T460s TP ohne Betriebssystem - wie technisch prüfen, wie Display-Fabrikat auslesen?

t_rex

New member
Registriert
1 März 2016
Beiträge
10
Hallo,
ich habe mir nach langem hin und her mein erstes Thinkpad bestellt, T460s WQHD, Campusversion ohne Betriebssystem.
Ich möchte Windows10 installieren. Allerdings möchte ich natürlich zuerst wissen, ob es technische Probleme gibt, ob ich mit der Displayhelligkeit zurecht komme, ob es tote Pixel gibt, welches Display verbaut ist etc. - ob ich es also retournieren muss/möchte.
Gibt es Möglichkeiten, dass z.B. über ein Linux von USB oder DVD auszutesten? Brauche ich dazu spezielle Treiber?
Oder wie macht Ihr das? Windows installieren, Gerät testen, und im Fehlerfall die Platte wieder leer machen?
Wie geht das? Und ist das im Rahmen des Onlinehandels legitim?
Hoffentlich keine zu blöde Frage...
vielen Dank+Gruß
 
Einfach einen Livelinux USB Stick erstellen und ihn damit Booten.
Es gibt dann so einige Tools die man mit auf den Stick packen kann um das Notebook zu Testen, welche genau kann ich jetzt nicht sagen da ich eher der Windows User bin.
 
Bei meinem T540 kann ich bei einem Neustart durch "Enter" und dann "F10" Lenovo Diagnostics starten. Dort gibt es Infos über Displaymodell und vieles mehr.
 
Einfach einen Livelinux USB Stick erstellen und ihn damit Booten.
Es gibt dann so einige Tools die man mit auf den Stick packen kann um das Notebook zu Testen, welche genau kann ich jetzt nicht sagen da ich eher der Windows User bin.

Wir empfehlen als Live-Distro einfach Knoppix oder grml - da is genug dabei zum Herumtesten, inkl. grafische Oberfläche ;)

cu, w0lf.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Habe zwischenzeitlich ein T460s erhalten. Tatsächlich kann man durch F10 ein umfangreiches Diagnostik-Tool mit allen relevanten Hardware-Infos und einem ersten Hardware-Check aufrufen.
Verbaut ist ein Panasonic-Display, tote Pixel habe ich keine gefunden, die Grundfarben im Monitorcheck fand ich recht überzeugend, auch das Weiß subjektiv nicht sehr gelb. PWM konnte ich so nicht testen, weil im Diagnostik-Tool die Display-Helligkeit fix ist.
Weiterhin verbaut ist wohl eine X300 von Sandisk, von der ich bisher in keinem Review gelesen habe.
Weitere Tests mit Linux von USB habe ich jetzt nicht durchgeführt, weil leider das Touchpad nach jedem Linksklick kleben bleibt und erst durch Druck in der linken oberen Ecke wieder mit einem Klacken freikommt. Das finde ich inakzeptabel bei einem so teuren Produkt, deshalb geht es zurück...
Soweit...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

doch nochmal weitergetestet, mit einem Tool namens "unetbootin" habe ich eine .iso der knoppix-dvd bootfähig auf einen usb-stick geschrieben, das kann also wirklich jeder.

läuft ohne probleme, mal probeweise fotos ankucken etc, mehr eindrücke von display, sound, tippgefühl etc gewinnen. soweit alles gut. Display dimmen ging allerdings nicht, also keine weiteren eindrücke vom pwm-flackern.
das touchpad hängt immer mehr. frage mich schon, ob ich noch ein paar container abwarten soll.
aber wer weiß, was sie dann erst für ssd verbauen...?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben