hatte bisher nur itsco.de und natürlich ebay
 
Ich habe am Sa ein neuwertiges T42 2374-4WG (keine Macken/Katzer/abgegriffene Tasten - Akku hat 47 Ladezyklen) mit Garantie bis zum 3.6.08 für 390 Euro gekauft...

Das sind Einzelfälle. Der Preis für ein optisch hervorragendes und normal ausgestattetes T42 dürfte irgendwo ab 550?, eher 600? liegen u.m. liegen.
 
Also ich habe ein Angebot

IBM Thinkpad T42

1,7 Ghz Centrino Somona Kern
512 MB RAM
120 GB Platte
W-Lan
ATI 7500 mit 32 MB
14,1 TFT
Garantie bis 12/ 2007
kaum oder gar keine Gebrauchsspuren
Der Spass soll 600 Euro kosten und wie es mir scheint kann ich damit mit aktuellen Books locker mithalten

Desweitern soll es nicht diese Flex Probleme geben wie bei 41er oder der 40er Serie - oder bin ich da falsch informiert???
 
Ich habe mich gerade im Hinblick auf das T42 dazu belesen: Im amerikanischen Thinkpad-Forum gibt es jede Menge Berichte über Flexing beim T42, obwohl die Motherboards bei den T42 angeblich stärker sein sollen. Hier im deutschen Forum bekommt man dazu kaum Infos, landläufige Meinung ist, die T42 haben die Probleme nur selten. Die Amis scheinen das anders zu sehen...

Dass es zuerst fast nur bei T40 und T41 auftrat liegt womöglich nur daran, dass die T42 noch neuer sind.

Angesichts der vielen Berichte habe ich vom Kauf eines T42 abgesehen und eines im Zuge des Widerrufsrechts zurückgesendet.

Das Argument: Sind doch tolle Geräte und günstig und ich kanns ja hier für 90 EUR fixen lassen, halte ich für Unfug und nicht stichhaltig, um sehenden Auges eine Fehlkostruktion zu kaufen. Natürlich kannste das Board ggf. hier im Forum reparieren lassen; aber Du hast Aufwand, das Book ist so lange nicht einsatzfähig, es kann danach wieder auftreten und Kosten hast Du auch. Für so ein Gerät sind mE selbst 350 EUR noch zu teuer, nur um den Mythos Thinkpad zu besitzen. Was nützt das solide, ewig haltende Gehäuse, wenn das Innenleben so kapriziös ist. Dann eher ein X oder ein T60....Fiepen wäre mir immer noch lieber als ein Gerät, das man nur angucken aber möglichst nicht anfassen darf.
 
Wenn man die Augen offen hält und schnell ist, kann man halt manchmal günstig kaufen. Bei Ebay gingen ähnliche aber auch schon für 400-450 weg.

Guck euch mal die aktuellen Preise dort an. Momentan ist wohl alles mächtig am fallen.

Ich habe meins über Ebay gefunden, aber da der Typ hier in der Nähe wohnte, habe ich´s über ein inoffizielles "Sofortaufen" Angebot, gekauft....4Std, nachdem er es reingestellt hat....es hatte aber auch noch niemand geboten.

Allerdings gingen heute wirklich ähnliche für um 450 weg. Habe sie nur leider eben schon wieder alle aus meiner Beobachtungsliste gelöscht, da die chronisch voll ist.

Nur das hier habe ich noch drin: ebenfalls T42 für 392 Euro:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=170123303384&rd=1&rd=1

halt "etwas" defekt...

Gruß Stephan
 
Für so ein Gerät sind mE selbst 350 EUR noch zu teuer, nur um den Mythos Thinkpad zu besitzen. Was nützt das solide, ewig haltende Gehäuse, wenn das Innenleben so kapriziös ist.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich beschweren sich nur diejenigen, die das Problem haben. Bei den Absatzzahlen des T42 (auch T40/41) dürfte der Prozentsatz (Promillesatz) derjenigen, die das Problem haben, in einem Bereich liegen, sodass das gesamte Gerät ja nun nicht gerade als FEHLKONSTRUKTION zu bezeichnen ist.

Richtige Fehlkontruktionen findet man in den Billigreihe der meisten Hersteller. Einfach mal durch den Mediamarkt gehen ...
 
Original von skleinehakenkamp
Für so ein Gerät sind mE selbst 350 EUR noch zu teuer, nur um den Mythos Thinkpad zu besitzen. Was nützt das solide, ewig haltende Gehäuse, wenn das Innenleben so kapriziös ist.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Natürlich beschweren sich nur diejenigen, die das Problem haben. Bei den Absatzzahlen des T42 (auch T40/41) dürfte der Prozentsatz (Promillesatz) derjenigen, die das Problem haben, in einem Bereich liegen, sodass das gesamte Gerät ja nun nicht gerade als FEHLKONSTRUKTION zu bezeichnen ist.

Richtige Fehlkontruktionen findet man in den Billigreihe der meisten Hersteller. Einfach mal durch den Mediamarkt gehen ...


sehe ich genauso ... die thinkpads sind in Ordnung ...man sollte sich mal die ausfallraten andere Hersteller anschauen .... da ist man wohl mit IBM und dem service ganz gut bedient

gruss
 
Hmm wenn ich so zwischen den Zeilen lese scheint ihr nicht gerade so die Freunde von Thinkpads zu sein.

Zu dem Problem mit dem Flexing habe ich mir nun folgendes Urteil erlaubt:
Die Probleme scheinen öfter bei den T40 und 41er Modellen aufzutretten. Ich habe auch schon entsprechende Threads gelesen wo mir diese aussage bestätigt wird. Warum auch immer diese Probleme auftratten.

Ausserdem stimme ich der Meinung von skleinehakenkamp zu, wenn ich durch MediaMarkt schaue und vergleiche dann bekomme ich eh nur Schrott.
Ich hatte ein Toshiba Book mit defekter oder fehlerhafter Kühlung, bei einem Zockerbook von FS habe ich nach 30Min zocken einen verbrannten Handballen gehabt. Hinzu kam das bei FS und HP nach kurzer Zeit die Gehäuse anfangen zu knarren.
Dafür soll ich dann 1000 Euro und mehr auf den Tisch legen? Nein, das habe ich nun oft genug gemacht. Ich denke das T42 ist eine Gute Wahl weil mir noch keiner gesagt hat: STOP oder sowas.

Also scheine ich doch mit dem T42 eine Gute Wahl zu treffen -ODER?
 
Also scheine ich doch mit dem T42 eine Gute Wahl zu treffen -ODER?

Ohne verbindlich sein zu wollen -> Ja!

Nichts desto troz stünde die Überlegung an, eine Lenovo 3000 C200 zu nehmen, gibt es neu für ca. 599?, Berichte gibts hier im Forum. Dann hast Du ein Neugerät.
 
Original von skleinehakenkamp
Ein T42 kommt grundsätzlich mit Dothan Prozessor daher, der T41 hat noch Banias Modelle. daher denke ich auch, habe aber nirgends Evidenz gefunden, dass der T41 der Centrino Montara, der T42 der Centrino Sonoma Serie angehört (siehe Wikipedia).
Ganz einfach, weil es kein T42 mit Sonoma-Plattform gibt. Sonoma wurde erst bei den T43x eingeführt, da die auch mit einem 133MHz FSB laufen.

Kurz und bündig, das T42 ist bis auf den Prozessor (T42x Dothan, T41x Banias; beide FSB 100MHz) fast identisch mit der T41x Serie.

Gruß,
Günni
 
die Theorie von den wenigen Unzufriedenen, die in Foren schreiben und den weitaus meisten Zufriedenen, die sich nicht melden, halte ich für nicht schlagend. Fakt ist, dass man das Book nicht vorne halten darf und dass man sich dieses Flexing sehr leicht bei etwas Unachtsamkeit holen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass alle, die Ihre Books reparieren lassen müssen, sie so grob gebogen haben, wie Tobias in seinem Video. Fakt ist auch, dass eine offenbar immense Nachfrage nach Austauschboards und Reparaturstrategien für diese Notebooks besteht. Das liest man etwa von T2x nicht. In einem anderen Thread gibt es eine Schätzung von La Distreuya über die Ausfallquote...von "Promille" ist da nicht die Rede. Und vergiss nicht die Dunkelziffer! Viele wissen ja nicht einmal den Unterschied zwischen USB 1.1 und 2.0. Man findet öfters Angebote bei Ebay, in denen es heißt, das Notebook sei völlig ok, nur der USB mache manchmal Mucken, oder es habe kleine Probleme mit dem Display, sei aber nicht schlimm, weil es sofort weggehe, wenn man auf das Gehäuse drücke.

Ob andere Hersteller auch schlechte Notebooks im Programm haben, ist dabei völlig egal; das T4x ist jedenfalls ein zwar hübsches, leistungsmäßig ausreichendes aber schlechtes Notebook, weil es anscheinend besonders instabil konstruiert ist und das ist nunmal ein klassischer Konstruktionsfehler; ich bin an sich schon seit vielen Jahren mit Thinkpads zufrieden vor allem mit den Informationen von Lenovo (Sony etwa rückt nichts heraus) und der Reparaturfreundlichkeit aber es bringt nichts, die Probleme mit dieser Baureihe schönzureden. Lenovo hatte und hat sicher solidere Produkte im Angebot. An diesen Modellen und nicht an einem Medion oder den Billiglinien muss sich das T4x messen lassen. Und ob andere Hersteller grundsätzlich "eh nur Schrott" verkaufen, halte ich für zumindest hinterfragbar...und ein Compaq oder Toshiba kann man schließlich auch gebraucht kaufen. Dann muss man auch nicht auf die Billigreihe zurückgreifen.

Der Kauf eines - wie Ihr schreibt - Supermarktnotebook für 590 EUR ist - mit Verlaub - nicht weniger vernünftig, als der Kauf eines gebrauchten T4x für das gleiche Geld, von dem man nicht weiß, wie der Vorbesitzer es angepackt hat und ob die schleichende Flexingkrankheit das Teil nicht in einem Jahr dahinraffen wird. Ein T4x würde ich nicht mehr kaufen; es sei denn ich habe Spaß am Ausprobieren, ob wirklich nur dramatisiert wird - aber für den Spaß sind mir 350 bis 500 EUR zu viel Geld. Ich hätte im Übrigen auch ohne verifizierbare Statistik keine Lust mehr, mir für mein gutes Geld ein Produkt hinzustellen, mit dem ich beim täglichen Handling ein ungutes Gefühl habe...

Manches hier erinnert mich manchmal an das Pfeifen im Walde, ein gleichsam beschwörendes gutredendes Beschwichtigen, in der Hoffnung, dass es das eigene Book nicht treffen möge. Ich mag mein T40 durchaus und hoffe auch, dass es mich nicht trifft, jedenfalls will ich es auch nicht für 300 EUR verschleudern.

Aber es anderen zu empfehlen...ich weiß nicht, ob man das tun sollte...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben