T440s Ultranav Treiber wird nicht unter Win10 installierr bei umgebauten Trackpad

hha81667

Moderator
Teammitglied
Registriert
12 Juni 2007
Beiträge
13.487
Hallo allseits,

ich habe das Problem, dass unter Win10 bei meinem neuem T440s mit umgebauten T450 Trackpad der UltraNav Treiber nicht genutzt wird und mir stattdessen nur PS/2 Pointing Device angezeigt wird.

Der UltraNav Treiber (Version 6hgx53ww, der noch das Mittelclick Feature bietet) lässt sich zwar installieren, aber in den Systemeinstellungen wird immer noch PS/2 Pointing Device angezeigt.

Irgendwelche Ideen, woran es liegen könnte?

Danke und Grüße,

HHa
 
Wenn es sich um ein Synaptics-Touchpad handelt, solltest Du zunächst die automatische Gerätetreiberinstallation deaktivieren und diesen UltraNav-Treiber installieren: https://1drv.ms/u/s!Ah-3Ue09JjyAh-0BcFmEfZiKCZaXWQ (auf der Lenovo-Seite finde ich ihn gerade nicht)
Der Treiber hat allerdings den Nachteil, dass Scrollen in UWP-Apps nicht damit funktioniert.
 
Super, tut - und wo stelle ich nochmal die automatische Gerätetreiberinstallation ab?

Davon abgesehen, wie kriege ich den Mittelclick wieder her (also dass wenn ich einen url anklicke der url in einem neuen Tab geöffnet wird). Das kann man bei dem Treiber nicht mehr einstellen. Nachdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist mir das mit dem Scrollen in den UWP Apps (was immer die auch sein mögen) eigentlich herzlich egal.

Mittelclick ist mir eindeutig wichtiger :D
 
wo stelle ich nochmal die automatische Gerätetreiberinstallation ab?
Am einfachsten findest Du das, indem Du die Windows-Taste drückst und die ersten Buchstaben von "Geräteinstallationseinstellungen ändern" eingibst.
wie kriege ich den Mittelclick wieder her
Mit TPMiddle könnte es gehen.
Nachdem ich das Touchpad deaktiviert habe ist mir das mit dem Scrollen in den UWP Apps (was immer die auch sein mögen) eigentlich herzlich egal
Gemeint war das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste, das Scrollen mit dem Touchpad funktioniert auch in Edge und den ganzen Store-Apps. Neuere Treiberversionen führen bei T440, T440s und T440p übrigens dazu, dass die TrackPoint-Tasten nicht mehr gehen... scheinbar hat Lenovo da irgendeine Art "Sperre" eingebaut, um den Umbau zu verhindern oder zumindest so nervig wie möglich zu machen.

Glücklicherweise habe ich das Problem nach Einbau des T450-Mainboards in mein T440 nicht mehr und kann sorglos die neuesten Treiberversionen verwenden.
 
Am einfachsten findest Du das, indem Du die Windows-Taste drückst und die ersten Buchstaben von "Geräteinstallationseinstellungen ändern" eingibst.
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie das auf Englisch heißt - habe kein Deutsches System :D
Mit TPMiddle könnte es gehen.
Ha, vergiss es - hatte übersehen, dass man das doch auswählen kann. Somit bin ich mit meinem "neuem" T440s nun wunschlos glücklich. Sonntag wird noch der Monitor kalibriert (bin morgen nicht da) und dann kann's losgehen mit der mobilen Bildbearbeitung
Gemeint war das Scrollen mit der mittleren TrackPoint-Taste
Aha, habe ich ohnehin nie gemacht. Vielleicht kannst Du mir ja das mal bei einem der nächsten Stammtische zeigen, denn irgendwie habe ich mich da immer zu blöd angestellt, wenn ich es versucht habe....
 
Jetzt müßte ich nur noch wissen wie das auf Englisch heißt
Ich würde mal auf "device installation settings" o.ä. tippen.
Somit bin ich mit meinem "neuem" T440s nun wunschlos glücklich. Sonntag wird noch der Monitor kalibriert (bin morgen nicht da) und dann kann's losgehen mit der mobilen Bildbearbeitung
Dann kannst Du ja gleich noch Deine Signatur auf den neuesten Stand bringen ;) Viel Spaß mit dem T440s :)
 
Ich würde mal auf "device installation settings" o.ä. tippen.
Danke, das war's - hatte vorhin nur device eingegeben und bin dann immer nur auf den Gerätemanager gestoßen...
Dann kannst Du ja gleich noch Deine Signatur auf den neuesten Stand bringen Viel Spaß mit dem T440s
Mach ich am Sonntag, jetzt geht's in die Falle, morgen habe ich einen anstrengenden Tag vor mir :rolleyes:

Bin aber soweit schon mal sehr verzückt von dem Gerät und an die Chiclet Tastatur werde ich mich schon auch noch gewöhnen :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben