ubuntu - neues R60e

tresi

New member
Registriert
17 Sep. 2006
Beiträge
73
moin,

in einer woche bekomme ich mein

nigelnagelsneues TP R60e

bisher habe ich noch nie ein IBM - teil gehabt.
Da ich auch anfänger in sachen linux bin, bin ich auf euch angewiesen. Auch habe ich keine ahnung wie es ausgeliefert wird und wie die festplatte eingeteilt ist laufwerke usw.

Neben dem (ich glaube) installierten WIN XP möchte ich gleich ubuntu dapper installieren. Für XP brauche ich nicht viel platz, da ich xp nur für den notfall brauche.

Wie gehe ich nun vor??

Wie kann ich mit dem bootmanager auf der sicheren seite sein? Nicht dass ich später xp neu installiren muß.
Zwischen xp und ubuntu möchte ich auch keine konflikte haben, ist ja logisch.
Aus früheren zeiten kenn ich aber das prob. wenn beides auf einer platte war. Meine Hoffnung ist, dass dieses prob. behoben wurde.

Für sichere ratschläge danke ich euch.


Gruß tresi
 
Hi tresi,

bei mir läuft ubuntu und XP problemlos parallel. (...bis auf die kleinen Dinge, die zwischen Linux und Windows unterschiedlich sind...) Ich habe ubuntu nach der Installation von XP auf einer Partition von 10 GB installiert. Ubuntu installiert dann GRUP als bootmanager. Sicherlich nicht der schönste aber es funktioniert problemlos. Falls Du mal keine Lust mehr auf Linux haben solltest, kannst Du über die Reparaturkonsole von XP den Bootsektor wieder überschreiben und ohne Linux nur mit XP arbeiten. Das habe ich auf meinem Rechner zu Hause schon gemacht, nachdem ich Suse nicht zum laufen bekommen hatte.

gruss
higgy
 
Wenn man Linux auf dem "normalen Weg" installiert, beschädigt der GRUB Boot Loader nicht irgendeine spezielle Thinkpad-Funktion?
Wiederherstellung auf Werkeinstellungen oder so?

...hm, lies lieber nochmal im thinkwiki nach
 
Original von somebody

Wenn man Linux auf dem "normalen Weg" installiert, beschädigt der GRUB Boot Loader nicht irgendeine spezielle Thinkpad-Funktion?
Wiederherstellung auf Werkeinstellungen oder so?

...hm, lies lieber nochmal im thinkwiki nach


In diesem Forum bin ich neu, wie finde ich "thinkwiki"?

Gruß tresi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben