T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") TPFan Control funktioniert nicht

maxi503

New member
Registriert
18 Juli 2016
Beiträge
3
Hallo!

Ich will meinen T420s leiser bekommen, da mich das ständige surren des Lüfters langsam nervt.
Dazu das Programm TPFan Control installiert.Standard Modus läuft völlig Problemlos. Nun zu meinem Problem: Wenn ich selber Werte in der ini Datei ändere, übernimmt die Software diese nicht. Wenn ich zum Beispiel haben möchte das der Lüfter bis 65 Grad auf Stufe 1 laufen soll, müsste ich ja bei Smart Mode 1 Level=65 1 hinschreiben oder? Habe sonst nichts an der ini Datei verändert. Oder habe ich etwas falsch gemacht?

LG
 
Du hast die richtige Version installiert (v 0.63)?
Du hast die Änderungen mit Administratorrechten durchgeführt, ansonsten funktioniert das nicht.

Gruß Wolfgang
 
Bei mir wird nur ein Wert (CPU) angezeigt (Bild 1), in der Anzeige kann man zwischen "all" und "act" umschalten.
Sofern du in der "TPFancontrol.ini" die Option "UseTWR" auf 1 gestellt hast (Bild2 ), mach dieses mal wieder rückgängig, dann wird eigentlich nur der relevante Sensor angezeigt und ausgewertet.
 

Anhänge

  • screenshot.4.jpg
    screenshot.4.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 4
  • screenshot.5.jpg
    screenshot.5.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 5
Beim TPFC stehen ja 12 Temperatur Werte. Welche davon sind denn ausschlaggebend, damit das Notebook nicht überhitzt?
Steht alles im Wiki-Artikel: Es ist immer der Sensor mit der höchsten Temperatur ausschlaggebend für die Lüftersteuerung.

Außerdem wäre Dir unter Weblinks der Link "Sensoren auf Thinkpad System-Boards sowie am Beispiel eines T43 in Thinkwiki.org" zu thinkwiki.org aufgefallen, in dem die Sensoren erläutert sind, soweit sie nicht selbsterklärend sind.
 
Steht alles im Wiki-Artikel: Es ist immer der Sensor mit der höchsten Temperatur ausschlaggebend für die Lüftersteuerung.

Ja das ist mir schon bewusst. Wollte nur wissen ob die CPU Temperatur alleine ausreichend ist um das Notebook nicht zu überhitzen oder ob man auch auf andere Komponenten acht geben sollte um eine möglichst lange Lebensdauer der Komponenten zu gewährleisten.
 
Wenn mehrere Sensoren existieren und nicht unter "IgnoreSensors" gelistet sind, ist die CPU-Temperatur nicht alleinbestimmend:
Beim Arbeiten mit TPFanControl ist zu berücksichtigen, dass der Sensor mit der höchsten Temperatur das Verhalten des Lüfters beeinflusst.
(in Wikiartikel ganz oben)

ThinkPads mit nVidia oder ATI/AMD GPU haben oft höhere GPU-Temperaturen, als die CPU. Da wäre es contraproduktiv, wenn die CPU bei z.B. 60°C dümpelt, während die GPU als Grill verwendet werden könnte.

Beim X40 wiederum hat der Sensor "APS" oft die höchste Temperatur und einmal wies der Sensor "BAT" an meinem T41 eine Temperatur von fast 70°C im Idle auf. Aufmerksam wurde ich vom permanent hochdrehendem Lüfter, bis ich mal den Bildschirmschoner abgeschaltet und in TPFanControl die Sensor-Temperatur für "BAT" gesehen habe. - Und tatsächlich, der Akku war sehr heiß gewesen, da blieb nur eines: Ausbauen und entsorgen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben