Treiber-Probleme und BSOD bei meinem ersten Eigenbau PC.

seagate

Member
Registriert
17 Juli 2010
Beiträge
553
Hallo,

Da mir meine alten Thinkpads zu langsam wurden, habe ich mich vor zwei Monaten dazu
entschieden einen Rechner aus Einzelteilen selbst zu bauen. Hatte bis jetzt nur mit
Laptop's zu tun und das sollte mein erster PC werden.

Nach vielen Tagen Recherche habe ich folgende Komponenten bestellt
und dann zusammen gebaut:
-Intel i7-12700k (ohne zu übertakten)
-Kingston RAM Fury Beast 64GB DDR4 3200Mhz (4 Module von 16GB)
-Asus Prime Z690-P Wi-Fi D4 Mainboard
- Nvidia GeForce GT1030 (Passiv)
-USB 3.0 PCIe Karte mit VLI Chipsatz (erster Fehler?)
-1TB Samsung 2,5" SSD (Windows Installation)

Dazu hatte ich hier noch einige 2,5" SSD/HDD & NVMe SSD's liegen die ich
weiterverwenden wollte und zum Teil eingebaut habe.

Nach der Installation der Hardware, erst ein Bios Update auf die neuste Version
durchgeführt. Danach Windows 10 Installiert, alle Treiber vom Mainboard und
Grafikkarte Installiert. Dann einige Tage Später die USB 3.0 Karte eingebaut, die
lief dann auch ohne Probleme (obwohl ich nicht mehr weiß welche Treiber ich verwendet
habe, die von der CD oder die von Windows)

Einen Monat Später funktionierte die USB PCIe Karte nicht mehr und es kam gelegentlich
zum Bluescreen. Unter Linux lief die Karte ohne Probleme, konnte sogar davon Linux Starten.
Habe es dann nach langer Suche nach einer Lösung aufgegeben und die Karte nur noch zur
Spannungsversorgung genutzt (Handy laden)

Da das Mainboard nur 4 Sata Anschlüsse hat (zweiter Fehler) habe ich mir eine PCIe Karte
mit 4 SATA Anschlüsse besorgt um daran die weiteren Laufwerke anzuschließen. Nach dem
Einbau lief das auch, der PC startete normal, Laufwerke wurden erkannt und ich machte
einen Geschwindigkeitstest.

10 Minuten Später ging der PC mit Bluescreen aus und lies sich nicht mehr Reparieren.
Ich machte dann eine neue Installation von Windows. Glücklicherweise
habe ich meine Wichtigsten Daten extern gesichert, denn es war alles weg...

Bis jetzt ist es mir nicht gelungen die Treiber von der PCIe Karte richtig zu
installieren, weder die von der CD noch mit welchen von Windows oder aus dem Internet.
Habe mehrere Stunden damit verbracht, ohne Erfolg.
Die Karte hat einen Marvell 88SE9215 Chipsatz.

Es bleiben immer gelbe Zeichen im Geräte Manager bei der USB und Sata Karte.
(Screenshot vom Gerätemanager ist unten Angehängt)

Die Angeschlossenen Laufwerke werden als Wechseldatenträger erkannt und zur schnellen
Entfernung in der Taskleiste. Edit: Dieses Problem habe ich eben über die Registry gelöst.

Sollte ich Windows nochmals neu Installieren, wegen den Vielen Versuchen mit allen möglichen Treibern?
Was habe ich falsch gemacht und sollte ich jetzt anders machen?

Ich wäre sehr Dankbar wenn mir hier jemand dabei helfen könnte das ganze wieder sauber ans laufen zu bringen!
Am liebsten würde ich Windows nochmals neu Installieren, habe nämlich viel mit Treibern probiert....

Edit: Gelöscht

Link zu den PCIe Karten:


Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Geräte Manager.JPG
    Geräte Manager.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast Du Dein Windows aufgesetzt ?
UEFI Installation oder eine MBR ?

Manche neueren Treiber funzen ausschliesslich bei UEFI
 
Wie hast Du Dein Windows aufgesetzt ?
UEFI Installation oder eine MBR ?

Manche neueren Treiber funzen ausschliesslich bei UEFI
Ich glaube als UEFI, bin mir da aber nicht sicher da es das erste mal ist dass ich eine Installation auf einem Gerät mit UEFI gemacht habe.
Habe einen USB Stick mit zum Starten mit Windows 10 erstellt und dann darüber auf die leere SSD Installiert.
 
Dann mal bitte prüfen:

Windows-R -> Da dann im öffnenden Fenster "diskpart" eingeben -> Zustimmung erteilen -> In der sich öffnenden Shell: "list disk" eingeben
Wenn bei (wahrscheinlich Datenträger 0) bei Dir ein Sternchen in der Spalte GPT erscheint hast Du normalerweise eine UEFI Installation
Außerdem sollte es mehr als 3 Partitionen auf der Disk geben
 
Das die USB 3.0 Karte Probleme macht wundert mich nicht. Warum hast du dir keinen USB 3.0 Aktiv HUB geholt und stattdessen diese Karte? Ich kann mir gut vorstellen das sich der Chipsatz vom Mainboard mit dem vom USB 3.0 Hab beißt oder eben die Treiber von VIA.

Auch die andere Karte Delock 4 port SATA PCI Express Card ist Suboptimal gewählt. PCIe 2.0 x1 mit 4 SATA Anschlüssen das kann nur Probleme geben wenn alle 4 gleichzeitig genutzt werden. Diese Karten sind auf den Markt gekommen wo viele Mainboard’s noch IDE hatten um SATA Laufwerke nutzen zu können. Heutzutage sind die Karten Nutzlos und wirken wie eine Handbremse bei Vollgas.

Zum Laufen bekommt man die Karten bestimmt aber Freude wird man damit nicht haben. Denn die USB 3.0 Karte wird nie die Performance und den Durchsatz erreichen wie die OnBoard Lösung vom Mainboard von der SATA Karte ganz zu schweigen.
 
Dann mal bitte prüfen:

Windows-R -> Da dann im öffnenden Fenster "diskpart" eingeben -> Zustimmung erteilen -> In der sich öffnenden Shell: "list disk" eingeben
Wenn bei (wahrscheinlich Datenträger 0) bei Dir ein Sternchen in der Spalte GPT erscheint hast Du normalerweise eine UEFI Installation
Außerdem sollte es mehr als 3 Partitionen auf der Disk geben
Bei Datenträger 0 erscheint ein Sternchen.
Das die USB 3.0 Karte Probleme macht wundert mich nicht. Warum hast du dir keinen USB 3.0 Aktiv HUB geholt und stattdessen diese Karte? Ich kann mir gut vorstellen das sich der Chipsatz vom Mainboard mit dem vom USB 3.0 Hab beißt oder eben die Treiber von VIA.

Auch die andere Karte Delock 4 port SATA PCI Express Card ist Suboptimal gewählt. PCIe 2.0 x1 mit 4 SATA Anschlüssen das kann nur Probleme geben wenn alle 4 gleichzeitig genutzt werden. Diese Karten sind auf den Markt gekommen wo viele Mainboard’s noch IDE hatten um SATA Laufwerke nutzen zu können. Heutzutage sind die Karten Nutzlos und wirken wie eine Handbremse bei Vollgas.

Zum Laufen bekommt man die Karten bestimmt aber Freude wird man damit nicht haben. Denn die USB 3.0 Karte wird nie die Performance und den Durchsatz erreichen wie die OnBoard Lösung vom Mainboard von der SATA Karte ganz zu schweigen.
Ich hatte mir die Karte geholt weil ich immer relativ viele USB Anschlüsse gleichzeitig nutze und keinen Externen Hub nutzen wollte. (zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar dass Mainboards selbst noch einige USB Anschlüsse haben) Ja, die Treiber vertragen sich nicht, es haben wohl noch andere Nutzer das gleiche Problem.

Was die Sata Karte angeht, da hatte ich beim Mainboard kaufen nicht aufgepasst und auf genug Sata Anschlüsse geachtet.
Da haben ebenfalls andere Nutzer ähnliche Probleme mit, wegen dem Marvell Chipsatz.
Mir ist zufällig aufgefallen dass der Kühlkörper auf der Sata Karte so heiß wird dass man sich sofort die Finger verbrennt...

Wäre schön wenn ich die Karten trotzdem zum laufen bekomme, oder gibt es eine andere Möglichkeit die 2,5" SSD/HDD intern
ordentlich anzubinden?
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-21_175219566.png
    Bild_2022-12-21_175219566.png
    15,8 KB · Aufrufe: 6
Mittels Adapter über die M2 Slots PCIe x4 sofern diese nicht genutzt werden. Oder eine richtige Raid Karte von LSI (IBM) Gibt es auch hin und wieder für einen Schmalen Taler bei Amazon meine hat 25€ gekostet Neu aber ohne Kabel. Zumindest Laufen die LSI Chipsätze in neueren Mainboard meist Problemlos, ein Blick ins Handbuch vom Mainboard kann auch Helfen, vielleicht wurden hier schon Adapter angegeben welche Problemlos Funktionieren.
 
Oder eine richtige Raid Karte von LSI (IBM) Gibt es auch hin und wieder für einen Schmalen Taler bei Amazon meine hat 25€ gekostet Neu aber ohne Kabel.
Habe RAID Adapter MIT Kabel von HP hier: " HP LSI 9217-4i4e 8-port SAS 6Gb/s RAID Card RAID-Controller PCI Express x8 3.0"
Sind unbenutze Restware aus der Distribution ohne originale Umverpackung
Kann ich Dir für 25 inkl. Paketversand liefern

Hier mal ein bild von denen
 

Anhänge

  • hp-4.jpg
    hp-4.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 24
Das die USB 3.0 Karte Probleme macht wundert mich nicht. [..] Ich kann mir gut vorstellen das sich der Chipsatz vom Mainboard mit dem vom USB 3.0 Hab beißt oder eben die Treiber von VIA.
Warum sollte das Probleme machen? Ist das eine Windows-Eigenheit?
Unter Linux würde ich erwarten, dass das Setup problemlos funktioniert.

Auch die andere Karte Delock 4 port SATA PCI Express Card ist Suboptimal gewählt. PCIe 2.0 x1 mit 4 SATA Anschlüssen das kann nur Probleme geben wenn alle 4 gleichzeitig genutzt werden.
Nein, das läuft für gewöhnlich völlig problemlos.
PCIe 2.0 überträgt 500MB/s auf einer Lane. So lange du da nicht vier 3,5"-HDDs dranhängst und alle gleichzeitig voll auslastest, kriegst du die PCIe-Verbindung nicht ausgelastet. Und selbst wenn du sie auslastest, ist das trotzdem kein Problem, sondern einfach langsamer.

Oder eine richtige Raid Karte
Warum würde man heute noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen?
Setzt man damit tatsächlich ein Hardware-RAID auf, dann ist das RAID hinüber, sobald die Karte kaputt geht und man keinen kompatiblen Ersatz zu genau dieser Karte beschaffen kann. Setzt man damit kein Hardware-RAID auf, dann braucht es die RAID-Funktionalität nicht.
 
Habe RAID Adapter MIT Kabel von HP hier: " HP LSI 9217-4i4e 8-port SAS 6Gb/s RAID Card RAID-Controller PCI Express x8 3.0"
Sind unbenutze Restware aus der Distribution ohne originale Umverpackung
Kann ich Dir für 25 inkl. Paketversand liefern

Hier mal ein bild von denen
Danke für dein Angebot, die Karte sieht interessant aus und macht schon einen ganz anderen Eindruck, wie das was ich jetzt verbaut habe.
Wenn die von Dir angebotene Karte auf meinem Board unter Windows 10 läuft, dann würde ich die gerne nehmen!
 
Für dieses Mal ist es zu spät, aber in der Zeitschrift c't von Heise sind immer mal wieder Bauanleitungen für PCs aller Klassen zu finden.
Der Vortei ist, die Bausteine passen zueinander.
 
Warum sollte das Probleme machen? Ist das eine Windows-Eigenheit?
Unter Linux würde ich erwarten, dass das Setup problemlos funktioniert.

Nein, das läuft für gewöhnlich völlig problemlos.
PCIe 2.0 überträgt 500MB/s auf einer Lane. So lange du da nicht vier 3,5"-HDDs dranhängst und alle gleichzeitig voll auslastest, kriegst du die PCIe-Verbindung nicht ausgelastet. Und selbst wenn du sie auslastest, ist das trotzdem kein Problem, sondern einfach langsamer.

Warum würde man heute noch einen Hardware-RAID-Controller einsetzen?
Setzt man damit tatsächlich ein Hardware-RAID auf, dann ist das RAID hinüber, sobald die Karte kaputt geht und man keinen kompatiblen Ersatz zu genau dieser Karte beschaffen kann. Setzt man damit kein Hardware-RAID auf, dann braucht es die RAID-Funktionalität nicht.
Schnell genug ist die Aktuelle Karte auch, konnte es kurz testen.
Ein Raid möchte ich nicht einsetzen.

Ich schaue mal ins Handbuch vom Mainboard, was ich da genau für Anschlüsse habe.
 
Im Gerätemanager taucht ein RAID Controller auf, prüf doch mal im Bios die Einstellungen für SATA.

Und grundsätzlich: bei solchen Problemen erstmal alles raus was nicht direkt nötig ist und dann nach und nach wieder einstöpseln bis der Fehler wieder auftritt.
 
Im Gerätemanager taucht ein RAID Controller auf, prüf doch mal im Bios die Einstellungen für SATA.

Und grundsätzlich: bei solchen Problemen erstmal alles raus was nicht direkt nötig ist und dann nach und nach wieder einstöpseln bis der Fehler wieder auftritt.
Danke für den Tipp mit dem BIOS, ich schaue da gleich mal rein.

Auf dem Board hätte ich die 3 unteren PCIe Plätze frei und den unteren M2 Steckplatz.
 

Anhänge

  • Bild_2022-12-21_190251400.png
    Bild_2022-12-21_190251400.png
    120,2 KB · Aufrufe: 16
Ich würde auch mal die 4 RAM Riegel checken.... Also vor allem mal 2 raus und nur mit zweien laufen lassen.
Meiner Erfahrung nach sind die RAM-Kompatibilitätslisten recht kärgloch bei 4 Modulen und 64GB, vielleicht aus gutem Grund....
 
Im Gerätemanager taucht ein RAID Controller auf, prüf doch mal im Bios die Einstellungen für SATA.

Und grundsätzlich: bei solchen Problemen erstmal alles raus was nicht direkt nötig ist und dann nach und nach wieder einstöpseln bis der Fehler wieder auftritt.
Ich habe jetzt mal alles ausgebaut, vor allem die beiden PCIe Karten. Der RAID Controller im Gerätemanager taucht immer noch auf. Ich dachte
der kommt von der PCIe Sata Karte. Die BIOS Einstellungen werde ich mir jetzt nochmal anschauen, da ich Gestern nichts finden konnte. Ich weiss
auch nicht wo ich da genau suchen soll.

Ich würde auch mal die 4 RAM Riegel checken.... Also vor allem mal 2 raus und nur mit zweien laufen lassen.
Meiner Erfahrung nach sind die RAM-Kompatibilitätslisten recht kärgloch bei 4 Modulen und 64GB, vielleicht aus gutem Grund....
Die USB/Sata Karten sind jetzt raus, falls es wieder zu Problemen wie Bluescreens kommt, dann werde ich das auch noch testen.
 
Was bei der ganzen Sache noch erwähnenswert ist - das Netzteil!

Normalerweise sehe ich da auch bei mehreren verschiedenen USB 3.x-Controllern usw. eigentlich keinen Grund, warum das so Probleme machen soll. Ggf. sind die PCIe-Steckplätze geteilt. Das müsste man dann durch Umstecken der Karten austesten und die Graka sollte ihren Slot möglichst für sich nutzen können. Die Stromversorgung der USB-Karte per Molex vom NT hast Du angeschlossen, falls ich das überlesen habe?

Dem RAID-Controller könnte man durch Entfernen im Gerätemanager plus der Treiber zu Leibe rücken. Anschließend neustarten und schauen, ob und welchen Treiber Windows dafür einrichtet. Sonst versuche über die Geräte- und Hersteller-ID einmal, exakt herauszufinden, was das für ein Teil ist. Anschließend beim Hersteller den passenden Treiber laden und installieren.

Ein Update auf die aktuellste BIOS-Version ist auch anzuraten.
 
Was bei der ganzen Sache noch erwähnenswert ist - das Netzteil!

Normalerweise sehe ich da auch bei mehreren verschiedenen USB 3.x-Controllern usw. eigentlich keinen Grund, warum das so Probleme machen soll. Ggf. sind die PCIe-Steckplätze geteilt. Das müsste man dann durch Umstecken der Karten austesten und die Graka sollte ihren Slot möglichst für sich nutzen können. Die Stromversorgung der USB-Karte per Molex vom NT hast Du angeschlossen, falls ich das überlesen habe?

Dem RAID-Controller könnte man durch Entfernen im Gerätemanager plus der Treiber zu Leibe rücken. Anschließend neustarten und schauen, ob und welchen Treiber Windows dafür einrichtet. Sonst versuche über die Geräte- und Hersteller-ID einmal, exakt herauszufinden, was das für ein Teil ist. Anschließend beim Hersteller den passenden Treiber laden und installieren.

Ein Update auf die aktuellste BIOS-Version ist auch anzuraten.
Die Molex Stromversorgung habe ich angeschlossen. Die Karten hatte ich auch umgesteckt, aber ohne Erfolg.
Bios sollte Aktuell sein, hatte ich Anfang November Aktualisiert.
Hast du die Treiber für das Asus Mainboard installiert?
Da schaue ich noch einmal nach, obwohl ich die Asus CD Rom Installiert habe.
 
Die Molex Stromversorgung habe ich angeschlossen. Die Karten hatte ich auch umgesteckt, aber ohne Erfolg.
Bios sollte Aktuell sein, hatte ich Anfang November Aktualisiert.

Welches NT ist denn verbaut bei Dir? Vielleicht ist es ja nur etwas knapp ausgelegt.

Für den Onboard-USB gibt es ebenfalls ein Firmware-Update. Generell lade ich mir immer die aktuellsten Treiber direkt herunter statt diese von CD zu installieren. Ansonsten baue die USB-Karte aus und deinstalliere alles, was USB heißt nebst Treiber wie oben beschrieben und installiere nach einem Neustart von vorne. Danach prüfe im Gerätemanager und wie gesagt, suche auch einmal per ID nach dem korrekten Gerät. Entweder wurde hier der Treiber falsch installiert oder es handelt sich wirklich um einen Ressourcenkonflikt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben