Transnote BoD

trickstuff

Member
Registriert
10 Okt. 2021
Beiträge
39
Hallo Zusammen!

Ich habe vor kurzem ein Transnote erstanden. Beim ersten Test hat sich herausgestellt, dass es sich wohl um das klassische BoD-Problem handelt. Nur die HDD-LED hat beim Drücken kurz aufgeblinkt.

Daraufhin habe ich mich im Forum und im Wiki schlau gemacht und wie viele andere auch einen 2kOhm Wiederstand zwischen Pin 16 und 24 eingelötet. Ist kein Kunstwerk geworden, aber der Wiederstand sitzt. Die Freude war groß als sich noch ohne angeschlossene Komponenten zumindest der Lüfter der CPU gedreht hat.
Nachdem ich dann alles wieder zusammen hatte, leuchteten die LEDs am Bildschirmrand dann auch so wie sie beim Starten sollten, aber dann war Schluss. Der Bildschirm blieb dunkel und weiter passierte nichts (externe Monitor auch getestet). Kein BeepCode und keine Reaktion auf Tastendruck. Hab dann noch ein bisschen weiter getestet, einmal mit RAM, einmal ohne, mit und ohne Batterien/Akkus unter der Tastatur usw. keine Änderung. Als weiteren Test habe ich dann noch die Grafikkarte entfernt und da war zum ersten mal dann so etwas ähnliches wie ein Beep zu hören. Es war seehr leise und total verzerrt, war aber bei jeden Tastendruck gaaaaanz leise hörbar.

Hatte jemand schonmal die gleiche Erfahrung mit der Wiederstand-Methode und konnte diese dann mit einem neuen Chip komplett beseitigen?
Auf AliExpress würde es den 10er Pack der ADP3421 mit Versand für rund 11€ geben, das wäre sehr überschaubar. Könnte dann ev. auch hier welche verteilen, sollte Interesse bestehen. Oder vielleicht hat hier noch jemand einen oder zwei übrig?
Es wäre nur cool wenn mir jemand bestätigen könnte, dass er das gleiche Verhalten hatte und ein neuer Chip dann Abhilfe geschafft hat.
Alternativ würde es ja genug Spenderlaptops mit dem besagten Chip geben, welche günstig erhältlich wären.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben oder mich auf die richtige Fährte führen? :)

Vielen Dank und schöne Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

okey, ich habe mir den alten Thread von @pryzi486 nochmals durchgelesen und hier im Beitrag #73 wurde das gleiche Problem beschrieben und in Beitrag #75 durch ersetzen des Chips komplett gelöst. Somit hat sich meine Frage hier oben wie es scheint erledigt :)
Werde nunmal den 10er Pack bestellen und nach Lieferung in ca. einem Monat probieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas Ähnliches hatte vor einiger Zeit hha81667 am Synology NAS. Da sollte auch ein Widerstand eingelötet werden.
Der vorgeschlagene Wert (100 Ohm) hat nichts gebracht. Nötig war dann ein 2700 Ohm Widerstand.
Auch wenn das ein ganz anderer Chip ist, würde ich eventuell mal andere Widerstandswerte(so in 10% Schritten mehr oder weniger) probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringt nicht wirklich was. Besser ist der Austausch des Chips. el-sahef hat hierzu in einigen Threads etwas geschrieben, nachdem mein früheres Transnote mal bei ihm auf dem OP-Tisch gelegen hatte.
 
Bringt nicht wirklich was. Besser ist der Austausch des Chips. el-sahef hat hierzu in einigen Threads etwas geschrieben, nachdem mein früheres Transnote mal bei ihm auf dem OP-Tisch gelegen hatte.
Das habe ich mir gedacht! Dann wird das wohl so gemacht und ausgetauscht!

Ich hab' noch so ~20 Stück hier. Sind alle gebraucht von AliExpress, also keine Funktionsgarantie. Ein A22p konnte ich aber schon erfolgreich mit einem davon wiederbeleben. Ich schick' dir gerne ein paar gegen Porto zu.
Das wär super Nett, vielen Dank! Hab zwar gerade auch welche bei Ali bestellt, aber auf den Monat Wartezeit kann ich sehr gerne verzichten! Ich schreib dir mal eine direkte Nachricht mit den Details.

Wenn meine dann ankommen, kann ich dir gerne auch wieder welche zurückschicken. Bis auf das Transnote, habe ich nichts aus dieser Generation, nur viel ältere Thinkpads.

Ich habe zusätzlich auch noch den ADP3410 mitbestellt, dieser ist direkt neben dem 3421 und ich dachte fuer 3€ nehm ich die auch noch mit. Also fall jemand in einem Monat interesse haben sollte 😅
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben