Umfrage Mitgliedsbeitrag statt Werbung

WĂ€ret Ihr bereit pro Jahr 10 EUR fĂŒr ein werbefreies Forum zu bezahlen?

  • Ich wĂ€re bereit 10 EUR / Jahr fĂŒr ein Forum ohne Werbung zu bezahlen.

    Stimmen: 96 56,8%
  • Ich wĂŒrde das Forum lieber weiter kostenlos und dafĂŒr mit Werbung nutzen.

    Stimmen: 73 43,2%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Wie wÀre es denn mit 18,36 Euro pro Monat?
schon_gezahlt.jpg

😆
 
Dann bitte aber an alle, denn jeder ist in der Lage dieses Forum zu nutzen...
 
Erst mal vielen Dank fĂŒr Eure RĂŒckmeldungen und die rege Beteiligung bei der Abstimmung.
Da sich doch einige fĂŒr das Angebot mit dem werbefreien Konto ausgesprochen haben werden wir uns mal dran machen das umzusetzen.
 
Ich finde 12€ pro Jahr auch ok, wenn man es denn nutzen möchte
 
Ich finde 12€ pro Jahr auch ok, wenn man es denn nutzen möchte


Nach RĂŒcksprache mit der Steuerberaterin ist es tatsĂ€chlich so, dass auch kleine BeitrĂ€ge beim Jahresabschluss als Rechnungsabgrenzung gebucht werden mĂŒssen.

Wir werden deshalb den ersten Beitrag monatsweise immer so berechnen, dass der bis zum 31.12. geht, damit sparen wir uns die Abgrenzung in der Bilanz. UnabhĂ€ngig davon ist es auf Dauer vermutlich auch einfacher wenn wir die BeitrĂ€ge im Folgejahr dann immer von Januar bis Dezember berechnen. Somit wĂŒrden sich tatsĂ€chlich die 12,- EUR ( 1,- EUR pro Monat) anbieten.

FĂŒr die Folgejahre wĂŒrde ich vorschlagen, dass sich der Beitrag automatisch verlĂ€ngert, außer jemand widerspricht dem oder zahlt die Rechnung im Januar einfach einfach nicht.

Weiteres Thema ĂŒber das wir nachdenken ist die „AnonymitĂ€t“ der User. Man kann sich im Forum ja einfach mit einer Mailadresse anmelden, ohne Klarnamen / Adresse anzugeben. Ich weiss nicht fĂŒr wie vielen Usern das wichtig ist, möchte diese Option aber auch beibehalten wenn jemand ĂŒber ok1.de / ok2.de bestellt. Wir brauchen hier ja nur den Usernamen im Forum und eine Mailadresse.
 
Ich versteh' nicht, warum soviel Gewese um den in Rede stehenden Betrag gemacht wird. Ich bin mir sicher, dass niemand permanent gesperrt werden wird, wenn er/sie bereit ist, freiwillig mehr als 10 Euro zu bezahlen.

Wer keine Peinlichkeit scheut, kann den Mehrbetrag ja in der sig vermerken.
 
Mein Plan ist das wir den Preis von dem Shop-Artikel einfach jeden Monat um eien EUR senken. Also wer im Januar bestellt zahlt 12,- EUR, im Februar 11,- EUR, im MĂ€rz 10,- EUR usw. Das ist mit relativ wenig Aufwand machbar.
FĂŒr das Folgejahr bekommt dann jeder automatisch im Januar eine Rechnung ĂŒber 12 EUR fĂŒr das neue Jahr.
 
UrsprĂŒnglich waren fĂŒnf bis zehn Euro ĂŒberlegt worden. Die Umfrage fragt nach 10 Euro, nicht 12 Euro. 12 Euro sind zwanzig Prozent mehr, ohne dass dieses in der Umfrage ersichtlich ist.
Auch wenn das Forum mehrheitlich von gesetzten Àlteren Herren und vereinzelt auch Damen besucht wird, sollte man nicht, wie an einer Börse, immer höhere BetrÀge in den Raum werfen, einfach weil man selber nicht mit Geld rechnen muss. Und nachdem jetzt von 12 Euro die Rede ist, ist die Umfrage Schall und Rauch.
 
12 Euro sind zwanzig Prozent mehr, ohne dass dieses in der Umfrage ersichtlich ist.
2 Cent wĂ€ren sogar hundert Prozent mehr als 1 Cent, aber wer wĂŒrde denn ernsthaft ein Problem damit haben, einen zusĂ€tzlichen Cent irgendwo ausgeben zu mĂŒssen? Prozente sind eben nicht immer entscheidend - absolut gesehen sind 2 Euro im Jahr fĂŒr jeden Menschen mit einem relevanten Einkommen wenig mehr als ein Nichts. Und es ist dann ja zukĂŒnftig auch auch ein Angebot, keine Verpflichtung. Wer die 12 Euro nicht zahlen möchte, sieht sich halt weiter Werbung an.
 
Es geht um VerlĂ€sslichkeit im GeschĂ€ftsleben. Wir haben eine Umfrage zu 10 Euro. WĂ€hrend diese lĂ€uft, Ă€ndern sich die Konditionen und das Abstimmungsergebnis wird ungĂŒltig. Dabei ist es unerheblich, ob ein einzelner das fĂŒr viel oder wenig hĂ€lt.
 
Es hÀngt ja auch ein wenig davon ab, was realistisch ist.
Also wieviel bisher oder zukĂŒnftig ungedeckte Kosten entstehen.

Diese mĂŒssen ja entweder durch Werbung oder eben den Beitrag (TPForum*Pro ;)) gedeckt werden, sonst ist das Forum irgendwann platt.

Kleiner Seitenhieb: Ist bei Staat eigentlich auch so. Und der Staat sind wir....... fĂŒhrst aber jetzt zu weit :p

@Ravensberger hat erst mal recht, dass man die Umfrage neu stellen mĂŒsste, mit den €12. Sonst ists irgendwie verfĂ€lschend.

Wie wĂ€re es, halbjĂ€hrige Zahlung einzufĂŒhren? Man könnte ja gut mit JuLi anfangen. Und dann gibt's eben nur 6- oder 12-Monatspakete.
Dann 'lohnt' die Rechnung ĂŒber €6/12 oder €5/10 vielleicht sogar. Monatliche Rechnungsstellung ist tatsĂ€chlich dĂ€mlich und im bĂŒrokratischen Sinne teuer.
 
Es war und ist doch keine Abstimmung fĂŒr eine verbindliche Beschlussfassung, sondern eine Umfrage, um ein Stimmungsbild abzufragen. Was Andy letztendlich anbietet, ist seine Entscheidung als Betreiber. In die, wie wir gelesen haben, ja auch einige kaufmĂ€nnische und rechtliche Aspekte einfließen bzw. sogar sehr bedeutsam dafĂŒr sind.

Aus meiner Sicht ist die Lösung, die werbefreie Mitgliedschaft als "Produkt" im Webshop anzubieten, mit monatlich fallendem Preis und mit daran anknĂŒpfendem, ggf. rechtzeitig vor Jahreswechsel kĂŒndbarem Abo, erstens transparent, zweitens fair und drittens clever. Überschaubarer Aufwand beim Betreiber, ĂŒberschaubare und planbare Kosten fĂŒr Benutzer. Ich fĂ€nde es schade, wenn das jetzt womöglich zerredet wĂŒrde.
 
Finde die Werbung nicht störend und bei der Form der Einnahmen kommt bestimmt mehr rum als BeitrÀge. Finde die Option gut das jeder wÀhlen kann. 12 Euro im Jahr denke ich ist mega fair.
 
Ich wĂ€re fĂŒr einen Spendenbutton. Wer kann der wird sicher spenden und wer nicht kann wird sich freuen dass er trotzdem Teil der Community sein darf.
 
Kurzes Update zur Umsetzung. Wir testen gerade das geÀnderte Template bei dem dann die Werbung nicht mehr erscheinen soll. Das Testgruppe verwenden wir mal die Moderatoren.
 
Um das noch mal klar zu sagen, es handelt sich bei dem Projekt mit dem Beitrag um ein Angebot das jede der das möchte freiwillig buchen kann.
FĂŒr alle die das nicht möchten wird sich hier im Forum deshalb nichts Ă€ndern!
 
Finde die Werbung nicht störend und bei der Form der Einnahmen kommt bestimmt mehr rum als BeitrÀge. Finde die Option gut das jeder wÀhlen kann. 12 Euro im Jahr denke ich ist mega fair.

Ganz sicher wirft Werbung nicht mehr ab als ein fixer Beitrag. Werbung auf Webseiten bringt kein Geld, zumindest wenn man sie in einem ertrÀglichen Rahmen ausrollt. Das ist der Grund warum so viele Werbefinanzierte Angebote zugepflastert sind mit Werbung nach praktisch jedem Satz und auch die Texte entsprechend geschrieben werden um die Spannung hochzuhalten und die Informationen erst am Ende des Artikels rauszuhauen (siehe z.B. GameStar oder t-online). So erhöht man die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus Versehen auf die Werbung klickt (was mehr Geld bringt als nur angezeigte Werbung).

Statische, dezente Werbeelemente wie hier im Forum oben und unten bringen in der Regel fast gar nichts, außer der Werbende hat ein besonderes Interesse an der Seite wo er Werbung schaltet. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei den Forensponsoren hier der Fall ist.

Aber egal. 12€ sind fĂŒr mich jedenfalls auch ok. Finde es lĂ€cherlich, dass sich hier Leute darĂŒber monieren, wahrscheinlich aber gleichzeitig mehr als diesen Betrag im MONAT an GEZ, Netflix, Amazon Prime, Spotify, YouTube und/ oder andere Internetdienstleistungen ausgibt. Da macht ein Euro mehr oder weniger im Monat den Kohl auch nicht mehr fett.

Ich finde der Beitrag sollte so hoch angesetzt werden, dass die aktuellen Kosten ab einer Gewissen Anzahl Zahlender gedeckt sind, ein kleiner Gewinn zum Abschöpfen erzielt wird und trotzdem noch ein Rest bei Seite gelegt werden kann fĂŒr unvorhergesehene Ausgaben. Und wer sich jetzt darĂŒber aufregt, dass mit dem Forum Geld verdient werden soll, der soll sich mal vor Augen fĂŒhren was fĂŒr eine Arbeit in den Erhalt fließt und dass das hier eine privat gefĂŒhrte Plattform ist. Wer gute Arbeit leistet sollte auch entsprechend entlohnt werden.

Ich werde jedenfalls im Juni mein werbefreies Abo abschließen, sofern es dann schon verfĂŒgbar ist.
 
10 Euro im Jahr? Gerne. Obwohl ich die Werbung bisher sehr dezent finde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

ZurĂŒck
Oben