TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Ok sind nur 4 jahre. war schon spät und 5 Bier. oder nur vier?
latürnich habe ich den thread gelesen!

was mich nur irretiert hat sind:
T60 (ATI X1300):
ProcessPriority=5 // Spielerechner: Schutz vor Hitzetod bei hoher CPU-Auslastung
>>> ich spiele nicht
Auf allen vier Maschinen läuft auch RM-Clock.
>>> die auswirkung von RM-clock, da ich meine CPU nicht runtertakten o.ä möchte.

wenn man
T60 (ATI X1300):
ProcessPriority=5 // Spielerechner: Schutz vor Hitzetod bei hoher CPU-Auslastung
...
SensorOffset4=7 // GPU-Sensor zeigt ca. 10°C zu hohe Werte an
...
Level=60 0
Level=65 1
Level=67 3
Level=70 7
Level=75 64

trotz nicht spielen und ohne RM clock sinn macht, bin ich glücklich ...

so long
r
 
@ole258: Oje, einen konkreten Wert zu nennen der auch noch für alle Thinkpad gilt....da müsste ich die Dinger schon entworfen haben. :cool:
Im Ernst, ich wollte nur sensibiliesieren. Klar ist sowas doof, er sagt "mach es nicht so", aber sagt auch nicht wie man es machen soll.
Hab vor meinem Studium der E-Technik meine Thinkpads auch passive bis 70grad gegängelt (X300). So lange wie ich das X300 hatte (unter einem Jahr) hat es Ihm nicht geschadet, nur meine Oberschänkel waren regelmäßig gar. Aber das ist auch klar. So schnell fallen Bauelemente auch wieder nicht aus.
Das ist bisschen wie Rauchen und Saufen in Bezug auf die Lebensjahre die man hat. Der eine raucht und säuft bis er mit 90 an einer Lungenentzündung stirbt und der andere schafft es auch ohne die zwei offentsichtlichen Lebensverkürzer bei Zeiten ins Grab.
Aber statistisch wird ein rauchender Säufer wohl vor seiner Zeit gehen und vielleicht würde das passiv bis 70grad betriebene T60 nicht heute mit 6 Lebensjahren die CCFL für immer abdunkeln sondern noch 1 bis 3 Jahre länger seinen Besitzer glücklich hier ins Forum bringen.
Da steckt man eben nicht drin und es spielen soviele Faktoren und Fertigungstoleranzen eine Rolle, dass eine konkrete Aussage eine Anmaßung wäre. :cool:

Mein Senf:
Also wer mit Stufe 1 im Office-Betrieb leben kann, der sollte diese dem stillstehenden Lüfter vorziehen. "PUNKT" :)
 
ProcessPriority=5 // Spielerechner: Schutz vor Hitzetod bei hoher CPU-Auslastung
>>> ich spiele nicht
Dann reicht der Defaultwert von "2" oder zur Sicherheit "3" aus.
Auf allen vier Maschinen läuft auch RM-Clock.
>>> die auswirkung von RM-clock, da ich meine CPU nicht runtertakten o.ä möchte.
keine, da RM-Clock ja nix macht.
SensorOffset4=7 // GPU-Sensor zeigt ca. 10°C zu hohe Werte an
Sollte man bei ATI 1300 dennoch einstellen.

Ob die Temperaturschwellen letztendlich Sinn machen, muss man selber testen. Es hängt auch vom Verstaubungsgrad des Lüfters und dem Zustand der Wärmeleitpaste und des Wärmeleitpads ab. Auch Software kann die CPU-Temperatur nach oben jagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber RM-Clock kann das sehr wohl.

Nur wenn Du es einstellst (Perf. on Demand).

Auf Max.-Performance (richtig konfiguriert), taktet RMC nicht runter.

ich hätte zuviel schiss dass sich beide tools in die quere kommen.

Tun sie aber nicht - im Gegenteil - eine Kombination wird sogar (indirekt) empfohlen:

Q: Does RightMark CPU Clock Utility team up with TPFanControl??
A: Yes, very well !! It is a recommended complement to TPFanControl for undervolting and throttling the processor to reduce heat production. Hints on installation and use you will find here and there.

Auszug aus den FAQs von tpfc
 
Bei meinen drei Thinkpads habe ich den Lüfter jetzt so eingestellt dass Stufe 1 immer läuft und erst bei 65 Grad auf Stufe 2 schaltet.
Im Leerlauf bleiben die Thinkpads schön kühl und die Stufe 2 wird seltener benötigt.
 
aufgrund eurer meinung hab ich das profil für mein T420s modifiziert, so dass nun auch im office betrieb der lüfter auf stufe 1 läuft - was im endeffekt ja genau so leise wie der passivbetrieb ist.

Code:
Level=50 0        // alter 58
Level=52 1        // alter 65
Level=65 1
Level=70 2
Level=75 3
Level=80 4
Level=86 5       
Level=92 128

ansonsten bin ich mit dem profil wie es derzeit ist recht zufrieden. bei den hohen temperaturen könnte man vielleicht noch optimieren, aber das kommt (derzeit) so selten vor, dass ich keinen bedarf sehe.
 
Das beste Profil für ein T500 P8600: BIOS :thumbup:
 
Der Lüfter meines T60 wird auch nur über das BIOS geregelt. Der Hauptgrund ist, dass ich mir Sorgen mache wenn Windows mal abschmiert. TPFC hängt sich dann ja auch auf wo durch es dann zu Schäden kommen kann?! Oder sehe ich das falsch
 
Der Lüfter meines T60 wird auch nur über das BIOS geregelt. Der Hauptgrund ist, dass ich mir Sorgen mache wenn Windows mal abschmiert. TPFC hängt sich dann ja auch auf wo durch es dann zu Schäden kommen kann?! Oder sehe ich das falsch
da sehe ich eigentlich kein problem.. was soll schon gross geschehen? wenn windows abstürzt, dann musst du ja eh neu starten..
 
Naja ich dachte halt daran, dass Windows ja auch mal abstürzen kann wenn man nicht da ist. Wenn in diesem Moment TPFC den Lüfter gerade ausgeschaltet hat, der Rechner aber noch weiterläuft (weil zB nur "eingefroren") heizt er sich immer weiter auf. Der Lüfter kann ja dann nicht mehr über TPFC aktiviert werden weil sich das ja dann ebenfalls aufgehangen hat.
Bei BIOS-Regelung tritt das Problem ja dann nicht auf weil dies unabhängig vom Betriebssystem funktioniert.

EDIT Schaltet sich der Laptop dann eigentlich von alleine aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt das nicht auf das modell an?

mein altes thinkpad (R61) hat sich schon bei knapp über 90°C verabschiedet...
 
T420 silent & safe config - ist gerade im Testlauf aber komme nichtmal in die 1. Lüfterstufe im Office Betrieb :cool:

Level=40 0
Level=48 1
Level=50 1
Level=58 2
Level=65 3
Level=75 128
Level=85 64


btw: meint ihr bringt meine safety config etwas?
Level=75 128 -> BIOS
Level=85 64 -> MAX
 
@siryork: das sieht nach einer sehr vernünftigen config aus. es wäre aber natürlich noch interessant zu wissen, welche cpu in deinem TP werkelt...
dass das bios übernimmt bei höheren temperaturen, habe ich ebenfalls so eingerichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmob11: ja danke, ich muss sagen es bleibt kühl und leise. ich habe einen i5-2520M sandy nur mit intel 3000 graka - das der BIOS übernimmt bei höherer temp ist sicher das beste!
 
T430 in der Docking-Station:

Level=52 0
Level=67 1
Level=75 3
Level=80 128
Level=90 64

Damit kann ich es halt für Office und co. ewig ohne Lüfter laufen lassen. Oder ist die Hitze bis 67 Grad CPU nicht gut für CPU sowie angrenzende Komponenten (z.B. auch den Akku)? Wobei der selten auch nur in die Nähe der 67 Grad kommt. Aktuell bei 46 Grad...
 
Bei meinem T410 i5 560M Nvidia NVS 3100M, ohne Optimus, HDD 320 gb 7200 U/min, 4 GB RAM Model 2522 K3G Win7 64 bit ohne Aero

habe ich diese Einstellungen gewählt:

Level=42 1
Level=45 1
Level=53 1
Level=56 3
Level=60 7
Level=65 64

Tätigkeit: Office und ca. 10 Tabs bei Firefox auf und Thunderbird im Hintergrund bei 15 min Takt aktualisierung spingt er ständig zwischen 53 und 57 Grad, also Stufe 1 und 3.
Bei höheren Einstellungen würde er sicher heißer laufen, aber dafür stiller sein.

Stufe 1 ist bei mir unhörbar, aber 3 schon leicht störend.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben