TPFancontrol unter 10.04 möchte oftmals nicht

bassplayer

New member
Registriert
8 Juni 2009
Beiträge
1.322
Hallo,

ich bekomme etwa zwei mal wöchentlich auf beiden X61s mit Ubuntu 10.04 64-bit die Fehlermeldung aus dem Anhang, wenn ich TPFC starten möchte. Der daemon scheint auch nicht korrekt zu laufen, denn der Lüfter schaltet sich, einmal angelaufen, nicht mehr selbstständig ab (zumindest konnte ich noch nichts anderes beobachten).
Nach einem Neustart klappt alles wieder wunderbar. Das komische ist, dass i.d.R. beim Hochfahren sobald man dieses lila-weltraumartige Wallpaper sieht, ca. 15 Sekunden vergehen bis das Anmeldefenster erscheint. Vorhin als der TPFC Fehler aufgetreten ist, war das Anmeldefenster promt da. Kann es also sein, dass es ein Problem mit dem Starten des daemons gibt?

Wenn ich die Pakete erneut mit Synaptic installiere, dann klappt es auch ohne Neustart wieder. Meine Schwellen sind dann immer noch eingetragen.

Ich bin bei der Installation nach der Anleitung hier vorgegangen:
http://www.gambitchess.org/mediawiki/index.php/ThinkPad_Fan_Control
und habe die jaunty-Pakete genommen, da es ja keine für Lucid gibt. Kann daher das Problem kommen?

Ich habe halt kein gutes Gefühl, wenn so etwas wichtiges wie die Lüftersteuerung nicht zuverlässig funktioniert... Wie gesagt, es taucht auf beiden X61s auf, d.h. ein "Zufallsfehler" kann es eher nicht sein.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Schliche komme?

Grüße
bassplayer
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 22
Probier doch mal als Alternative thinkfan und berichte davon. Ist wohl etwas spartanisch, aber wenn man seine Eckwerte für die Regelung schon kennt ...

ps. TFC wird ja deutlich erkennbar nicht mehr gewartet, die Aussichten auf Besserung sind also schlecht falls sich kein neuer Maintainer anfindet :( .
 
Danke für den Tipp! Thinkfan kannte ich noch nicht.
Da ich aber grundsätzlich TPFC schön finde, auch wegen der GUI würde ich schon gern daran festhalten. Schließlich sollte auch meine Freundin auf ihrem X61s damit zurechtkommen ;)
Kann es sein, dass TPFC Probleme mit 64-bit hat? Mein R400 hat nämlich noch 9.10 32-bit...

Grüße
bassplayer
 
Keine Ahnung. Soweit ich gesehen habe ist TFC in Python - also eine Interpretersprache - implementiert. Da sollte die Frage 32/64bit keine Rolle spielen (wird aber immer wieder gern als Ursachenvermutung genommen). Ich denke eher, daß die neueren Pythonversionen seit 9.04 Ärger machen könnten.

ps. Äh, wozu muß man denn ständig per GUI an den Einstellungen spielen? TFC ist doch kein Kurzwellenradio ;-).
 
Ehrlich gesagt, mag ich die GUI sehr! Ich starte sie ab und zu, um zu sehen weswegen der Lüfter gerade angelaufen ist. Wenn ich sehe, dass der Lüfter wegen einem Batteriesensor läuft, hebe ich die Stufe ein wenig an, da die Batterie ja nicht vom Lüfter gekühlt werden kann.

Das Problem an thinkfan ist, dass man die Lüfterstufen in Abhängigkeit von der Temperatur des einzelnen Sensors genau einstellen muss. Ich habe momentan einfach die Schwellen eingestellt und überlasse dann den Lüfter der Hardwaresteuerung.
Genau das kann man in thinkfan nicht machen, da muss man scheinbar die einzelnen Lüfterstufen genau eintragen.

Könnte ich nicht einfach die alten Python-Pakete von Ubuntu 9.10 wieder einspielen? Oder besteht Hoffnung, dass sich das Problem mit zukünftigen Python-Updates löst?

Grüße
bassplayer
 
Können kannst Du alles. Wenn es schiefgeht gehören alle Einzelteile (des Systems) dir ... ;). Sorry, aber ich benutze aus Prinzip keine Lüftersteuerung außer dem BIOS.
 
@bassplayer:

Ich habe thinkfan auch mal unter Ubuntu 10.04 probiert.
Leider hats nicht funktioniert, also egal was ich konfiguriert habe. Wollte dann mal TFC testen, habe allerdings thinkfan deinstalliert,
und die Skripte '/etc/thinkfan.conf' und '/etc/default/thinkfan' per hand gelöscht.

Habe jetzt allerdings gesehen, das ich die Datei '/etc/modprobe.d/options.conf' hätte anlegen müssen mit dem Inhalt:
options thinkpad_acpi fan_control=1

Also thinkfan wieder installiert, allerdings sind die beiden Skripte bzw Config-Dateien '/etc/thinkfan.conf' und '/etc/default/thinkfan' nicht mehr vorhanden.
Die hätte ich wohl nicht löschen sollen.

Könntest du mir einfach mal deine Dateien posten, die ich für den Betrieb von thinkfan benötige?

Gruß
Jetronic
 
Code:
sudo dpkg -P thinkfan
sudo apt-get install thinkfan
Sollte helfen.
 
Ja Danke hat geklappt, ich hatte es mit 'apt-get remove thinkfan' deinstalliert, das war wohl so falsch...

Jetzt funktioniert thinkfan auch.

Allerdings wird die GPU-Temperatur zur Steuerung von thinkfan genutzt, das war nicht klar.
Da die GPU-Temp immer so 3-4° höher als die CPU-Temp ist, war mir das nicht aufgefallen, bei einer "feinen" Config.

Habe deshalb zum Test mal in /etc/thinkfan.conf nur 2 Werte eingegeben:
Code:
(0, 0, 58)
(7, 56, 32767)

Gruß
Jetronic

Edit:
Oder wird die höchste Temp. im System als Referenz benutzt, egal ab jetzt CPU, GPU, Akku etc.?
 
Wenn Du ein Paket samt Configdateien löschen möchtest, geht das auch mit [font='Courier New, Courier, mono']apt[/font]:
Code:
sudo apt-get purge ...
Wenn Du nur [font='Courier New, Courier, mono']remove[/font] benutzt hast, kannst Du's nachträglich wie oben mit [font='Courier New, Courier, mono']dpkg -P[/font] richten.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=850394#post850394]Keine Ahnung. Soweit ich gesehen habe ist TFC in Python - also eine Interpretersprache - implementiert. Da sollte die Frage 32/64bit keine Rolle spielen (wird aber immer wieder gern als Ursachenvermutung genommen). Ich denke eher, daß die neueren Pythonversionen seit 9.04 Ärger machen könnten.

ps. Äh, wozu muß man denn ständig per GUI an den Einstellungen spielen? TFC ist doch kein Kurzwellenradio ;-).[/quote]

Das Problem wird eher eine implizite hal-Abhängigkeit sein. hal wurde ja bekanntlich aus Lucid entfernt. ThinkPad Fan Control nutzt es aber zur Bestimmung des Thinkpadmodells. Wenn man beispielsweise hal entfernt, will es nicht mehr. hal nachinstallieren und leben lassen geht aber auch schlecht, da es unter Umständen zu Konflikten mit DeviceKit führt. Bei mir gab es beispielsweise Probleme mit USB automount, die nach dem entfernen von hal allesamt verschwunden waren.

Zum Glück lässt sich die hal-Abhängigkeit von ThinkPad Fan Control relativ einfach herausoperieren
Code:
sudo gedit /usr/lib/python2.6/dist-packages/tpfand/settings.py

Zeile 170:
aus
Code:
    self.product_id = None
self.product_name = None
self.product_pretty_vendor = None
self.product_pretty_name = None
self.product_pretty_id = None
muss man
Code:
self.product_id = ''
self.product_name = ''
self.product_pretty_vendor = ''
self.product_pretty_name = ''
self.product_pretty_id = ''
machen. Danach hal entfernen und tpfand neustarten

Code:
sudo apt-get remove hal
sudo /etc/init.d/tpfand restart
 
Danke Myon! :)
Ich habe es jetzt einfach mal probiert und werde berichten, ob das Problem jetzt weg ist.

Kann ich durch das
Code:
sudo apt-get remove hal
nicht mit anderen Programmen Schwierigkeiten bekommen? Oder laufen die jetzt alle schon mit devicekit?

Grüße
bassplayer
 
Gnome-VFS braucht HAL. Das wird m.W. u.a. beim Mounten von Bluetooth-Handys und Windows-Shares (Samba) verwendet. Von daher halte ich es für problematisch, HAL zu entfernen.

ps. aus genau diesem kühlen Grunde ist HAL überhaupt noch in Lucid verblieben.
 
[quote='linrunner',index.php?page=Thread&postID=857336#post857336]Gnome-VFS braucht HAL. Das wird m.W. u.a. beim Mounten von Bluetooth-Handys und Windows-Shares (Samba) verwendet. Von daher halte ich es für problematisch, HAL zu entfernen.

ps. aus genau diesem kühlen Grunde ist HAL überhaupt noch in Lucid verblieben.[/quote]

Danke für den Hinweis. Ich selbst hatte zwar keinerlei Probleme ohne hal, aber dass es aus Ubuntu nicht komplett entfernt wurde, war mir leider nicht bewusst. Mein USB automount Problem ließ sich inzwischen auf halevt eingrenzen, sodass ich hal wieder installiert habe. Sowohl Installieren als auch Entfernen geht übrigens völlig unproblematisch.

Mein Tipp zu settings.py funktioniert natürlich auch dann, wenn mal hal nicht entfernt. Bis jetzt scheint es zu gehen, ThinkPad Fan Control stürzt nicht mehr ab. Mal schauen wie es weiter geht.
 
Es scheint schon insoweit zu funktionieren, als dass TPFC mein Thinkpad-Modell nicht mehr erkennt und einfach nur () anzeigt. Bisher ist es auch reibungslos gestartet. :) Ich werde es über die nächsten Wochen ganz genau beobachten und bei jedem Systemstart schauen, ob TPFC funktioniert.

Ich werde dann sicherheitshalber hal wieder installieren. Reicht ein einfaches
Code:
sudo apt-get install hal
?

Grüße
bassplayer
 
Hat er denn bei der Deinstallation noch andere Pakete entfernt? Dann müssen die ggf. nachgezogen werden.
 
[quote='bassplayer',index.php?page=Thread&postID=857411#post857411]Ich werde dann sicherheitshalber hal wieder installieren. Reicht ein einfaches

Quellcode

1



sudo apt-get install hal

?
[/quote]

Ja, habs selbst heute so gemacht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben