Trackpoint ohne Funktion Z13 Gen 1 mit Win11 Pro 23H2

RanHoeck

Well-known member
Registriert
28 Apr. 2008
Beiträge
1.081
Hallo,

ich mir bei NBWN eines der Z13 Gen 1 Ryzen7 gekauft welches gestern ankam. Heute bei der Einrichtung habe ich das Problem, dass der Trackpoint von Anfang an - also auch schon im Setup/Einrichtungsprozess und danach im laufenden Windows 11 nicht zur Zusammenarbeit zu überreden ist.

Der Trackpoint ist im UEFI aktiviert, es sind alle Lenovo Vantage Updates gemacht bis auf das empfohlene Bios Update. Ebenfalls ist Windows Update komplett auf Stand. Es gibt keine unbekannten Geräte im Geräte-Manager. Das "Elan TrackPoint Device" hat die Treiber-Version 31.21.34.1. Die gleiche Version gibt es bei Lenovo zum Download (n3gg208p) und lässt sich daher auch nicht über den Installer oder manuell nochmal installieren. Löschen des Treibers&Reboot installiert diesen automatisch wieder, was ebenfalls zu keiner Änderung führt.

Unter Systemsteuerung>Maus fehlen die mir von früheren Geräten bekannten Thinkpad-typischen Reiter. Unter dem Reiter Hardware wird dem Trackpoint die einwandfreie Funktion attestiert.

Unter Einstellungen>Bluetooth und Geräte>Maus>Elan Trackpoint für Thinkpad kann man diesen nach belieben Aus/Einschalten. Es führt zu keiner Verbesserung.

Auffällig und für mich ungewöhnlich ist, dass die Tastatur rund um den Trackpoint sowie der Trackpoint selbst wohl temperiert sind, so dass man damit mit Sicherheit bei winterlichen Temperaturen keine kalten Finger bekommt. Ob da so sein soll - k.A.

Wenn Ihr jetzt keine Ideen habt wie ich das noch lösen könnte, geht das Gerät nächste Woche zurück.

Ich verfüge (aktuell noch - Ersatz/Adapterkabel ist bestellt) über keine USB-C fähigen Bootmedien, so dass ich keine Tests mit Linux oder eine Neuinstallation von Windows machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich ist ein Ryzen 7 gemeint. Bei meinem Z13 Gen 2 gibt es keine derartigen Probleme.
 
Die Version ist identisch mit der auf dem Gerät vorhandenen. Und ja - es ist ein Gen 1 Ryzen 7 Modell gemeint. Ich korrigiere das.
Und ja - die Menüfunktionen in den Einstellungen zum Touchpad betreffen zumindest auch die Trackpointtasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die ältere Treiberversion mal ausprobiert? - Laut README 31.21.24.2 N3GG207P
Dazu musst Du nur in der URL die "8" durch die "7" ersetzen.
 
Hier läuft der Trackpoint mit den 31.21.34.1-Treibern unter Win11 Pro 23/H2 problemlos.

Dass das Gerät nur USB-C hat, macht es echt unhandlich, mal eben schnell mit einem Livelinux gegenzutesten. Ein USB-A wäre fein gewesen.
 
Es gibt Leute, die haben so viel davon, dass sie gezwungen sind, die auch vor Ort zu verkaufen ;)
 
Hat denn das Z13 nicht ein grafisches BIOS? Falls der Trackpoint dort auch nicht funktioniert, wäre es ein Hardwareproblem.
 
Ich hab das Gleiche Z13. Trackpoint funktioniert wie er soll. Dass die Tastatur und der Trackpoint warm werden ist mir noch nicht aufgefallen. ELAN Trackpoint Treiber 31.21.34.1.
 
So - nachdem ich heute über Tag keine Zeit hatte mich dem Gerät zu widmen habe ich es heute Abend dann mal wieder eingeschaltet und welch Wunder - der Trackpoint funktionierte ... für etwa fünf Minuten. Dann stellte er den Dienst ein und war nicht mehr zum Dienst zu überreden. Die Tastatur rings um den Trackpoint und dieser selbst hatten bis dahin wieder eine gewisse "Betriebstemperatur" erreicht.

Update:
Und nein - im UEFI funktioniert der Trackpoint auch nicht - ich hatte das direkt am Anfang auf die "klassische" Ansicht umgestellt es jetzt aber nochmal ausprobiert: mit Stoppuhr knapp 23 Minuten dann ist auch hier Schluss. Scheint also wirklich ein Hardware-Problem zu sein. Dann werde ich ich wohl mal um eine Reklamation und einen Umtausch bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben