T440s Touchpad "stürzt ab", Ubuntu

baudolino

New member
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
8
Seit etwa zwei Wochen fällt mein Touchpad immer wieder nach einiger Zeit aus und es bedarf eines Neustarts um es wieder zur Tätigkeit zu überreden. Eine angesteckte Maus funktioniert anstandslos. Wie geht man da vor?

T440s, i5-4300, Ubuntu 20.04.1 LTS, Gnome 3.36.8

Im Voraus vielen Dank für jeden Hinweis.
 
Haste das originale drin?

Wenn ja und du so eins wieder drin haben willst, ich hb noch welche liegen.

Kannst gerne eins zum testen gegen Porto haben

Gruß
Manni
 
Gehen denn die kaputt? Ich hätte eher ein Softwareproblem vermutet.

Aber ja gern, wenn es Erfolg verspricht probiere ich das. Adresse und Bankdaten per E-Mail?

Schöne Grüße
Baudolino
 
Vielleicht über USB/DVD vorher noch mal mit einem Livesystem probieren, um einzugrenzen, was die Ursache ist?
 
Guck' mal, ob folgende Eingabe am Terminal Abhilfe schafft:

sudo modprobe -r psmouse [Enter]
sudo modprobe psmouse [Enter]

Bei mir (Mint, also auch Ubuntu-Unterbau) streikt manchmal das Scrollen mit zwei Fingern (das Touchpad funktioniert jedoch grundsätzlich weiter) - nach dem Entladen und Wieder-Laden des psmouse-Moduls (das machen die beiden Befehle) funktioniert der 2-Finger-Scroll dann auch wieder (dürfte von Kernel-Updates abhängig sein, da es nach diesen mal auftritt und mal nicht).

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Dann müsstest Du zumindest nicht immer neu booten. ;)
 
Guck' mal, ob folgende Eingabe am Terminal Abhilfe schafft:

sudo modprobe -r psmouse [Enter]
sudo modprobe psmouse [Enter]

Bei mir (Mint, also auch Ubuntu-Unterbau) streikt manchmal das Scrollen mit zwei Fingern (das Touchpad funktioniert jedoch grundsätzlich weiter) - nach dem Entladen und Wieder-Laden des psmouse-Moduls (das machen die beiden Befehle) funktioniert der 2-Finger-Scroll dann auch wieder (dürfte von Kernel-Updates abhängig sein, da es nach diesen mal auftritt und mal nicht).

Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
Dann müsstest Du zumindest nicht immer neu booten. ;)

Yep, das passt schon mal. Scheint mir zwar noch etwas zufällig für Linux-Verhältnisse, aber immerhin. Vielen Dank!
 
Hm - mit ebenfalls Ubuntu 20.04 und Gnome als Dekstop "merkt" sich Ubuntu bei einem W500 auch die Einstellungen für´s Scrollen nicht ohne Eingriff in die Konfigurationsdateien. Wenn es nichts hardwareseitiges ist, dann würde ich ggf. mit einer anderen Live-Distri gegentesten, ob das Pad auch nach einer gewissen Zeit Zicken macht. Das Kabel hast Du schon einmal überprüft am Mainboard?

Du kannst auch einmal mittels dmesg das Kernel-Log abfragen.
 
Du kannst auch einmal mittels dmesg das Kernel-Log abfragen.
Da wuerde ich auch erst mal nachsehen. Falls dort was von "bad packets" steht, eventuell mit dem Parameter resetafter von psmouse herumspielen. Den gibt es zumindest bei meinem 18.04 Ubuntu und setzt das Touchpad nach N defekten Paketen zurueck. Default is 0, also kein Ruecksetzen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben