X2xx/s (X200/s-260) Unbekanntes Gerät (ACPI\LEN0078\5&2890D699&0)

PeterPensin

New member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
25
Hallo,

im Gerätemanager wird mir ein Unbekanntes Gerät angezeigt: Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller (ACPI\LEN0078\5&2890D699&0). Ich habe häufiger gelesen, dass es am fehlenden power management driver liegen könnte, diesen habe ich allerdings installiert. Lenovo System Update zeigt auch keine weiteren Updates mehr an.

SG
PeterPensin
 
Das ist der SM-Bus Treiber. Installiere die Intel Chipset Treiber, dann ist das Problem verschwunden.
 
merkwürdig, hab beides installiert aber es taucht immer noch als unbekanntes Gerät auf
 
Ist es wirklich mit Fragezeichen versehen oder hat es ein gelbes Dreieck mit Aurufezeichen?
http://thinkwiki.de/Identifikations...CPI_und_die_leidigen_LPC_Interface_Controller
Diesen Punkt und den darunter.

Ja es ist mit einem gelben Dreieck versehen und ich habe im Gerätemanager noch einen "ACPI-konformen Controller" gefunden. Im Wiki steht nun, dass ich beide Einträge im Gerätemanger "löschen" soll (nicht "deinstallieren"). Jetzt weiß ich leider nicht genau wie ich das mache, finde nur die Option zum deinstallieren.
 
Ja es ist mit einem gelben Dreieck versehen
Dieses gelbe Dreieck verhindert aller Wahrscheinlichkeit nach die Installation den Power Management Treibers.
Schon mal die "Löschtaste" (Entf) betätigt? - Selbst, wenn die Meldung danach "Wollen Sie deinstallieren?" fragt, der Treiber bleibt dennoch im System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide über "Entf" deinstalliert und dann die lenovo Treiber installiert, aber das Gerät taucht immer wieder mit einem gelben Dreieck auf :huh:
 
Probiere doch bitte noch einmal, wenn noch nicht geschehen/geprüft, folgendes:

Das in Rede stehende Gerät auswählen, mit der rechten MouseTaste-Treiber installieren-aktualisieren-Treiber/Software von bestimmten Ort installieren und als "Ort" für den Treiber gibst Du C:\Driver an.

Einfach mal probieren, ich denke auch, dass da was verschoben ist.
 
Probiere doch bitte noch einmal, wenn noch nicht geschehen/geprüft, folgendes:

Das in Rede stehende Gerät auswählen, mit der rechten MouseTaste-Treiber installieren-aktualisieren-Treiber/Software von bestimmten Ort installieren und als "Ort" für den Treiber gibst Du C:\Driver an.

Einfach mal probieren, ich denke auch, dass da was verschoben ist.

erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Den Treiber von C.\DRIVER zu installieren hat leider nicht funktioniert. Wenn ich im Gerätemanager unter "Systemgeräte" den "ACPI-konformen Controller" lösche, dann löscht sich das unbekannte Gerät auch automatisch, denk aber das ist normal.
 
Ja. - Hauptsache, dass nach der Installation des Treibers nur noch ein funktionierender Eintrag übrig bleibt.
 
naja, nach einem Neustart sind halt wieder das Unbekannte Gerät mit dem gelben Dreieck und Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller unter Systemgeräte zu finden
 
Hast du eine manuelle Installation via dem Geräte-Manager versucht?
 
hi,
schuss ins blaue,
denke mich aber zu erinnern das dies auftritt wenn man im bios bei ATA compatible eingestellt hat anstelle AHCI.
hatte aber schon lange kein x200 zum installieren in den fingern.
 
Hat bisher leider alles nicht geholfen. Bei ATA ist AHCI eingestellt. Bzgl. manueller Installation: Welchen Treiber soll ich da genau installieren, in C:DRIVERS wird nichts passendes gefunden.
Scheinbar funktioniert derzeit auch das Lenovo System Update unter WIN 8.1 nicht richtig. vll warte ich einfach bis es dafür einen fix gibt. Im Prinzip läuft ja alles (soweit ich das festgestellt habe)
 
Power-Treiber: C:\DRIVERS\WIN\PMDriver als Ordner auswählen.

Wobei dein Gerät bei mir auch als MS ACPI angezeigt wird.

Allerdings mit anderer ID wie hier zu sehen:
2013-10-31_04-00-22.png


Heißt es bei dir im Geräte-Manager LEN0068 oder LEN0078?
 
Das Gerät heißt LEN0078.

Hatte sonst bei google aber nur Beiträge für LEN0068 gefunden :huh:
 
Hi habe auch den fehlenden Treiber für dieses Gerät:Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller, wie geht es weiter?

1 Treiber aktualisieren
2 auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
3 aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
4 Akkus auswählen
5 Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku auswählen, also "blau" unterlegen
6 auf weiter klicken
7 Windows meckert iss aber bei Windows nix neues
8 installieren
9 die Treibersoftware wurde erfolgreich aktualisiert

Nobby
 
Hi habe auch den fehlenden Treiber für dieses Gerät:Eingebetteter, Microsoft ACPI-konformer Controller, wie geht es weiter?

1 Treiber aktualisieren
2 auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
3 aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen
4 Akkus auswählen
5 Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenakku auswählen, also "blau" unterlegen
6 auf weiter klicken
7 Windows meckert iss aber bei Windows nix neues
8 installieren
9 die Treibersoftware wurde erfolgreich aktualisiert

Nobby

Vielen Dank, so hat es funktioniert :thumbsup:. Im Gerätemanger werden jetzt allerdings zwei Akkus angezeigt, das mag aber auch normal sein
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben