Yoga Touchfunktion mit Fingern funktioniert nicht beim Yoga 370 (Stift funktioniert)

ThinkPadX370

New member
Registriert
24 Dez. 2023
Beiträge
5
Hallo ThinkPad-Forum,

ich bin neu hier im Forum und habe ein kleines Problem mit meinem ThinkPad Yoga 370.
Vor kurzem habe ich den Bildschirm getauscht (FRU 01HY320) und seitdem funktioniert der Multitouch nicht mehr. Ich nutze das ThinkPad für das Technikerstudium. In den Systemeinstellungen wird aber eine "Unterstützung der Stift- und Toucheingabe mit 10 Touchpunkten" angezeigt und der Eingabestift arbeitet auch ordentlich. Ich habe auch schon mit einer Löschung des "Lenovo Pen Driver" im Gerätemanager mit Neustart (Neustallation vom betreffenden Treiber probiert, aber dies hatte nicht den erhofften Erfolg. Außerdem habe ich schon das Betriebssystem neu installiert jedoch brachte dies auch keine Änderung. Ich bin wirklich ein bisschen ratlos über das Problem. Liegt es vielleicht an verschiedenen Versionen von Bildschirmen oder das hardwaremäßig irgendwas defekt ist? Für die Hilfestellung bedanke ich mich jetzt schon im Voraus und wünsche ein frohes Weihnachtsfest an alle.

Mit freundlichen Grüßen
Sven Lohrbach

Daten zum ThinkPad:

Lenovo ThinkPad Yoga 370
Intel(R) Core(TM) i5-7300U CPU @ 2.60GHz 2.71 GHz
Windows 11 Pro 23H2 64 Bit (inkl. aller verfügbaren Updates)
8,00 GB RAM
500 GB SSD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte der alte Bildschirm die selbe FRU?
Hast Du den Festsitz aller Kabel genau geprüft?
 
Hallo,

der alte Bildschirm hatte die FRU 01HW909. Ich habe mehrmals auf den richtigen Sitz der Kabel geschaut. Machen die verschiedenen FRUs Unterschiede im Funktionsumfang?

Sven
 
Es gibt unterschiede in der Ausstattung je nach FRU, einige funktionieren nur mit Stift, andere mit Finger und Stift, das geht aber teilweise aus den Beschreibungstexten nicht eindeutig hervor. Dort wird oft von "Touch" geschrieben, aber nicht welche Art von Touch.

Vielleicht meldet sich in diesem Thread noch einer, der hiervon mehr Ahnung als ich hat.
 
Das Problem hatte ich mal bei meinem X380 Yoga.
 
Ich habe jetzt auch mal die Platine gegen die vom alten Bildschirm getauscht aber es ändert sich nichts. Ich vermute mal, dass der neue Bildschirm nur bestimmte Pins "durchstellt" und deswegen Multitouch nicht funktioniert. Jedenfalls habe ich einen Bildschirm mit der FRU vom alten aus England bestellt. Wird wahrscheinlich im neuen Jahr angekommen.
 
Beim Tausch den Akku abgezogen? Falls nein Sicherungen am Displayanschluss prüfen. Auch prüfen ob Webcam und Mikro noch geht, das ist meine ich die selbe Sicherung wie Touch.

Dann kann man in der Windows Systeminformation nachschauen, was da genau steht, ob nur Stifteingabe oder auch 10 Finger Touch.

MfG, Sebastian
 
Hallo,
ich habe geschaut ob Kamera und Mikro funktionieren und diese funktionieren. Aber wo sollen denn die Sicherungen verbaut sein? Und in der Windows Systeminformation steht auch drin, dass Stifteingabe und 10 Finger Touch möglich sei. Ich bin ein bisschen ratlos. Jedenfalls ist heute das Paket aus England gekommen, aber nur mit dem Display ohne das Glas. Entweder muss ich dieses ganz vorsichtig umbauen oder mich auf die Suche nach dem Glas begeben.

MfG Sven
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

mir ist eben noch eine Idee gekommen, aber bevor ich wieder das Gerät auseinandernehme, frage ich mal hier im Forum. Könnte es vielleicht sein, dass eventuell die Sensorkarte im Deckel (in der rechten oberen Ecke) defekt ist oder ist diese nur zuständig für den Tabletmodus (Vergrößerung der Taskleiste bei Desktopansicht). Jedenfalls handelt es sich nur um einen Gedankengang von mir.

MfG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt noch eine Alternative ausprobiert (gebrauchten Bildschirm über ebay gekauft) und jetzt funktioniert wieder alles. Fingereingabe funktioniert jetzt auch wieder. Wahrscheinlich habe ich wirklich einen Bildschirm gehabt, der keine Fingereingabe unterstützt aber Stifteingabe. Wieder etwas in Sachen ThinkPad-Ersatzteile gelernt obwohl ich schon lange mit ThinkPads rummache.

MfG Sven
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben