[Tutorial] Dropdown-Menü für Videoausgang bei S3 Grafikkarten für Ubuntu

Cactus

New member
Registriert
12 Jan. 2008
Beiträge
23
Mahlzeit,
wie ihr wisst, lassen sich die TV-Ausgänge, also S-Video und der VGA-Ausgang nicht ohne weiteres aktivieren, man muss also ein Programm namens s3switch installieren und erst dann funktioniert das.
Nun kann man verschiedene Befehle benutzen um die verschiedenen Ausgänge zu aktivieren.
Im folgenden Tutorial zeige ich euch die Befehle und erkläre, wie man das ganze in das Hauptmenü von Gnome integrieren kann.
Das Ganze sieht am Ende folgendermaßen aus:
7yails4h.png


Als erstes müsst ihr das Programm s3switch installieren. Entweder über Synaptic oder einfach mit:
Code:
sudo apt-get install s3switch

Folgend die 4 Befehle die wir brauchen:

Nur den Laptopdisplay aktivieren: sudo s3switch lcd
Einen 2. Monitor aktivieren (Clone): sudo s3switch crt
Laptopdisplay und 2. Monitor gleichzeitig: sudo s3switch crt lcd
Fernsehgerät über S-Video aktivieren: sudo s3switch tv

Fernsehgerät und Laptopdisplay funktioniert aus mir unbekannten Gründen nicht.

Nun wollen wir die Skripte erstellen, um sie ins Menü zu integrieren.
Geht dafür auf System --> Einstellungen --> Hauptmenü
Nun oben rechts auf neues Menü klicken und einen Namen vergeben.
Wenn man will, kann man auch ein Symbol vergeben, ist aber nicht zwingend erforderlich.
In der rechten Spalte müsst ihr nun den Haken bei Anzeigen aktivieren, damit das Untermenü im Hauptmenü angezeigt wird.
Nun in der linken Spalte auf den vergebenen Namen klicken und rechts auf Neuer Eintrag klicken.
Das ganze ist dann wie auf folgendem Bild einzutragen:
zj4faw5m.png


Das ganze müsst ihr dann wiederholen, bis alle 4 Befehle untergebracht sind.
Achtet darauf, das die Auswahl oben auf "Anwendung im Terminal" steht, sonst funktioniert es nicht.

Ich hoffe ich konnte euch da nen bischen helfen, ist ja erstmal praktischer, als das immer wieder im Terminal einzutippen und auch schön anzusehen :)

Gruß Cactus
 
Du solltest vielleicht noch dazu sagen, für welche Distribution die Anleitung ist. (Ubuntu, richtig?)
Bei anderen Distributionen läuft die Installation und die Anpassung des Startmenüs ggfls. anders.
 
ist auf jeden fall eine debian basierte distri. aber jeder sollte ja in der lage sein programme bei sich zu installieren ;)

welche thinkpads haben denn savage chips?
 
[align=left]Jo hab leider vergessen dabei zu schreiben, daß es Ubuntu war. In diesem Falle 8.04, aber geht auch bei Gutsy oder Feisty.
Gruß Cactus
[/align]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben