T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Tutorial: FullHD-Mod beim T430s (Viele Bilder!)

Ja, die neue Tastatur ist auch nicht verkehrt, gerade beim X1C finde ich sie extrem gelungen, auch wenn mich die fehlende Austauschbarkeit (bzw. der absurde Aufwand dafür, weil man das komplette Thinkpad von unten her auseinandernehmen muss) ärgert, da meine Tastaturen oft schon nach einem Jahr ziemlich abgegriffen aussehen und ich die dann früher gern mal ausgetauscht habe... beim X1C überlege ich mir das dreimal.

Aber das T420s hat mit den echten Haken auch einen Haptikvorteil, das ganze Gerät ist dadurch in zugeklapptem Zustand ganz anders griffig als ein nur von Magnetchen gehaltenes X1C. Funktional ist der Unterschied quasi irrelevant, aber es fühlt sich anders an, und sei es nur im Kopf. :)

Leider werde ich auf lange Sicht keine sinnvolle Verwendung für mein Mod-T420s haben und es wieder verkaufen, aber als Bastelprojekt macht es mir Spaß (der Lüfterwechsel steht noch aus, aber ich wollte mein Glück für heute nicht überstrapazieren :) ).
 
Ja, vielen Dank für die Mühen. Kann mir vorstellen, dass es nicht einfach ist, da Bedarf anzumelden bei so einer "Bastler-Lösung".
Das Problem ist eher, dass der Umfang/die Masse der Bestellungen alle Beteiligten massiv überrumpelt hat.
 
Hm ahjo... ich hab mein Thinkpad sogar gebraucht, ansonsten war es auch einfach nur zum Couch-Surfen gedacht bzw. für meine Masterarbeit. Da man auf den Rechnern in Instituten meist nie eigene Software installieren darf (oder immer fragen muss bei neuen Programmen oder Updates), war das TP echt nützlich. Mit UMTS sogar noch nützlicher, da ich Internet hatte unabhängig vom Hausnetzwerk :).

Gilt genauso für meinen momentanen Arbeitgeber, der unfähig wäre mir ein Notebook zur Verfügung zu stellen :pinch:. Aber das wird ja jetzt zu offtopic hier. Aber aus diesem Grund würde mir ein Screen Upgrade echt gefallen :love:. Einfach alles besser... das Display ist das einzige, was mir nicht so gefällt an meinem TP (wusste ich allerdings vor dem Kauf und habe mich auch bewusst gegen ein T440s entschieden, einfach zuviele Mängel aus meiner Sicht an dem Gerät, inklusive sich ablösendem Displaybezel :facepalm:).

@Koile: kann ich verstehen ^^.
 
Nein, mein original Display war deutlich heller und das neue ist auch ziemlich gelblich ohne Farbprofil. Ich habe kein Spyder um das zu messen, schätze aber etwa 50% des originalen Displays... Das ist doof.
Edit: So, mit Farbprofil ist das Gelb weg, aber es ist deutlich dunkler als mein X230-Display, was etwa gleich hell wie das alte Display ist. Ich mach mal ein Foto...

Edit2:
Beide Displays bei 100%, das Bild ist der Realität sehr ähnlich:
Anhang anzeigen 111777
Hab ich jetzt einfach Pech gehabt und kann das umtauschen oder ist das generell so? Wenn ich einfach nur Pech hatte würde ich den Rest gerne per PN klären. :)

Hast du schon die Ursache gefunden oder ist dein neues Display immer noch so dunkel? Bei mir ist es nämlich auch so dunkel und bin mir unsicher, woran genau es liegen könnte. :unsure:
 
Mit Umtausch oder Reklamation is hier übrigens nix....auch ich durfte mit meinen zwei Lila Punkten am Display leben....egal....die Kiste ist dann nun verkauft..
 
ParanoiaPandora: Der Begriff "Verhältnismäßigkeit" ist dir geläufig? Wegen zwei Lila Punkten, die man nur beim booten sieht, von denen du selbst schriebst, dass sie nicht weiter schlimm sind, müssen weder Matt noch Ich von unserem Privatvermögen (!) ein neues Panel für dich beschaffen. Zwei Punkte sind selbst bei Neugeräten innerhalb der zu akzeptierenden Toleranz und das weißt du auch...
 
Deswegen war das auch dann meine LETZTE Teilnahme an so etwas, na bitte...geht doch, neeee.....JO! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen war das auch dann meine LETZTE Teilnahme an so etwas
Ich habe das Gefühl, diese Platte hat einen Sprung - schließlich hast Du das sowohl im Chat als auch in diversen Threads bereits gefühlte 100 Mal erwähnt. Was bringt es Dir denn, das immer und immer wieder aufs Neue zu erwähnen?
 
Also gar keine Gerätekäufe mehr, weil ja immer mal zwei kleine Lila Punkte auftauchen könnten, die - wie gesagt - selbst bei Neugeräten als innerhalb der Toleranz zu akzeptieren sind!?
 
Nur noch ne kurze Frage....dann lasse ich hier den Beitrag wieder das sein was er eigentlich sein soll......Werden dann wenigstens die dunklen Funzeln von den Leuten hier getauscht, die sich dann daran beteiligt haben....und die dann wohl nicht ne Einstellungssache....etc. sind? Oder wird das dann auf die Mod Platine geschoben oder was?? Das frage ich dann wohl zumindest mal im Interesse dieser Personen nun hier öffentlich....und damit hat es sich dann für mich nun auch....denn verkauft issses und aus die Maus.
 
Ich stehe mit den (sehr wenigen) bisher Betroffenen in Kontakt, da mach dir mal keine Sorgen. Um das zu merken, brauchen wir solche Hinweise / gebrochenen Lanzen nicht...
 
Danke Dir für die wirklich toll gemacht Anleitung!
gruß
Andy
 
Da ich gestern auch ein T420s hier umgebaut habe, würde ich meine Erfahrung hier teilen.

a) das Display-Bezel bekommt man sehr entspannt ab, wenn man zwischen Display und Bezel eine EC-Karte einführt.
b) wirklich schwierig ist nur, dem eigenen Perfektionismus beim Verlegen des Kabels gerecht zu werden.
Habe mir am Ende den 'optimalen' Verlauf zwischen Mainboard und Strukture-Frame mit Folienstift angezeichnet - dann in Ruhe fixiert und fertig.
 
Ich habe das Gefühl, diese Platte hat einen Sprung - schließlich hast Du das sowohl im Chat als auch in diversen Threads bereits gefühlte 100 Mal erwähnt. Was bringt es Dir denn, das immer und immer wieder aufs Neue zu erwähnen?

Vielleicht weil er das Teil doch nicht verkauft hat? :whistling:
 
Da ich gestern auch ein T420s hier umgebaut habe, würde ich meine Erfahrung hier teilen.

a) das Display-Bezel bekommt man sehr entspannt ab, wenn man zwischen Display und Bezel eine EC-Karte einführt.
b) wirklich schwierig ist nur, dem eigenen Perfektionismus beim Verlegen des Kabels gerecht zu werden.
Habe mir am Ende den 'optimalen' Verlauf zwischen Mainboard und Strukture-Frame mit Folienstift angezeichnet - dann in Ruhe fixiert und fertig.

es war ein t430s kein t420s :)
danke nochmal!
 
Hallo,

ganz vielen lieben Dank auch von mir für die Anleitung und die Experimente, dass so etwas überhaupt möglich ist.

Frage: welche Teile werden benötigt und wo bekäme ich diese?


Besten Dank und Grüße
Stephan
 
Ich werde demnächst eventuell mein Mod-T420s verkaufen, falls du Interesse hättest ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben