Ubuntu (12.04) - Extrem hoher Stromverbrauch

-Sapphire-

New member
Registriert
29 Mai 2010
Beiträge
33
Hi, mein Problem ist, dass ich mit meinem T61 unter Linux immer einen enorm hohen Stromverbrauch habe.
Die Distri ist dabei eigentlich relativ egal. Im moment habe ich Ubuntu 12.04 drauf, habe es aber auch schon
mit Fedora 16 und einer angepassten Debian Distri versucht gehabt.

tlp ist schon installiert und laeuft mit dem default config file.



Der Akku ist Neu und die Kapazitaet liegt sogar noch ueber der Design Kapazitaet, ist aber trotzdem nach spaetestens 1.5 h leer. Unter Windows haelt der
Akku immerhin fast 3 h. Wenn ich das mit Linux auch schaffen wuerde, waere ich schon gluecklich.

lg
 
da meine kristallkugel seit ewigkeiten in reparatur ist, muss ich jetzt mal raten. dein t61 hat nvidia-grafik und du hast den zugehörigen treiber nciht installiert.

ein paar infos zur hardware wären sehr hilfreich!
 
in was für einem nutzungsszenario hast du den screenshot gemacht? welche anwendungen laufen, wie hell ist das display, welche funkmodule sind an, ist eine internetseite mit flash geladen? andere eventuell sachdienliche infos sind selbstverständlich auch sehr willkommen.
 
Hi, mein Problem ist, dass ich mit meinem T61 unter Linux immer einen enorm hohen Stromverbrauch habe.
Die Distri ist dabei eigentlich relativ egal. Im moment habe ich Ubuntu 12.04 drauf, habe es aber auch schon
mit Fedora 16 und einer angepassten Debian Distri versucht gehabt.

tlp ist schon installiert und laeuft mit dem default config file.



Der Akku ist Neu und die Kapazitaet liegt sogar noch ueber der Design Kapazitaet, ist aber trotzdem nach spaetestens 1.5 h leer. Unter Windows haelt der
Akku immerhin fast 3 h. Wenn ich das mit Linux auch schaffen wuerde, waere ich schon gluecklich.

lg

Das Powermanagement von Ubuntu ist fuer den Muelleimer! Sorry ist leider so. Ich hatte das Problem bei Ubuntu 09.04 bis present. Powertop etc. funktionierten nie richtig. Mit Gentoo und Hilfe einiger Freunde sinds dann jetzt 4 Stunden moderater Nutzung. Ich hoffe das jemand hier was ans Laufen bekommen hat. Ansonsten ubuntuusers mal ansurfen. sorry dass ich nicht weiter helfen konnte und nen Minirant gestartet habe.
 
Nutzungsszenario wuerde ich jetzt nicht gerade als Rechenintensiv beschreiben.
Geoeffnete Anwendungen waren Firefox und Rhythmbox. BT ist aus. WWAN nicht vorhanden.
Displayhelligkeit ist mittel bis max.
Geoeffnete Seiten in Firefox waren reine Text und Bilder Seiten ohne Flash oder Video content,
sprich Foren, Googlesuche, usw.


@Der_Chris
Schoen zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Aber wenn du Gentoo sparsam bekommst, muesste man das mit Ubuntu ja auch hinbekommen.
Komme mit Unity naemlich grade ganz gut zurecht; zumindest besser wie mit Gnome 3.2 ^^
 
Edit: Ach es steht ja schon dran. :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutzungsszenario wuerde ich jetzt nicht gerade als Rechenintensiv beschreiben.
Geoeffnete Anwendungen waren Firefox und Rhythmbox. BT ist aus. WWAN nicht vorhanden.
Displayhelligkeit ist mittel bis max.
Geoeffnete Seiten in Firefox waren reine Text und Bilder Seiten ohne Flash oder Video content,
sprich Foren, Googlesuche, usw.


@Der_Chris
Schoen zu wissen, dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin. Aber wenn du Gentoo sparsam bekommst, muesste man das mit Ubuntu ja auch hinbekommen.
Komme mit Unity naemlich grade ganz gut zurecht; zumindest besser wie mit Gnome 3.2 ^^

Naja, das fing ja schon damit an, dass die Standardtools nie richtig funktionieren, wie Powertop und alle tips fuer den Popo waren. Mit Hilfe von den Gentto Leuten lief auch alles wie es sollte und die Tips und Tools haben sich auch so verhalten, wie sie sollten. Das meiste, was Dir an Tips gezeigt wird, hast Du auch im Gentoo Wiki.

Meiner Meinung nach besteht bei Linux echt noch sehr grosser Nachholbedarf wenns ums Powermanagement geht.
 
Zeig doch bitte mal als erstes die Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

@Der_Chris: Du ziehst aus der Tatsache, dass Du den Stromverbrauch deines Systems über Jahre nicht in den Griff bekommen hast, den Schluss dass das Powermanagement von Ubuntu im speziellen und Linux im allgemeinen "Schrott" ist? Ich ziehe da einen anderen Schluss ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Aussage ebenfalls nicht nachvollziehen, bei mir verbrauchen beide TPs mit Ubuntu ungefähr so viel wie mit Windows.
 
Moin,

seid dem letzten Kernelupdate von 12.04 braucht das X200 wieder fast soviel wie unter Squeeze und ist damit um einiges höher im Verbrauch wie unter W7. Inzwischen braucht 12.04 im absolutem Idle wieder rundweg 8 Watt und beim Arbeiten rundweg 10 Watt und liegt damit nur 1 Watt unter Squeeze. W7 und auch XP gehen runter auf rund 6 Watt.

ingo
 
Du meinst den 3.2.0-23.36? Eine Erhöhung kann ich nicht bestätigen bei meinem X200. Allerdings hat bei mir der Precise-Kernel nie wirklich weniger verbraucht als der Lucid-Kernel 2.6.32 (beide jeweils mit PHC-Patch). Das wird wohl eher etwas im Userland sein.
 
Eine Erhöhung kann ich auch nicht feststellen. Hab alle Updates drauf und bin im Idle (min. Helligkeit, WLAN an, nur Terminal geöffnet) teilweise bei 5,9-6,2 Watt.
Wenn ich Firefox auf habe ist er auch noch bei 6,5-7,5 Watt. Aber er geht beim surfen auch mal über 8-9 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig doch bitte mal als erstes die Ausgabe von
Code:
sudo tlp-stat

Code:
--- TLP 0.3.6 --------------------------------------------

+++ Configured Settings: /etc/default/tlp
TLP_ENABLE=1
DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_AC=15
MAX_LOST_WORK_SECS_ON_BAT=60
SCHED_POWERSAVE_ON_AC=0
SCHED_POWERSAVE_ON_BAT=1
NMI_WATCHDOG=0
DISK_DEVICES="sda sdb"
DISK_APM_LEVEL_ON_AC="254 254"
DISK_APM_LEVEL_ON_BAT="128 128"
SATA_LINKPWR_ON_AC=max_performance
SATA_LINKPWR_ON_BAT=min_power
PCIE_ASPM_ON_AC=performance
PCIE_ASPM_ON_BAT=powersave
RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC=high
RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT=low
WIFI_PWR_ON_AC=1
WIFI_PWR_ON_BAT=5
WOL_DISABLE=Y
SOUND_POWER_SAVE=1
SOUND_POWER_SAVE_CONTROLLER=Y
BAY_POWEROFF_ON_BAT=0
BAY_DEVICE="sr0"
RUNTIME_PM_ON_AC=on
RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
USB_AUTOSUSPEND=1
RESTORE_DEVICE_STATE_ON_STARTUP=0
DEVICES_TO_DISABLE_ON_STARTUP="bluetooth"

+++ System Info
System = LENOVO ThinkPad T61 7661W4H
BIOS = 7LETC9WW (2.29 )
Release = Ubuntu precise (development branch)
Kernel = 3.2.0-22-generic x86_64
/proc/cmdline = BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.2.0-22-generic root=UUID=b3f9c73b-b8c6-4aef-9165-3bb16b981bea ro quiet splash vt.handoff=7

+++ System Status
TLP power save = enabled
power source = ac

+++ Processor
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_min_freq =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_max_freq =  2001000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2001000 2000000 1600000 1200000  800000 [kHz]

/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor = ondemand
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_min_freq =   800000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_max_freq =  2001000 [kHz]
/sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_available_frequencies =  2001000 2000000 1600000 1200000  800000 [kHz]

/proc/sys/kernel/nmi_watchdog = 0

+++ Undervolting
PHC kernel not available.

+++ ThinkPad Temperatures
/proc/acpi/ibm/thermal = temperatures:    42 32 27 -128 22 -128 22 -128 32 35 33 -128 -128 -128 -128 -128
/proc/acpi/ibm/fan     = speed:            0

+++ File System
/proc/sys/vm/laptop_mode = 0
/proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs = 1500
/proc/sys/vm/dirty_ratio = 60
/proc/sys/vm/dirty_background_ratio = 1
/proc/sys/fs/xfs/age_buffer_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfssyncd_centisecs = (not available)
/proc/sys/fs/xfs/xfsbufd_centisecs = (not available)

+++ Storage Devices
/dev/sda:
          Model     = WDC WD3200BEKT-00A25T0                  
          Firmware  = 01.01A01
          APM Level = 254
          scheduler = cfq

        SMART info:
            4 Start_Stop_Count          =     1261 
            5 Reallocated_Sector_Ct     =        0 
            9 Power_On_Hours            =      915 [h]
          193 Load_Cycle_Count          =    25736 
          194 Temperature_Celsius       =       24    [°C]


+++ SATA Aggressive Link Power Management
/sys/class/scsi_host/host0/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host1/link_power_management_policy = max_performance
/sys/class/scsi_host/host2/link_power_management_policy = max_performance

+++ PCIe Active State Power Management
/sys/module/pcie_aspm/parameters/policy = default (disabled by kernel)

+++ Intel Graphics
/sys/module/i915/parameters/powersave = 1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_rc6 = -1
/sys/module/i915/parameters/i915_enable_fbc = -1
/sys/module/i915/parameters/lvds_downclock = 0
/sys/module/i915/parameters/semaphores = -1

+++ Wireless
bluetooth = off (software)
wifi      = on
wwan      = none (no device)

wlan0(iwl4965): power management = off (disabled by kernel)

+++ Audio
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save = 1
/sys/module/snd_hda_intel/parameters/power_save_controller = Y

+++ ThinkPad Battery (Main)
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacturer = SANYO
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/model = 42T4677
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/manufacture_date = 2011-05-23
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/first_use_date = 2011-09-05
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/cycle_count = 18
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/design_capacity = 56160 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/last_full_capacity = 49890 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_capacity = 49890 [mWh]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_percent = 100 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_running_time_now = not_discharging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/remaining_charging_time = not_charging [min]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/force_discharge = 0
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/power_now = 0 [mW]

/sys/devices/platform/smapi/BAT0/start_charge_thresh = 80 [%]
/sys/devices/platform/smapi/BAT0/stop_charge_thresh = 96 [%]

+++ Runtime Power Management
/sys/bus/pci/devices/0000:00:00.0/power/control = on [Host]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:19.0/power/control = on [Ethernet]
/sys/bus/pci/devices/0000:00:1b.0/power/control = on [Audio]
/sys/bus/pci/devices/0000:03:00.0/power/control = on [Wireless]
/sys/bus/pci/devices/0000:15:00.1/power/control = on [Firewire]

+++ USB
tlp usb autosuspend = enabled
tlp usb blacklist = (not configured)

Bus 001 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 002 Device 001 ID 1d6b:0002 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 2.0 root hub (hub)
Bus 003 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 004 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 005 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 006 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 007 Device 001 ID 1d6b:0001 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- Linux Foundation 1.1 root hub (hub)
Bus 003 Device 002 ID 0483:2016 control = auto, autosuspend_delay_ms =  2000 -- SGS Thomson Microelectronics Fingerprint Reader (no driver)
 
Ok, habe ich gemacht. Der Durschnittswert sagt dann folgendes: -13151
 
13W im Idle ist nicht ungewöhnlich für diese Hardware. Der Knackepunkt bei dir könnte das WLAN sein:
Code:
wlan0(iwl4965): power management = off (disabled by kernel)
Leider unterstützt der Linux-Kernel für die Intel 4965 kein Powersave.

Auch das Abspielen von Musik zieht teilweise sehr viel Strom. Du kannst dir in Powertop anschauen welche Prozesse in der Liste ganz oben sind.

Was Du noch probieren könntest, wäre Undervolting mit meinem tp-Kernel. Im Idle bringt das nichts, aber unter Last schon. Ist halt aufwändig die Spannungswerte durch Versuch zu ermitteln.
 
Ok, danke dir fuer deine Hilfe.
Der idle Wert ist echt in Ordnung. Nur sobald ich auch nur den Mauszeiger bewege knallt der Wert gleich nach oben.
Windows scheint da in der Energieverwaltung echt noch etwas anders zu machen.

Dein Tipp mit dem tp-kernel werde ich mal Verfolgen. Vielleicht laesst sich da noch etwas rausholen :)
Aber vielen Dank schonmal so weit.

mfg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben