TPFanControl (TPFC) Profile für verschiedene Thinkpads

Danke SL500:

Vermutlich ist es das hier:

"Warnung 17.09.2015 06:19:54 Kernel-Processor-Power 37 (7)

Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 58 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

Danke Mornsgrans habe den Log aktiviert. Der Rechner meldet beim Neustart nichts, was auf einen ungewöhnlichen Zustand beim Runterfahren schliessen lässt.
Gerade heute nachmittag ist es wieder passiert.

Gruß

Hendrik
 
Welche TPFanControl-Version nutzt Du? - Ggf. v0.63 versuchen.
 
0.62 ist deinstalliert - zur Zeit lasse ich ein paar Tage probelaufen.
Dann nehme ich 0.63 ins Visier.

Gruß

Hendrik

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Seit 4 Tagen keinerlei Ausfälle (unerwartetes Ausschaltendes T42p) ohne tpfc - leider läuft der Lüfter permanent.

Werde nur 0.63 probieren.

Gruß

Hendrik
 
So - nach ein paar Wochen Testlauf ohne TPFC 0.62 habe ich seit einer knappen Woche das 0.63 TPFC installiert.

Bisher funktioniert es anstandslos - keine unerwarteten Shut-Down mehr aufgetreten. Lüftersteuerung läuft erwartungsgemäß gut.

Gruß

Hendrik
 
Auch weitere 2 Wochen später alles noch ok! Keine Abstürze - stabile Software.

Gruß

Hendrik
 
TPFanControl v62e auf Lenovo Flex 2-15

hab' heute mal wieder eine nette Rückmeldung bekommen:

...ich bin ein neuer froher Benutzer Ihres Programs TPFanControl. Vielleicht würde es Sie interessieren, dass TPFanControl v62e auf meinem Lenovo Flex 2-15 sehr gut funktioniert.
 
Hallo Raimund (ist richtig, oder?),

wirst du TPFC weiterentwickeln oder belässt du dein Tool, wie es im aktuellen Stand der Dinge angeboten wird?


LG Uwe
 
Hier mal meine (funktioniert astrein damit) für das W520 mit Quad I7 und Nvidia Quadro 2000m:

Smart 1

Level=60 0
Level=65 1
Level=75 4
Level=85 5
Level=90 6
Level=96 64

Smart 2

Level2=40 0
Level2=50 1
Level2=55 2
Level2=60 4
Level2=72 5
Level2=80 7
Level2=85 64

Zur Info (meine Lüfterdrehzahlen) :

1 - 1950rpm
2 - 2550rpm
4 - 2885rpm
5 - 3285rpm
6/7 - 3700rpm
 
Hallo allerseits,

der Weihnachtsmann hat mir ein ThinkPad T410 von 2011 gebracht, und ich hab mich hier extra registriert, um troubadix ein ganz herzliches Thank You zu sagen für TPFanControl.

Das ThinkPad hat leider dieses berühmte Fiepen des Lüfters, und ausführliches googeln hat ergeben, daß das ein Konstruktionsfehler ist und ein Tausch des Lüfters nichts bringt. Tips wie das Abkleben von Öffnungen des Lüfterrahmens waren mir zu heftig, aber Zähmen des Lüfters mit TPFanControl hat es voll gebracht... Ich benutze Version 0.63.

Das Ding hat eine NVidia Grafik (integrierte Intel Grafik ist abgeklemmt), 4 GB RAM und eine 320 GB Hitachi Platte mit 7200 RPM. Neueste BIOS Version von 2013 ist aufgespielt.

Damit habe ich folgende Lüfterstufen:
1 1995 RPM
2 3600 RPM
3 3700 RPM
4 3700 RPM
5 3830 RPM
6 3837 RPM
7 4535 RPM
64 4695 RPM


Stufen 4 und 6 sind also unbrauchbar, und Stufen 2, 3 und 5 unterscheiden sich in der Drehzahl nur minimal. Auch das Fiepen ist gleich laut, nur die Frequenz leicht unterschiedlich.

Stufe 1 ist lautlos, bei allen anderen Stufen fiept es vernehmbar.


Nach wochenlangem Testen benutze ich jetzt folgendes Lüfterprofil:

Level=39 0
Level=40 1
Level=60 1
Level=74 5
Level=76 128


Damit hab ich vor allem zweierlei erreicht:
1. Weil Stufe 1 praktisch von Anfang an läuft, dauert es recht lange bis sich die nächsthöhere Stufe einschaltet.
2. Das lästige Rauf- und Runterregeln des Lüfters ist minimal. Zwischen Stufe 5 und 128 ist kein Unterschied, bei 76° stellt das Bios auch Stufe 5 ein. Erst bei 83° geht das Bios auf Stufe 7.

Und das Profil ist nicht kompliziert, das war mir auch wichtig.


Nochmal ein großes Danke an troubadix...

Cheers
manolito
 
Zuletzt bearbeitet:
Helios schrieb:
Hallo Raimund (ist richtig!!),

wirst du TPFC weiterentwickeln oder belässt du dein Tool, wie es im aktuellen Stand der Dinge angeboten wird?

nöö, bleibt so, bin in Rente :thumbsup:, sitze auf der Parkbank und schaue den Enkeln beim Spielen zu :thumbup:

manolito schrieb:
...hab mich hier extra registriert, um troubadix ein ganz herzliches Thank You zu sagen für TPFanControl.

supi :):):)

ciao, troubadix
 
Da troubadix es nicht erwähnt hat: der Code für TPFancontrol ist jetzt als OpenSource auf Github verfügbar. Ich hoffe es gibt Leute, die mit dem Code etwas anfangen können. Wahrscheinlich steckt einiges Know-How von troubadix dahinter, wie man die Parameter für verschiedene Sensorbausteine anpasst. Eine Dokumentation dazu scheint es höchstens im Quellcode zu geben.
Vielleicht kann jemand im Wiki diese Info noch nachtragen?
 
Gibt´s ein etabliertes Profil für ein T460 mit i5 6200U und FullHD Graphics 520?
 
Hat ein Lüfter der auf der niedrigsten Stufe läuft denn eine längere Lebensdauer wie einer der auf einer höheren Stufe läuft?

Natürlich. Aber ist die nackte Drehzahl wirklich die einzige Kennziffer der Lüfterlebensdauer?

Mein Geld geht in die Theorie, dass die Dauer/Anzahl jedweder Drehzahlen entscheidend ist. Was heißt: die meiste Zeit "Lüfter 0" ist am besten.

Sprich, verschleißt der Lüfter auch durch das aus- und einschalten? Bzw. auch höher schalten?

Die Fragen sind zwar sämtlich schon etwas älter (aka 2012), jedoch hab ich mir kürzlich genau dieselbe Frage gestellt und dazu mal ein wenig geforscht, nachgedacht, und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: theoretisch müsste es für einen Lüfter besser sein eine Stunde lang auf niedriger Drehzahl zu laufen als während dieser einen Stunde mehrfach loszulaufen und wieder stehenzubleiben. Die kritische Komponente ist hier das Lager: für ein Lager ist die höchstmögliche Belastung das Losbrechmoment wenn es seinen Zustand wechselt, also von "ruhend" zu "in Bewegung" aber auch umgekehrt von "in Bewegung" zu "ruhend". Diese Problematik ist beispielsweise bei Festplatten einer der entscheidenden Faktoren dafür, warum Serverplatten sich nie ausschalten und auch die Hersteller hier empfehlen, sämtliche Stromsparmechanismen in dieser Richtung auszuschalten. Anders als bei Festplatten kommt beim Lüfter noch ein zweiter Faktor hinzu: Änderungen der Drehzahl. Auch die sind für ein Lager belastend, wenn auch bei weitem nicht so schlimm wie das Loslaufen respektive Anhalten. Läuft ein Lüfter hingegen konstant vor sich hin ist die Belastung für das Lager ausgesprochen gering.

Anders gesagt ist die ideale Strategie für ein möglichst langes Lüfterleben wie folgt:

1. Konstante Rotation ist ständigem Anlaufen und Anhalten vorzuziehen
2. Die Rotationsgeschwindigkeit sollte möglichst lange konstant gehalten werden
 
Thema durchsuchen (voher hochscrollen)und dann den Suchbegiff T420s eingeben und Enter ;)
 
Thema durchsuchen (voher hochscrollen)und dann den Suchbegiff T420s eingeben und Enter ;)

Und dabei eingeloggt sein :p

Aber nun auch mal konkret BTT, da ich für das X250 tatsächlich nichts gefunden habe: Hat jemand was Brauchbares für ein X250? Ich hatte TPFC kurzzeitig im Einsatz (Config siehe Signatur), war aber nie wirklich glückllich mit meinen Einstellungen bzw. das Lüfterverhalten wurde nicht merklich besser als ohne TPFC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, Bedarf ist definitiv da. Ich bin mit dem Lüfterverhalten meines T450s + 940m auch nicht ganz zufrieden, trotz etwas undervolting... das erklärt aber jedenfalls, warum ich nur Probleme mit TPFanControl hatte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben