Umstieg WINXP Prof auf Win7 Prof 32 bit

Andi_pda

New member
Registriert
17 März 2010
Beiträge
22
Hallo,

ich überlege mir den Umstieg auf Win7 Prof, bringt mir dies einen signifikanten Vorteil? Ich nutze zur Zeit einen T500 2082 52 G mit 2 GB Ram und 160 GB Festplatte. Sicherlich ist es empfehlenswert, den RAM auf 3 oder 4GB zu erhöhen. Ich wolte aber auf alle Fälle eine Parallelinstallation mit Bootmanager vornehmen, wieviel HD Speicher benötigt WIN 7?. Die T500 sollten nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe eigentlich stabil laufen oder gibt es noch generelle Probleme? Ist das anfängliche Problem mit den kürzeren Akkulaufzeiten behoben?

Grüße
Andreas
 
Hi Andreas und willkommen im Forum!

Ich habe auch ein T500 und anfänglich XP Pro installiert (ca. 3 Monate).
Fazit: Lief sauber

Habe dann noch einen zusätzliche 2 GB Riegel Ram eingebaut (=4 GB) und Windows 7 Pro (64bit) installiert
Fazit: Läuft sauber (~4h Akku-Laufzeit mit UMTS), wichtiger: macht richtig Spaß! :D

Ich denke wenn du vollendens zufrieden bist erfüllt dir die XP-Installation wohl alles - das lohnt den Aufwand nicht!

Es gibt Windows 7 offiziell zum download: Klick!
Einfach downloaden und installieren (die Key-eingabe vom Setup einfach Überspringen).
Diese Version kannst du dann 30 Tage testen bis du den Key eingeben musst.

Kannst dich dann also entscheiden ob du es magst: Ich habe mich damals dafür entschieden und es mir gekauft da es vom Look-and-Feel während der Bedienung einfach überzeugt!

LG

Edit: Bei Win 7 Pro gibt es ja auch den XP-Modus (habe ihn schon 2, 3 mal verwendet) - das erspart eine Parallelinstallation per Bootmanager...
 
Hi Andi,

Der Umstieg lohnt sich eigentlich nur, wenn Du die neuen Features von Win7 auch aktiv nutzt - die schnelle Suche, einfacheres Soundkartenmanagement, so was halt. So viel gibt's da ja eigentlich gar nicht :wacko:.

Mein Win7 Pro 32-Bit Installation braucht grad knapp unter 10GB (nur der Windows Ordner! Hinzu kommen natuerlich noch alle Programme, und wahrscheinlich noch Auslagerungsdatei + Ruhezustandsdatei).

4GB RAM werden auch bei dem 32Bit System wohl nicht ganz ausgenutzt - spricht denn etwas gegen die 64-Bit Version?
 
Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe sehr viele Hobbyprogramme auf XP, ich bin davon ausgegangen, daß diese auf der 64bit Version von WIN7 eventeull Laufprobleme habe. Wie sind Deine Erfahrungen, wieso hast Du die 64 bit Version genommen?

Grüße

Andreas
 
Die 64-Bit Version bringt meines Erachtens für Ottonormaluser nur den Vorteil, dass man mehr als 3GB RAM nutzen kann - da ich vor habe, bald auf 6 oder 8GB aufzurüsten, lohnt sich das also schon.

Inkompatibilitäten hatte ich bis jetzt nur bei Programmen, welche irgendwie an Treiber und oder Hardware gebunden sind - so Sachen wie RMCLock (CPU-Spannung und Multiplikatoren verstellen), virtuelle Gerätetreiber die für XP geschrieben wurden, so was in der Richtung halt. Was normale Programme angeht hatte ich so gut wie gar keine Probleme...

XP-Mode ist natürlich auch eine Möglichkeit (funktioniert aber auch nur, wenn das Programm eben keines ist, was auf Hardware oder spezielle Treiber zugreifen muss), etwas mehr veraltete Software zum Laufen zu bringen, aber ich meine mich zu erinnern, dass man da ein 64Bit System braucht.

Ob Deine Programme spezifisch laufen weisste erst, wenn Du jemanden fragen kannst, der's ausprobiert hat... oder Du probierst es selbst aus :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben