UltraNav Treiber 10.1.1.38 / AlpsAlpine Treiber 8.216.1616.175 legt Touchpad und Trackpoint lahm

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.399
Ich habe hier ein L560 einer Schülerin wo plötzlich der Trackpoint nicht mehr ging. Bei der Überprüfung zeigte sich dass auch das Touchpad nicht mehr will.
Betriebssystem ist Windows 10 Version 22H2; alle Updates sind installiert.

Ein Harddefekt konnte es nach der Beschreibung der Schülerin eigentlich nicht sein. Die erste Überprüfung mit Booten eines Notfallwindows von DVD zeigte auch das beide einwandfrei funktionieren. Es musste also ein Software (Treiber) Problem sein. Daraufhin habe ich erst einmal über die Lenovo Software geprüft ob alle Treiber aktuell sind, was der Fall war.

Also den UltraNav-Treiber im Gerätemanager incl. Treiberdateien gelöscht. Nach dem Neustart gingen Trackpoint und Touchpad wieder. Aber sobald das Thinkpad mit dem Internet verbunden ist, aktualisiert Windows den fehlenden UltraNav-Treiber und fordert einen Neustart. Nach dem Neustart gehen dann wieder Trackpoint und Touchpad nicht.

Das Spiel kann man dann immer wiederholen.

Wenn also Euer Trackpoint oder Touchpad nicht mehr wollen, spricht viel für diesen Bug. Das Thinkpad L560 hier hat den ALPS Trackpoint und das ALPS Touchpad. Suche nun eine Lösung ...
 
Automatische Treiberinstallation deaktivieren wäre meine erst Maßnahme. Eventuell den UltraNav-Treiber von Lenovo installieren.

Habe dabei auch im Hinterkopf, dass einige User gerne das TouchPad eines anderen Modells verbauen, dazu aber auch der Treiber des anderen ThinkPad-Modells verwendet werden muss. Wir haben hier ja einige Threads, in denen solche Umbauten beschrieben werden.
 
@Mornsgrans: Automatische Treiberinstallation war das erste was ich gemacht habe. Half aber nichts. Aber es gibt zum Glück die Option den vorhergehenden Treiber über den Treiberdialog wieder zu aktivieren. Bisher laufen mit der Option Trackpoint und Touchpad. Einstellung hat auch schon mehrere Kalt- und Warmstarts überstanden.
 
War bei meinem T540p auch immer so, nach Touchpad Umbau.
Auch in der Lenovo Systemaktualisierung "erforderl. Updates autom. installieren"
abschalten, hat geholfen.
Ne zeit lang war das dann nach jedem Windows Update wieder aktiv, aber auch das hat dann Win nicht mehr aktiviert.
 
Gleiches Problem auf allen 3 Thinkpad L570 die wir in der Firma nutzen. Zum Glück ging die gleiche Lösung über reaktivieren des vorhergehenden Treibers.
 
gleiches bei nem x240.. Treiber wurde automatisch ueber Update installiert.. Treiber wieder deinstalliert.. alles wieder normal..
 
Ein Harddefekt konnte es nach der Beschreibung der Schülerin eigentlich nicht sein.
Wirklich sicher ?

Ich hatte einen ähnlichen Fall bei einem Gerät, weiss jetzt nur nicht welches es war.
Immer wenn der UltraNAV Treiber installiert wurde, ging der Trackpoint nicht.
UltraNav Treiber gelöscht und alles war o.K. Jedenfalls liess sich das Teil als Maus bedienen.

Testweise eine neue Tastatur installiert, UltraNav Treiber nachgezogen: Alles geht wie gewünscht.

Danch habe ich die kleine Platine für den Trackpoint von einer anderen Tastatur umgebaut: und siehe da nach der Installation des UltraNav Treibers hat alles normal funktioniert. Ergo: Hardwaredefekt des Trackpoints.

Wenn Du in der Systemsteuerung auf den Maustreiber gehst und Du den UltraNav Treiber geladen hast: Kannst du alles anhaken oder ist wie bei mir und dem defekten Trackpoint: Dort waren Einstellungen für den Trackpoint einfach ausgegraut und nicht veränderbar.
Wenn ausgegraut ist das ein Hinweis auf defekte Hardware.
 
Nein, definitiv kein Hardwareproblem. Sind ja inzwischen auch alleine bei mir 3 L570 und 1 L560.
 
Update:

Es scheinen unterschiedliche Touchpads verbaut zu sein.:

- Synaptics funktioniert alles mit Treiber n1mgx39w
- Alps funktioniert alles mit Treiber r00ad12w

Vielleicht kann ja jemand gegentesten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben