Ubuntu 11.10 - Routerneustart bei WLAN

Raidri

New member
Registriert
4 Jan. 2007
Beiträge
1.225
Guten Morgen zusammen,

um 11.10 mal zu testen habe ich es mir auf einem USB Stick installiert (Sandisk Cruzer Blade 8GB).

Läuft gut, an Software gibt es alles was ich benötige und eigentlich steht einer Installation auf Festplatte nichts mehr im Wege. 2 Dinge gibt es allerdings, die mich stören:

1. Ab und zu frieren Anwendungen ein, denken etwa 30 Sekunden nach und fahren dann fort. Sei es Evolution, Libre Office, Firefox, das Software Center und und und... diese Problematik schiebe ich allerdings auf die Installation auf dem USB Stick, es sei denn, jemand der sich damit auskennt erzählt mir, dass es nicht daran liegt.

2. Verbinde ich mich via WLAN mit meinem Router (Speedport W722V), startet dieser nach einiger Zeit neu. Anfangs dachte ich an Aussetzer im Laptop aufgrund vllt zu geringer Signalstärke (wobei ich damit an diesem Standort unter 7 keine Probleme habe / Intel 5100 AGN) und wechselte den Standort in den Raum, wo der Router steht. Auch hier kam es wieder zu Abbrüchen, allerdings hörte ich das leise Klicken des Routers, welches mit einem Neustart einhergeht. Ich reproduzierte das Verhalten noch einige Male und wechselte dann auf die Verbindung via Kabel und das Problem trat nicht wieder auf. apt-get update apt-get upgrade ausgeführt, und was zur Verfügung stand wurde aktualisiert. Wieder auf WLAN gewechselt und schwups trat das Problem wieder auf, Router startet neu.

Hat da jemand eine Idee oder benötigt weitere Angaben?

Wünsche einen ruhigen Sonntag!

Grüße,

Jan
 
Hi,

ich kann leider auch nur spekulieren.

1. laut (unbestätigten) Gerüchten schreibt Linux alle 30s seine Dateisystempuffer weg, vielleicht ist da ein Zusammenhang. Vielleicht ist aber auch der Stick einfach zu lahm, so daß das Wegschreiben die Maschine blockiert. Anderen Stick/anderen Port probiert?

2. da die Kernelentwickler in der Regel keine Remote-Exploits für WLAN-Router in die Treiber aufnehmen, dürfte die Ursache eher in einer nicht ganz zu Ende gereiften Router-Firmware liegen.

ps. meine 11.10-Testinstallation auf SD – Reader im X200 per USB angebunden – ist insgesamt extrem lahm, auf Hänger hab ich noch nicht so geachtet. Vielleicht würden die auch nicht auffallen ...
 
Hatte gestern Ubuntu 11.10 auf einem x121e installiert. Seitdem hatte ich mehrere Freezes meines Routers beobachtet. Hatte das aber bisher nicht mit dem neuen Ubuntu in Verbindung gebracht. Gerade eben noch mal das x121e gestartet (danke für deinen Beitrag :)), wenig später Router-Freeze. Du scheinst also nicht allein mit dem Problem.

edit: Router = Netgear DGN3500B
 
Was mir eben einfällt: macht mal das WLAN Power Mgmt aus – z.B. per TLP:
Code:
WIFI_PWR_ON_BAT=1
 
Hatte gestern Ubuntu 11.10 auf einem x121e installiert. Seitdem hatte ich mehrere Freezes meines Routers beobachtet. Hatte das aber bisher nicht mit dem neuen Ubuntu in Verbindung gebracht. Gerade eben noch mal das x121e gestartet (danke für deinen Beitrag :)), wenig später Router-Freeze. Du scheinst also nicht allein mit dem Problem.

edit: Router = Netgear DGN3500B
"Wie schön" :D

Auch noch bei einem Gerät eines anderen Herstellers, ich würde das Problem dann ausnahmsweise mal nicht am Speedport suchen.

@EuleR60: das kann man bei dem Gerät scheinbar nicht beeinflussen, die Firmware ist das sehr beschränkt.

Das mit dem Powermanagement probiere ich nachher noch mal aus, danke für den Tip!
 
Der Client mag schon der Auslöser sein, aber egal was ein Client sich an Protokollverletzungen leistet, es sollte trotzdem ein Router deshalb nicht abstürzen.
 
Guten Morgen zusammen,

um 11.10 mal zu testen habe ich es mir auf einem USB Stick installiert (Sandisk Cruzer Blade 8GB).

Jan

Davon hab ich hier einige liegen. Cruzer Blade Modelle gehören nun mal nicht zu den schnelleren Sticks. Insbesondere die Schreibraten mit Durchschnittlich 3-4,5 MB/s sind sehr niedrig. Aber auch beim Lesen kommt man kaum über 15 MB/s. Insofern liegt das "Einfrieren" definitiv am Stick.

EDIT: Beim DGN3500B scheint es aber tatsächlich an der Firmware zu liegen, siehe hier
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=60703

Zum Speedport findet man auf Anhieb auch so einiges
http://www.google.com/search?q=w722v abbrüche&hl=en
 
Zuletzt bearbeitet:
@linrunner: die 30 Sekunden waren nur gefühlt, können auch 23,6s oder 35,9s sein :D Das der Router sich nicht komplett weghängen dürfte sehe ich genau so, im Eventlog steht auch nur, dass die Büchse jetzt neu startet, der Grund wird nicht angegeben.

Davon hab ich hier einige liegen. Cruzer Blade Modelle gehören nun mal nicht zu den schnelleren Sticks. Insbesondere die Schreibraten mit Durchschnittlich 3-4,5 MB/s sind sehr niedrig. Aber auch beim Lesen kommt man kaum über 15 MB/s. Insofern liegt das "Einfrieren" definitiv am Stick.

EDIT: Beim DGN3500B scheint es aber tatsächlich an der Firmware zu liegen, siehe hier
http://forum1.netgear.com/showthread.php?t=60703

Zum Speedport findet man auf Anhieb auch so einiges
http://www.google.com/search?q=w722v abbrüche&hl=en
Das WLAN funktioniert tadellos mit meinem R500 (7 SP1), dem X60 meiner Freundin (XP SP3), iPhone 4 und Desire HD, damit hatten wir bis dato noch keine Probleme. Starte ich das R500 allerdings mit Ubuntu tritt oben beschriebenes Problem auf.

Deine Links beschreiben leider grundsätzliche Verbindungsabbrüche und da lässt sich in der Tat auf Anhieb Material zu finden, allerdings ist das ein vollkommen anderes Problem als es reproduzierbar bei cestilein und mir auftritt.

Danke für den Hinweis bzgl. der Geschwindigkeit des Sticks, werde es dann wohl mal auf Platte probieren. Mir fällt grad ein, dass ich ja noch die 60GB Platte aus dem X60 habe :)
 
Wie linrunner schon sagte, ist es nicht normal, dass sich der Router durch einen Client zum Absturz bringen lässt. Dass die gängingsten Betriebssysteme wie Windows, Android und iOS keine Probleme verursachen dürfen, ist klar, da muss der Hersteller schon sehr intensiv testen. Das Testen von anderen, weniger verbreiteten BS ist dagegen dem guten Willen des Herstellers überlassen. Ich sage das alles nur aus Erfahrung, weil ich bereits ein ähnliches Problem hatte: Mein D-Link Di-604 funzte Problemlos mit allen Windows-Versionen von 98SE bis XP SP3, doch jedes mal wenn ich unter Ubuntu 7.04 die YouTube-Seite öffnete, stürzte der Router komplett ab. Ich hielt ein solches Verhalten nicht für normal und habe mir deshalb einen Asus Wl500GP geholt. Und siehe da, seitdem habe ich keinen einzigen Absturz erlebt, der irgendwas mit dem Ansurfen bestimmter Webseiten zu tun hatte.
 
Auf den gleichen USB-Stick (Sandisk Cruzer Blade 8GB) hatte ich Ubuntu 11.04 getestet und da gab es überhaupt keine Probleme mit dem Aufrufen der Programme, alles öffnete sich sofort und lief auch flüssig. Ich weiß nun nicht, inwiefern sich beide Versionen vom Ressourcenverbrauch her unterscheiden, da müsste ich mal die neue Version auf dem Stick probieren.
 
zu 1 nochmal: das Einfrieren hab ich auch hin und wieder mal. Meistens im Sofware-Center. Es friert aber dann nur das entsprechende Fenster ein (wird etwas dunkler, der Rest bleibt hell), ansonsten läuft alles weiter, meinst du das? Dann liegt es nicht am Stick.
 
Habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN seit ich auf 11.10 geupdatet habe. Er verlangt im Minutentakt das WLAN-Passwort, hat aber zwischendurch Verbindung zum Internet. Und sobald mein Laptop ins WLAN möchte kommen keine anderen Devices (x100e, Win und iPhone) nicht mehr ins WLAN.
Router ist ein Speedport 701. Tritt im Akku und Strommodus auf.
 
zu 1 nochmal: das Einfrieren hab ich auch hin und wieder mal. Meistens im Sofware-Center. Es friert aber dann nur das entsprechende Fenster ein (wird etwas dunkler, der Rest bleibt hell), ansonsten läuft alles weiter, meinst du das? Dann liegt es nicht am Stick.
Schade. Bin auch noch nicht dazu gekommen, 11.10 mal auf Platte zu installieren.


Habe ebenfalls Probleme mit dem WLAN seit ich auf 11.10 geupdatet habe. Er verlangt im Minutentakt das WLAN-Passwort, hat aber zwischendurch Verbindung zum Internet. Und sobald mein Laptop ins WLAN möchte kommen keine anderen Devices (x100e, Win und iPhone) nicht mehr ins WLAN.
Router ist ein Speedport 701. Tritt im Akku und Strommodus auf.
Kannst Du mal prüfen, ob Dein Router auch komplett neu bootet? Sollte im Eventlog stehen...
 
Hallo,
in diesem Forum bin ich erst ganz neu, aber leider konnte ich nirgendwo anderes zu diesem Thema etwas finden.
Ich habe das gleiche Problem, wie MasterMito es beschrieben hatte.
Nach meinem Update auf 11.10 stürzt die Wlan-Verbindung nach einiger Zeit ab, es wird das Passwort verlangt und dann startet der Router neu. Währenddessen fällt natürlich auch die Wlanverbindung für die anderen Geräte aus.
Anstatt dem Network-Manager hatte ich es auch mal mit Wicd probiert aber ergibt das gleiche Problem. Das Abschalten des Power Managements mit TLP hatte auch nichts gebracht.
Ich nutze ein T400 mit einer Wifi Link 5300 Wlankarte.
Das Problem tritt ausschließlich bei Ubuntu auf. Es kann also kein Routerproblem sein, da vor dem Update alles einwandfrei funktionierte und auch mit anderen Betriebssystemen nach wie vor. Ich vermute es hängt irgendwie mit der Treiberunterstützung des neuen Kernels zusammen. Leider bin ich aber nicht so fit, das ich durchsteige, wie das Problem gelöst werden könnte.
Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im voraus.:)
Viele Grüße
mos90
 
Also... habe nochmals geschaut. Der Router startet nicht von selber neu. Mit dem Abschalten des N-Modus der WLankarte hat es dann funktioniert. Damit kommen auch die anderen Geräte wieder online.

Der Bug ist laut Launchpad bereits in Bearbeitung.
 
Hallo,
dann hast du also eine Lösung für das Problem gefunden. Könntest du mir schreiben, was der N-Modus der Wlankarte ist und wie ich den dann ausstelle?
Würde mich sehr darüber freuen.
Vielen Dank schon mal.
mos90
 
Beim iwlagn-Treiber schaltest Du den N-Modus - d.h. die Verbindungsgeschindigkeiten oberhalb 54 MBits/s – aus mit
Code:
echo "options iwlagn 11n_disable=1" | sudo tee /etc/modprobe.d/n-disable.conf
und Reboot. Zum Rückgängigmachen löschst Du die entstandene Datei /etc/modprobe.d/n-disable.conf wieder.

MasterMito meint vermutlich Bug #836250.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank. Jetzt gibt es wieder eine flüssige Internet Verbindung. :thumbsup:
Einen schönen Sonntag noch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben