T480/s und frühere: 3D-gedruckte Halterungen für Low Power Full HD-Displays

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.044
Hi zusammen!

14" Low Power-Full HD-Panels wie das Innolux N140HCG-GQ2 gibt es nun ja schon einige Zeit. Als Mod-Panel für ältere Geräte wie z.B. das T480s oder T470s, die teils mit sehr schlechten Panels ausgeliefert wurden, sind aufgrund der 400 nits Helligkeit und 99% sRGB-Abdeckung sehr attraktiv und sparen zudem deutlich Strom ein. Da die Panels aber keine Befestigungsösen mehr haben, benötigt man Halterungen, die ans Display geklebt werden, um es in einem älteren Gerät zu montieren. Diese gibt es aber in Deutschland nach wie vor nicht kommerziell zu kaufen. Da sich durch den Mod an einem T480s die perfekte Gelegenheit ergeben hat, habe ich nun Halterungen konstruiert, die man einfach 3D-drucken kann :cool:

Hier ein paar Fotos von den Halterungen und dem Einbau ins T480s:

PXL_20220408_184544753.jpgPXL_20220408_183627556.jpgPXL_20220408_183644990.jpgPXL_20220408_183514024.jpgPXL_20220408_183528993.jpgPXL_20220408_183238854.jpgPXL_20220408_183341581.jpg

Am besten druckt Ihr die Halterungen aus ABS oder PETG, PLA könnte im Sommer schmelzen, wenn das TP in der Sonne benutzt wird. Am Display befestigt werden sie dann mit ultradünnem 3M 300LSE-Klebeband.

Ihr findet die STL-Dateien zum Druck auf Thingiverse - so muss bei Änderungen nur eine Version aktualisiert werden: https://www.thingiverse.com/thing:5345967
Wenn alle dafür sind, dass ich sie auch hier hochlade, kann ich das aber natürlich auch gern machen!

So, und dann wünsche ich Euch beim Umbau viel Spaß - und postet hier bitte Eure Fragen, Feedback etc.!

Viele Grüße,

iYassin
 
Danke für den Tipp @iYassin

Ich habe ein T480s (2560x1440) und interessiere mich für diesen Umbau.
- Woran erkenne ich denn jetzt, ob mein verbautes Panel schlecht ist? ;)
- Werden neue Schrauben benötigt?
- Welche seriöse Bezugsquelle für ein Innolux N140HCG-GQ2?
- Wie stromsparend gegenüber den bereits eingebauten Panels?

Vielen Dank

//Edit: Okay, macht wohl keinen Sinn oder gibt es die Panels auch mit WQHD?
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd' mal sagen, wenn du das Display im Betrieb betrachtest und dir denkst: urg, duster, komische Farbnen, miser Kontrast ... dann ist das Innolux was für dich :)
 
Danke für den Tipp @iYassin

Ich habe ein T480s (2560x1440) und interessiere mich für diesen Umbau.
- Woran erkenne ich denn jetzt, ob mein verbautes Panel schlecht ist? ;)
- Werden neue Schrauben benötigt?
- Welche seriöse Bezugsquelle für ein Innolux N140HCG-GQ2?
- Wie stromsparend gegenüber den bereits eingebauten Panels?

Vielen Dank

//Edit: Okay, macht wohl keinen Sinn oder gibt es die Panels auch mit WQHD?
:)

Das WQHD-Panel ist von den Farben und Blickwinkeln her sehr gut, habe es auch im T480s. Allerdings leuchten die leider nur mit 300 nits. Da bringt das Low Power-FHD-Panel schon einen deutlichen Vorteil! Dazu sparst du eben Strom durch die IGZO-Technik und weil das TP nur noch 1920x1080 statt 2560x1440 Pixeln berechnen muss :D

Neue Schrauben brauchst du nicht.

Panel gibts z.B. hier: https://www.touchandscreen.de/LED-D...Lenovo-ThinkPad-X1-Carbon-7th-Gen-N140HCG-GQ2

Zu der Stromersparnis: Ich habe online von 2-3h zusätzlicher Akkulaufzeit gelesen. Mit meinem T480s werde ich das jetzt mal testen, vor dem Umbau (allerdings mit FHD-Panel) kam der Battery Eater Reader's Test auf ca. 10h30min - mal schauen, wie es jetzt aussieht.
 
Danke @zwieblum @iYassin,

ich mache mir mal Gedanken und behalte es im Kopf (im Link oben woh auch gerade nicht lieferbar).
Farblich ist mir zumindest bisher noch nichts schlechtes aufgefallen, mir würde es hier nur um die Akkulaufzeit gehen, wobei mein jetziger Akku


Kommt auf meine Liste mit 1000 weiteren Projekten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön!

-> man klebt das Panel dann in die eingeschraubten Halter? Könnte ich ja mein T440s mal renovieren ...
 
Genau, so sieht es aus @mcb: Halter einschrauben, Panel einkleben.

@Sundaz: Du musst aber noch in Erwägung ziehen, das habe ich ganz vergessen, dass Deckel und m.W.n. auch das Displaykabel bei WQHD anders sind. Da brauchst du also auch noch neue (gebrauchte) Teile.
 
Was kostet denn sowas in "ABS oder PETG" ?!?
 
Hey, ich versuch den Umbau mit deinen stl-dateien! Danke fürsTeilen! Es dauert aber noch bis alle Teile da sind. Ich werde berichten.

Liebe Grüße
 
und wie schaut es mit dem Einbau in ein T490 aus? Da auch für oder nicht nötig?
 
Ab dem T490 sind die Displaydeckel für die "schraubenfreien" und dünneren Displays gemacht, dann sind die Halterungen nicht mehr notwendig.
 
Hallo miteinander,

ich habe für mein T480s das Display-Upgrade im Sinn. Wollte mir die nächste Zeit eines bestellen. Jetzt sehe ich dank dieses Threads, dass das ja gar nicht ohne diese Halterung möglich ist.
Mir fehlt jedoch vollkommen die Möglichkeit an einen 3D-Drucker zu kommen. Laut einer Aussage oben gibts diese nicht im EU-Handel. Deshalb meine Frage:

Kann ich bei jemand von Euch, der vielleicht eine zuviel hat oder in die Massenproduktion eingestiegen ist, eine erwerben?

Oder geht auch ein Weg ohne Halterung?
 
Kann ich bei jemand von Euch, der vielleicht eine zuviel hat oder in die Massenproduktion eingestiegen ist, eine erwerben?

Wenn ich so etwas nicht selbermachen kann, würde ich mich immer an den Ersteller von der Datei wenden. Derjenige weiß am besten, wie man das druckt. Und, ganz nebenbei, wenn es dabei ein paar Groschen zu verdienen gibt, dann würde ich sie demjenigen am meisten gönnen, der sich die Mühe gemacht hat, das Ding zu konstruieren und dann noch so lieb war, es kostenlos der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
 
Es gibt auch kommerzielle Anbieter für die Halterungen. Diese sind aus Edelstahl, kosten je Paar ca. 5.-Euro, das doppelseitige Klebeband
ist da schon drauf. Ich habe diese sowohl bei 15,6" als auch bei 14" schon mehrfach verbaut (sind 2 unterschiedliche Sets).
Aber Achtung: Es gibt "slim"-Displays und normale. Nur die "slim"-Displays passen in die neueren Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fehlt jedoch vollkommen die Möglichkeit an einen 3D-Drucker zu kommen. Laut einer Aussage oben gibts diese nicht im EU-Handel. Deshalb meine Frage:

Kann ich bei jemand von Euch, der vielleicht eine zuviel hat oder in die Massenproduktion eingestiegen ist, eine erwerben?

Google mal nach
- Fablab
- Makerspace
- hackerspace
- repair cafe
in deiner Nähe.
Öffnungszeiten nachschlagen und die STL-Datei auf einen USB-Stick kopieren.
Die besuchst Du dann mal und frägst dort die Leute. Entweder gibt es dort Drucker oder jemand hat einen.
Viele Schulen haben inzwischen auch Drucker, evtl. mal einen Schüler fragen.
 
Es gibt auch kommerzielle Anbieter für die Halterungen. Diese sind aus Edelstahl, kosten je Paar ca. 14.-Euro, das doppelseitige Klebeband
ist da schon drauf. Ich habe diese sowohl bei 15,6" als auch bei 14" schon mehrfach verbaut (sind 2 unterschiedliche Sets).
Aber Achtung: Es gibt "slim"-Displays und normale. Nur die "slim"-Displays passen in die neueren Thinkpads.
Gibt es die mittlerweile in Deutschland? Auf Aliexpress kriegt man sie einfach, aber in Deutschland war vor einem Jahr noch nicht wirklich etwas einzeln zu kriegen - nur zusammen mit einem Display bei entsprechenden Händlern.

@kru102 Ich kann gern ein Set drucken, dauert aber ein bisschen, da die Woche zu viel los ist bei mir.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben