Yoga Unlock Yoga 900S-12ISK wg. Todesfall

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.028
Hi zusammen,

ich bin ja nicht mehr so oft hier, aber hier sind nunmal die Profis :)
Leider ist ein Kollege von mir sehr plötzlich früh gestorben :-(
Die Angelegenheit mit seinem Firmenrechner haben wir geklärt. Ich habe dann seiner Frau noch angeboten mich um den Privat-PC zu kümmern.

Es handelt sich um den im Subject angegeben Yoga 900S. Mein Plan war, den Utilman-trick anzuwenden und das PW zurückzusetzen.
Ging nicht, da MS das deaktivert hat....

Plan B: Live-System rein und PW damit zurücksetzen. Geht auch nicht, System wird nicht erkannt.

Verschlüsselt ist nichts. Ich kann die Platte auslesen, wenn ich die M2 ausbaue und in ein Case hänge.
Da die Dame aber ggf. Unterlagen in Programmen vermutet, wäre es ideal, wenn sie sich einfach anmelden könnte.

Eventuell ginge es mit einer Hiren, aber könnt ihr mir sagen, welchen Treiber ich für den Yoga laden muss, damit die SSD vom Live-Sys erkannt wird??

Beste Grüße,

k72
 
Ich habe verschiedene zur Auswahl - letztes war glaub ich ein Knoppix.
Auf PE Basis hab ich jetzt nix aktuelles.
Hast Du 'ne Empfehlung?
 
Allgemein wäre es denke ich noch sinnvoll mindestens eine Sicherheits-Kopie des Datenträgers zu machen, falls du beim herumdoktern irgendwas kaputt machst.

Wenn du selbst ein PE-System bauen willst, könntest du das probieren: c't-Notfall-Windows 2023.

Das bietet z. B. folgende Tools:

1690800648739.png

Als Basis für den Bausatz habe ich diese Eval-Version benutzt: Windows 11 Version 22H2, x64 (64 Bit) (rund 5 GB). Bisher konnte ich bei allen System auf denen ich es eingesetzt habe problemlos booten ohne Treiber nachladen zu müssen.

Noch ein Tipp: Den Bausatz-Ordner für die Zeit des Bauvorgangs als Ausnahme im Virenscanner eintragen, denn:
Vermeintliche Viren-Funde

Dauerthema bei Bausätzen für ein Windows-PE-basiertes Notfallsystem sind Fehlalarme von Antivirus-Software beim Entpacken der Zip-Archive, beim Bauen oder auch im Betrieb, wenn ein Scanner das laufende System untersucht. Wir prüfen die Bausätze des Notfall-Windows deshalb vor Veröffentlichung und haben die Ergebnisse und Methoden erstmals 2017 in einem eigenen Artikel zusammengefasst.

Der aktuellen Ausgabe des c't-Notfall-Windows sind wir ebenfalls wieder zu Leibe gerückt und dabei auf die in der folgenden Tabelle genannten Programme gestoßen, die den einen oder anderen Virenscanner auf den Plan rufen. Die Tabelle dokumentiert nur Dateien, die mehr als zwei Scanner haben Alarm schlagen lassen. Nach bestem Wissen und Gewissen handelt es sich dabei um Fehlalarme, die meist durch heuristische Verfahren ausgelöst werden – wirkliche Malware verwendet ähnliche Verfahren oder Techniken.
https://www.heise.de/ratgeber/c-t-Notfall-Windows-2023-7346497.html#nav_vermeintliche__2
 
Diese CT wollte ich mir eh noch bestellen - Dankeschön
 
Musst du prinzipiell nicht bestellen. Den Bausatz kannst du kostenfrei herunterladen und viele der FAQs sind auch mittlerweile kostenfrei verfügbar.
 
oki
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Happy End - Das CT-Notfall-Windows hat's geschafft.
Dankeschön
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben