T590 Tool um MAC-Adresse zu ändern

ATh

Well-known member
Registriert
6 Aug. 2006
Beiträge
4.409
Gibt es von Lenovo ein Tool um die MAC-Adresse im BIOS zu ändern ? Hintergrund ist, eine CAD-Software läuft nach Mainboardwechsel nicht mehr da sie mit der MAC-Adresse verknüpft ist. Beim Mainboardwechsel durch den Servicetechniker von Lenovo hat das keiner im Fokus gehabt, alle anderen Nummern wurden sauber eingetragen. Den Aufwand, die CAD-Software zu deinstallieren, die Lizenz freischalten zu lassen und neu zu installieren würden wir gerne vermeiden. Das Überschreiben der MAC-Adresse in Windows reicht der Software leider nicht.
 
In der Regel muss die Software nicht neu installiert werden. Der Hardwarewechsel gehört bei den CAD-Programmen, die ich kenne, zum Standard und ist in den Lizenzgebühren enthalten. Normalerweise läuft das so, dass du ein neues License-File bekommst oder einen neuen Key. Damit sollte sich die laufende Lizenz dann aktivieren lassen; meist über das Installations- oder Lizenz-Tool der Software.

Grüße Thomas
 
@mectst: Dachten wir auch. Hersteller will uns jedoch auf neue Version zwingen; hat sein Lizenzmodel umgestellt.
 
@StarManni: Damit hatten wir keinen Erfolg."Die Änderung der MAC-Adresse geschieht immer nur softwareseitig und nicht hardwareseitig!"
 
Hi, wäre es Linux, gäbe es das einfache macchanger. Es gibt aber sowas auch Win-seitig, z.B. hier:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...oder hier:

 
Dachten wir auch. Hersteller will uns jedoch auf neue Version zwingen; hat sein Lizenzmodel umgestellt.
Sowas kommt vor, egal für welche Software man sich entschieden hat. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man sicher ein paar Releases überspringen kann, aber auf Dauer zahlt man diesen "Never touch a running System" leider doch irgendwie. Entweder so, wie es jetzt bei dir der Fall ist oder irgendwann ist man technisch völlig abgehängt. Wenn man dann mehr oder weniger zwangsweise doch wechseln muss, wird der Aufwand nur überproportional größer, was mit noch größerem Frust und Verdruss verbunden ist. Überlege also wirklich gut, ob du dir das auf Dauer antun willst. Ich kenne einen Fall, wo die eigenen Dateien so "altertümlich" geworden sind, dass eine Migration nicht mehr ohne weiteres möglich war.
Als Alternative bleibt dir vielleicht noch eine virtuelle Maschine aufzusetzen, da kannst du die MAC-Adresse von außen gut steuern. Aber auch da sage ich dir, dass es niemals so flüssig laufen wird, wie im Original.

Grüße Thomas
 
@elektrokid: Softwarelösungen haben wir bestimmt schon 10 Stück getestet. Bringen alle nicht das erhoffte Ergebnis.

Dachte eigentlich es gibt ein Toll wie die Hardware-Maintenance-Disk mit dem man nach Boardwechsel auch die MAC-Adresse anpassen kann.
 
Dachte eigentlich es gibt ein Toll wie die Hardware-Maintenance-Disk mit dem man nach Boardwechsel auch die MAC-Adresse anpassen kann.
Ähm... ist bei dem Tool nicht die Option mit dabei? Ich glaube mich zu erinnern

Ne doch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@mectst: Dachten wir auch. Hersteller will uns jedoch auf neue Version zwingen; hat sein Lizenzmodel umgestellt.

Sorry, wg. off-topic.

Darf man das denn? Nachträglich die Vertragsbedingungen ändern?

Wir haben auch einige alte Schätzchen und automatisch läuft da nichts mehr aber mit ein paar Mails bekommen wir das geregelt.

@mectst

Alt muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein. Ich habe ein Programm im Einsatz das noch mit DM und EUR rechnet. Neuere Versionen habe ich sogar da, nutze sie aber nicht weil sie für die Aufgabe keinen Mehrwert bringt außer Aufwand bei der Umstellung und Werbung was ich ärgerlich finde bei einer gekauften Software.
 
Zufällig erhältliche Flashtools müssen schon genau für den Chipsatz passend sein.
Das Unterfangen die Mac dauerhaft zu ändern ( schreiben ins ROM ) ist selten von Erfolg gekrönt.
 
Da CAD-Software nutzt es auch nichts das in einer VM laufen zu lassen, deren MAC man ja nach belieben anpassen kann. Nutze das für eine PrimuX-SIP-CAPI für einen Faxserver die auf eine "alte" MAC verdongelt ist und sich nicht mehr ändern lässt.
 
Alt muss ja nicht zwangsläufig schlecht sein.
Grundsätzlich stimme ich dir schon zu. CAD hat aber viel mit Austausch von Daten zu tun und da kommt man irgendwann an den Punkt, wo die gängigen Austauschformate (die sich ja auch weiter entwickeln !) nicht mehr unterstützt werden. Gerade bei CAD kommt es eben auch auf Präzision an und wenn so irgendwelche Details verloren gehen oder nur unzureichend händisch nachgebessert werden müssen, kann man sich schnell riesen Probleme einhandeln.
Aber wie ich schon gesagt habe, da muss ATh selbst wissen, was für ihn in Frage kommt.

Da CAD-Software nutzt es auch nichts das in einer VM laufen zu lassen,
Bei uns hat das grundsätzlich geklappt. Zu den Details weiß ich aber nichts, da das unser IT-Techniker umgesetzt hat. Was ich aber weiß ist, dass die Performance äußerst miserabel war, so dass man da nicht wirklich effizient arbeiten konnte oder wollte.

Grüße Thomas
 
Schau mal hier rein:

Habe aber meine Zweifel:
Auf einigen Seiten steht geschrieben, dass die MAC-Adresse bei der Produktion ins ROM geschrieben wird, andere schreiben, dass sie in einem EEPROM steht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben