T14*/T15* Toucpad/ Maus Probleme T14 Windows 10

sustain

New member
Registriert
28 Feb. 2021
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe mir vor Kurzem ein ThinkPad T14 AMD gekauft. Seitdem habe ich Probleme mit dem Touchpad. Und zwar verschwindet der Mauszeiger nach längerer Inaktivität oder Sperrbildschirmen und taucht nicht wieder auf. Wenn ich mir über Strg die Zeigerposition anzeigen lasse, findet er die, es ist aber dort kein Zeiger. Ich kann ihn auch nicht bewegen. Das Problem ließ sich bisher nur mit einem Neustart über die Tastatur beheben.

Lenovo System-Update sagt, dass alle Treiber aktuell sind. Mauseinstellungen und Touchpad-Einstellungen habe ich zwischenzeitlich zurückgesetzt. Es ist eine weitere USB-Maus aktiviert, aber selten überhaupt am USB-Anschluss.

Meine Frage: Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Schon mal von ähnlichen Problemen gehört?

Vielen Dank für die Hilfe,
sustain
 
Schon bei Lenovo nachgeschaut, ob es eine neue Verion des UltraNav-Treibers gibt? (ich hoffe, das richtige Modell ausgewählt zu haben)
 
Ja. Laut Gerätemanager ist die Treiber-Version 19.5.19.75 installiert. Auf der Lenovo-Seite steht nach Eingabe meiner Seriennummer nur Version 19.5.19.67 zur Verfügung. Das wäre ein downgrade...
 
Auch Downgrades können manchmal helfen.
Auf der Lenovo-Seite steht nach Eingabe meiner Seriennummer nur Version 19.5.19.67 zur Verfügung. Das wäre ein downgrade...
Und wenn Du genau auf der von mir oben verlinkten Seite nachschaust, findest Du die Version 19.5.19.75, eine ältere Version kann ich in der README nicht finden.

Aufgrund der mangelhaften Angaben zum Rechner habe ich erst einmal googeln müssten, welche Typenummer bei T14 mit AMD CPU passen. Scheint demnach ein T14 Gen 1 Type 20UD zu sein.
Dort gibt es in der Tat die von Dir erwähnte ältere Treiberversion 19.5.19.67:
https://pcsupport.lenovo.com/uu/en/...14-type-20ud-20ue/20ud/downloads/driver-list/

Der Treiber Version 19.5.19.75 ist gar nicht für Dein Modell bestimmt. Deinstalliere diese Version und installiere statt dessen Version 19.5.19.67.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, mornsgrans. Und sorry für die Nichtangabe des Typs.

Ich habe jetzt die Version .67 installiert, mal schauen, ob es das Problem behebt.

Aus reinem Willen zum Verständnis: Wie kann es kommen, dass ohne mein Zutun der falsche Treiber installiert ist? Und vor allem, warum merkt das das Lenovo System Update nicht?
 
Achte mal darauf, ob der Treiber möglicherweise nach einem Neustart überschrieben wird. Dann könnte Windows Update hierfür verantwortlich sein.
In diesem Fall müsstest Du die automatischen Treiberupdates deaktivieren.
 
Hallo!

Nach zweimaligen Neustart bleibt es bei der von mir installierten Treiberversion.

Die Lösung des Problems hat mich aber hellhörig gemacht. Ähnlich diesem Problem (https://thinkpad-forum.de/threads/2...ensymbol-auf-Bildschirm-Wie-kriege-ich-es-weg) wird bei mir beim Sperrbildschirm immer das schwarze Symbol mit der Lampe für die Tastaturbeleuchtung (durchgestrichen) angezeigt. Keine funktionellen Einschränkungen.

Nach einer Recherche, stellte ich fest, dass beim Bildschrim bspw. auch "der falsche" Treiber installiert ist. Schaue ich bei Lenovo bei meinem 20UD/E steht dort 6.14.5 als Treiberversion des Bildschirms, schaue ich bei 20W0/1, steht dort 6.14.7. Letzterer ist bei mir installiert.

Kann es sein, dass komplett die falschen Treiber installiert wurden? Ich habe den Laptop bei Campuspoint mit einer vorinstallierten Windows Edu (ohne Lizenz) gekauft. Kann da der Fehler gemacht worden sein?

Danke für den support.
sustain
 
Da hat man wohl einfach ein Image eines neueren Intel-Modells eingespielt. - So stellte stellt in der Vergangenenheit keim Problem da (z.B. Image eines T430 im T420), weil die Treiber entweder funktionierten oder der ältere Treiber automatisch nachinstalliert wurde.

Das Beleuchtungssymbol ist eigentlich problemlos, das habe ich bei den meisten ThinkPads nach Einschalten des Displays schon zu sehen bekommen.
 
Ich hab genau dasselbe Problem mit meinem neuen P14s AMD. Der Mauszeiger ist gelegentlich nicht mehr auffindbar. Da hilft jeweils nur ein Neustart. Zudem bin ich mit dem Display nicht zufrieden. Obwohl es sich um ein leuchtstarkes 400nits Display handelt, ist es ziemlich dunkel und verändert häufig die Helligkeit. Ist so auf dem Balkon nicht brauchbar. Lenovo meint zwar, es seien alle Treiber richtig installiert, aber ich glaube das nicht. Alles ziemlich ärgerlich.
 
So, mittlerweile läuft alles wie es sollte. Das P14s wird mit sehr dunkler Werkseinstellung geliefert. Um das zu korrigieren reichen die Windowseinstellungen nicht. Als erstes musste ich eine Bildschirmkalibrierung vornehmen, danach die AMD Radeon Software aufrufen und dort noch etwas heller stellen. Zudem habe ich dort Vari-Bright deaktiviert. Bei den Windows-Energieeinstellungen konnte ich nichts Wesentliches verändern.

Auch das Maus-/Touchpadproblem ist behoben. Einfach im Gerätemanager "Mäuse und andere Zeigegeräte" und dann "Synaptics Pointing Device" den älteren Treiber (Version 19.5.19.67)installieren. Seit dem keine Probleme mit dem Cursor mehr.
 
Danke für Deine Rückmeldung.
Hast Du einen Link zum Synaptics-Treiber?
Welches P14s hast Du (Type-Nr)?
 
Den Treiber musste ich nicht herunterladen. Der war wohl ursprünglich bereits drauf und wurde bei den jüngsten Updates mit einem aktuelleren Treiber überschrieben.

Typenbezeichnung: 20Y1CTO1WW, P14s Gen1 (type 20Y1, 20Y2)

Ich hoffe, das hilft dir.
 
Das hilft - ich hatte den Synaptics-Treiber ursprünglich beim P14s Gen. 2 gesucht und wurde nicht fündig.

Danke

Ich habe Deine beiden Lösungsansätze mal als Problemlösung auf die noch nicht existierende P14s Gen 1 - Seite im Wiki eingetragen, damit sie nicht untergeht.
 
Auch ich habe jenes T14 von Campus Point (die einzigen die noch liefern konnten, sonst lieber Sieslack) ohne OS und deren Vorinst.. Damit hat es also nichts zu tun - "nur" mit einem vermackten Treiber von Lenovo?
Problem habe ich also ebenso.

Beste Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben