Ubuntu 14.04: Ultrabay HDD wird im T60 nicht erkannt

maui_muc

New member
Registriert
7 Feb. 2009
Beiträge
174
Hallo,

seit ich Trusty auf meinem betagten T60 installiert habe erkennt Ubuntu meine Ultrabay HDD nicht mehr. Lediglich das ACPI Event taucht im Syslog auf:
Code:
ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR: docking
Kennt jemand eine Lösung?

Ich vermute es liegt an einem nicht geladenen Modul oder so. Sobald ich den Rechner mit eingesetzter Ultrabay HDD starte funktioniert es. Allerdings gibt es dann das bekannte sda vs. sdb Problem. (Siehe http://thinkpad-forum.de/threads/11...ür-sich-und-degradiert-interne-HDD-zu-dev-sdb)

Viele Grüße und besten Dank,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt
Code:
dmesg
nach dem Einschieben?

das bekannte sda vs. sdb Problem
Das haben wir ja wohl schon im anderen Thread gelöst.

ps. Module können bei Ubuntu nicht fehlen, ist alles fest einkompiliert was mit SATA und IDE zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt
Code:
dmesg
nach dem Einschieben?
Leider das gleiche wie Syslog.
Code:
[ 3972.764781] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR: undocking
[ 3977.692729] ACPI: \_SB_.PCI0.IDE0.PRIM.MSTR: docking


ps. Module können bei Ubuntu nicht fehlen, ist alles fest einkompiliert was mit SATA und IDE zu tun hat.
Ah, gut zu wissen.

Btw. Diese sda vs. sdb Geschichte hatte ich nur erwähnt weil ich den Verdacht hatte, dass das irgendwie zusammenhängen könnte.

Viele Grüße,
Stefan
 
Ich hab es eben mal ausprobiert, das geht immer dann schief, wenn der Ultrabay-Schacht beim Systemstart leer war. Steckt bei Booten eine andere HDD (in einem anderen Einschub) drin oder auch nur ein DV-LW, funktioniert es. Man kann die HDDs im laufenden System wechseln und sie werden immer weider erkannt. Hab leider kein Ultrabay-Akku, um es damit zu probieren. Ein leerer HDD-Adapter reicht nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du alle Kernelupdates drauf? Sollten automatisch beim Update kommen.
Ja, hab alle Updates eingespielt. Der aktuellste Trusty Kernel ist im Moment 3.13.0-35-generic.
Ansonsten probier mal den neuesten Mainline-Kernel.
Guter Tipp! Ich hab mir gerade eben den 3.14.1-031401-generic Mainline-Kernel installiert und jetzt wird die Ultrabay HDD erkannt. Soweit ich das einschätzen kann ist das keine dauerhafte Lösung. Aber zumindest funktioniert es wieder. Besten Dank für die Hilfe! Gruß, Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben