Ubuntu 7.10 erste Schritte?

midas

New member
Registriert
26 Mai 2006
Beiträge
549
Hallo,

ich habe nun endlich Ubuntu auf meinem tp installiert. Mit Hilfe der alternate CD mit Verschlüsselung. Nachdem das System nun läuft kommen die nächsten Schritte. Habe eine intel Graphik, was ist dort noch zu tun?

Was macht ihr dann als nächstes (im Bezug aufs tp)? hdaps?
Welche Pakete (im Bezug aufs tp) sind sinnvoll?
Gibt es Pendanten zu ac und dem energiemanager?

Ich nutze auch eine Adv. Dock. Gibt es hierbei was zu beachten?

Gruss
 
Original von midas
Hallo,

ich habe nun endlich Ubuntu auf meinem tp installiert. Mit Hilfe der alternate CD mit Verschlüsselung. Nachdem das System nun läuft kommen die nächsten Schritte. Habe eine intel Graphik, was ist dort noch zu tun?

Falls Du auf Ubuntu Studio wechseln willst: Lass es ! Die PW-Abfrage beim Booten funktioniert dann nicht mehr. Bei der Installation ist Ubuntu Studio bei mir verreckt, so dass ich jetzt mit der Standard-Oberflaeche unterwegs bin...

Ansonsten koenntest Du dies hier nuetzlich finden:
ThinkWiki
Ubuntu Users
 
Eigentlich muesste bei dir fast alles out-of-the-box laufen.

HDAPS hab ich selbst noch nicht zum laufen bekommen, ich bin noch geduldig und warte darauf, dass ein neuer hdaps-Treiber in den Kernel eingebaut wird.

Sinnvoll ist das Kernel-Modul thinkpad_acpi, welches viele Features fuer /proc/acpi/ibm/ zur Verfuegung stellt und z.B. viele Temperatursensoren einbindet, UltraBay hotplugging aktiviert etc. Weitere Infos hier
Einfach per "sudo modprobe thinkpad_acpi" einbinden. Damit es auch bei jedem Start eingebunden wird, "thinkpad_acpi" in /etc/modules hinzufuegen.
 
Hallo,

erstmal danke so weit. Die Hardware, die ich so nutze läuft tatsächlich out of the box. Modem, Cardreader (dock) habe ich nicht getestet. Ansonsten fällt mir auch nur das HDAPS ein.

Muss ich bei der Dock noch was beachten? Docken, abdocken?

Und wie löse ich am besten das umschalten zwischen internen TFT und intern + extern (an Dock DVI)? Xinerama oder 2 Desktops?
Im Moment habe ich nur den internen konfiguriert, weil mir der externe die xorg.conf versaut hat.

Gibt es eine vernünftige Lösung das Trackscrollen zu aktivieren? Wie deaktiviere ich das Touchpad an meiner Ultranav Tastatur? Das Teil macht mich wahnsinnig.

Gibt es eine Möglichkeit die Sondertasten sinnvoll zu belegen?

Gibt es eine präzisere Alternative zu dem Gnome Energiemanager? Wie kann ich Einfluss auf das Ladeverhalten des Akkus nehmen?

Sorry für so viele vermeintliche Anfängerfragen, aber ich beschäftige mich erst seit Mittwoch damit. Habe mir extra eine neue Platte gekauft, damit ich garnicht erst in Versuchung komme doch wieder win zu nutzen, bei einen evtl. Dualboot. Wenn alles läuft wandert die win Platte in ein ext. Gehäuse.

Gruss
 
Da hast du ja doch einige spezielle Fragen, das meiste laesst sich davon auch realisieren, ist bloss konsolenlastig, aber wenn man sich daran gewoehnt, kommt man damit gut zurecht.

Zur Dock kann ich derzeit noch nichts sagen, da ich noch keine habe. Aber im Wiki von ubuntuusers gibt es unter "Docking-Station" (sofern du thinkpad_acpi aktiviert hast) Optionen zum docken und undocken, ich weiss aber nicht was es bewirkt.

Das Umschalten zwischen internem und externem Monitor kommt darauf an, was du vorhast. Hast du eine ATI-Grafikkarte? Mit dem Tool "Bildschirme und Grafik" habe ich bisher auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, es zerschiesst jedes Mal die xorg.conf, ich machs entweder manuell oder ueber aticonfig:
aticonfig --enable-monitor=crt1,none
aticonfig --enable-monitor=lvds,none

Zum Trackscrollen habe ich hier schonmal Stellung genommen. Das Touchpad habe ich direkt im BIOS deaktiviert, so stoerts mich gar nicht erst.

Was willst du bei den Sondertasten sinnvoll belegen? Es gibt Moeglichkeiten das abzufangen und die Tasten mit eigenen Scripten zu belegen. Ich kann mal ne Anleitung heraussuchen.

Bessere Energiemanager gibt es derzeit nicht, was suchst du denn fuer Optionen? Das Ladeverhalten kannst du mit tp_smapi sehr gut beeinflussen. Informationen zur Installation und zu den Einstellungen gibts im ThinkWiki
 
Inzwischen habe ich mit xrandr beide Monitore zum laufen bekommen. War doch nicht so schwierig. Im Moment muss ich die Monitore in der Konsole umschalten. Wie kann ich das automatisieren?

Trackpointscrollen und die Vor- und Zurücktasten gehen jetzt auch.

tp_smapi habe ich nun auch drauf und das Ladeverhalten eingestellt.

HDAPS habe ich nicht zum laufen bekommen, ich habe mir zwar einen Kernel gebacken, jedoch ging dann das intel wlan nicht mehr und der Sound auch nicht. Weiß da vll noch jemand Rat?
 
Hallo.
Ich habe diesen Thread interessiert gelesen.

Wenn Du einmal Zeit und Muse hast, schlage ich Dir folgendes vor:

Downloade und brenne die Distribution "Simply/MEPIS 6.5"/Linux (bootbare LifeCD), und spiele ein bischen herum, auf dem Betriebssystem. Dabei kommst Du vielleicht auf neue Gedanken, Lösungsansätze und Ideen, etc.

Diese OS basiert auf Ubuntu. Die ganz neue Version 7.0, basiert jedoch wieder auf Debian.

Es wäre später interessant zu hören, was Du davon hältst, und ob Du dann noch bei Deinem Ubuntu-OS bleiben willst, oder weitere Experimente machst.

Viele Grüsse

Alexander
 
das umschalten kann man per gut automatisieren, z. b. per script, das man an die thinkvantage-taste koppelt.
es reicht bereits so etwas:
if xrandr -q | grep -q "VGA connected"; then
# Wird ausgeführt, wenn Display angeschlossen
else
# Wird ausgeführt, wen kein Display angeschlossen
fi

Dann noch die entsprechenden xrandr Befehle einsetzen (den einen Ausgang aktivieren, den anderen deaktivieren, Auflösung ändern), tpb (thinkpadbuttons) installieren, und dann in /etc/tpbrc das eben erstellte Script an die "Thinkvantage-Taste" knüpfen. Fertig.

Ich habe mit kdialog (http://wiki.ubuntuusers.de/KDialog?highlight=(kdialog)) noch ein schönes Auswahlmenü dazu gebastelt. Für Gnome gibt es bestimmt ähnliches.
 
Original von Lordshooter01
Diese OS basiert auf Ubuntu. Die ganz neue Version 7.0, basiert jedoch wieder auf Debian.

[Kopfschüttelmodus an]

?( Was ist das denn für ein "Clownskram"? ... basiert auf Ubuntu, die neue Version jedoch wieder auf Debian??
Ubuntu basiert auf Debian, von jeher, ... was soll also eine solche Aussage?

[Kopfschüttelmodus aus]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben