Umfrage: Defekte USB-C Buchsen

Wie ist eure persönliche Erfahrung mit Typ C Buchsen


  • Umfrageteilnehmer
    38

T400Fan

Active member
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.102
Servus zusammen,

nun ist ja die USB C Buchse das Mittel der Wahl wenn es um Akkuladen geht, wohl oder übel.
Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht, ist euch schon einmal eine defekte Buchse und somit ein defektes Board untergekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten
 
Oneplus 3: 4 Jahre Betrieb, keine Probleme
Poco F2 Pro: bisher 2.5 Jahre betrieb, keine Probleme
T450s mit USB-C Umbau: 1 Jahr Betrieb, keine Probleme
T14s G3: bisher 6 Monate, keine Probleme.
 
USB-C erweist sich bei mir bisher als erstaunlich haltbar. Mehrere Handies und inzwischen der zweite Dienstlaptop (HP) der mehrfach täglich an- und abgedockt wird - seit >5 Jahren bisher nie ein Problem mit USB-C.
 
Bei Smartphones empfiehlt es sich, gelegentlich Fusseln aus dem Port zu fischen (mit einem weichen, nicht-leiten Gegenstand). Gilt aber im Prinzip für jede Art Buchse, die täglich 70x in eine Hosentasche rutscht ;)
 
Ich hatte bisher überraschenderweise noch überhaupt kein USB-C Buchsenproblem, und das obwohl mir zuvor reihenweise Micro-USB Ports abgenippelt sind. Ich bin immer noch positiv überrascht, wie robust USB-C Ports doch sind.

Dass die Dinger bei Thinkpads direkt am Mainboard aufgelötet sind finde ich trotzdem ziemlich besch...eiden. Da ist die Gefahr mal über's Ladekabel zu stolpern schon ziemlich groß.
 
Ich kann bisher auch keine besonderen Probleme mit USB-C berichten, aber auch nicht für uUSB. Frage mich immer wie die Leute es hinbekommen das zu zerstören.
 
Ich habe bisher nur eine Ladeschale für meine Earbuds und mein A52s mit USB-C und in beiden Geräten stecken Magnet-Adapter. Dahingehend habe ich keine Probleme. Mein X270 hat noch eine ordentliche Strombuchse. Wenn ich dann ein Gerät mit USB-C habe, dann kommt da auch ein Magnet-Adapter rein und damit sollte einigermaßen Ruhe sein.
 
Ich habe ein thinkbook 13 mit einer halb defekten usb-c Buchse.
Und auch nur wenn ich dort ein usb–c Lasegerät anstecke, Stürzt das Laptop ab, bzw. verhält sich seltsam.

Andere Geräte am Port gehen.
Zum Glück hat das Gerät noch einen normalen Ladeanschluss.

Ansonsten habe ich bisher nur gute Erfahrung mit usb c gemacht
 
Leider nicht wirklich anders lösbar bei allem ab 10/20 Gbit/s. Jedenfalls nicht ohne böse teuer zu werden pro Buchse.
Berechtigter Einwand :)

Dann gibt's halt (mindestens!) einen Ladeanschluss (also von mir aus nur PD und USB 3.0) auf separatem, einfach tauschbarem Platinchen das per FPC o.Ä. an das Mainboard angebunden ist und zusätzlich noch einen High Speed Port der direkt auf dem Mainboard sitzt.

Für die Docking-Station nutzt man halt den High-Speed Port - auf dem Schreibtisch ist die Gefahr relativ gering, dass jemand über's Kabel latscht :)

Dieser Aufbau (langsamer Port hinten, schneller Port vorne) ist ja bei vielen Thinkpads um die Tx90 Generation bereits vorhanden. Fehlt nur noch, dass der langsame Port über ein Daughterboard angebunden wäre... und dass es einen zweiten Daughterboard-Port auf der rechten Seite gibt, damit man auf der Couch und im Bett nicht immer links sitzen muss :ROFLMAO:

Das macht Framework z.B. ganz gut - die USB-C Buchsen sind wechselbar und man kann sich sowohl links als auch rechts eine einbauen :)
 
Habe seit 2017 USB C an diversen Handys und noch keine Probleme gehabt. An MacBooks auch noch keine Probleme, da allerdings nur wenige Jahre Erfahrung bisher. Wenn nicht gedockt lade ich da aber eh über MagSafe.
 
Leider nicht wirklich anders lösbar bei allem ab 10/20 Gbit/s. Jedenfalls nicht ohne böse teuer zu werden pro Buchse.
Zusätzlicher Magsafe Ladeport wie bei Apple wäre schick.
Viele MacBooks haben die Thunderbolt Buchsen auf einer extra Platine. Es geht schon wenn man will.
 
Also an meinem Note 10 hab ich ab und an Probleme mit USB-C.
Liegt am Handy weil es auftritt, egal welches Ladegerät ich nehme.
Der Stecker steckt zwar im Handy aber es lädt nicht - muss ihn fest reindrücken damit es geht.
Dreck kann ich ausschließen - schon mehrfach kontrolliert und gereinigt.
 
Viele MacBooks haben die Thunderbolt Buchsen auf einer extra Platine. Es geht schon wenn man will.
Und "defekte" USB-C Buchsen kann man am Macbook oft durch einen Reset wieder zum laufen bringen, hier wird oft software mäßig gesperrt.
An den Intel Macbooks musste man noch einen SMC-Reset durchführen. Bei den neuen M1, M2 Macbooks hat hier bei mir immer ein Restart geholfen und plötzlich wurden die Geräte wieder erkannt, oder das Gerät wieder geladen ...
Einen Intel i7 Macbook aus 2019/2020 musste ich sogar einmal zu Apple einschicken, da es nicht mehr möglich war das Gerät aufzuladen ...

Wobei ich anfangs mit dem M1 Macbook auch noch mehr Probleme hatte, als aktuell, ...
 
Solange man etwas über Kabel anschließt ist alles gut. Probleme verursachen nur die starren Anschlüsse der Thunderbolt-Dockingstationen.
 
Bisher privat wie beruflich selbst keine Probleme mit USB-Ports...

Die Handhabung spielt definitiv auch eine gewisse Rolle, habe schon USB-Ports an Laptops von Mitarbeitern gesehen, aber das Notebook wurde dementsprechend behandelt wie der Port auch aussah;)
 
Standard USB has a minimum rated lifetime of 1,500 cycles of insertion and removal, the mini-USB receptacle increases this to 5,000 cycles, and the newer Micro-USB and USB-C receptacles are both designed for a minimum rated lifetime of 10,000 cycles of insertion and removal.
 
Leider nicht wirklich anders lösbar bei allem ab 10/20 Gbit/s. Jedenfalls nicht ohne böse teuer zu werden pro Buchse.
Halte ich für nicht stichhaltig. Es gibt Geräte, die eindeutig zeigen, dass es problemlos geht - und man als Endkunde das ganze für 20€ austauschen kann ;). Ach ja - funktioniert sogar mit 40 GB - Frameworklaptop z.B.. Gehen tut alles, wenn man will.

Ich hab noch keine Probleme gehabt, nur mit einigen Kabeln, die die eine oder andere Seite zum Anstecken haben wollen - liegt hier aber eher am Kabel.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben